wat, wo denn brauchen kohle für das solarmodul oder ?
next stop
nach unten € 2.--
nach oben € 5.--
die sandfraggles bringen noch viel spasssss -)))))))
|
|
| ||||||||||||||||||||
hält sich Phönix direkt von Zahlen wirklich erstaunlich stabil. Nachdem die letzten Woche hier so dick eingekauft wurde vor den Zahlen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich bbei den Einkäufern nur um unwissende Kleinaktionäre handelte. Man sollte davon ausgehen können, das da jemand mit Bedacht vor den Zahlen aufgekauft hat. Wäre das ganze so ein Centrosolar Move gewesen um noch möglichst hoch raus zu kommen, wären wir jetzt schon wieder tief unten unter ganz anderen Umsätzen. Man möge mir wiedersprechen oder wohlwollend zustimmen. Is ja nur meine bescheidene Theorie.
Praktisch alle Solarwerte an der Nasdaq heute blutrot gefärbt.... Bei First Solar steht m.E. ein Rebound an - die wichtige 40$-Marke scheint zu halten....
Die Zahlen von Phönix Solar können nach allem was wir wissen nur desaströs ausfallen.
Griechenland hatte zum 15.05. rückwirkend seine Einspeisevergütung drastisch gekürzt und hier kam es sicher zu einer unschönen Vollbremsung. Die letzten Umsätze in D dürften für PS4 in Q2 auch so langsam ausgetröpfelt sein. Im restlichen Europa dürfte kaum etwas gegangen sein und aus Asien und USA sind die Umsätze in Q2 auch ganz sicher noch auf niedrigem Niveau. Das wird grottenschlecht morgen, davon bin ich überzeugt.
Bei allem Verständis für die hier zelebrierte Euphorie und auch ich sehe in Phönix Solar einiges Potential - aber derzeit ist Phönix Solar eigentlich nur ein Ingenieurbüro mit Generalunternehmerleistungen und das mit einer sehr bedenklichen Kapitalstruktur. Nicht ohne Perspektiven, aber es sollte klar sein, dass die niedrige MK einen Grund haben sollte.
Ein Aspekt der hier kaum diskutiert wird, ist übrigens das Ausscheiden von Hr. Hänel, dem ehemaligen CEO und Unternehmensgründer. Ich kenne ihn von einigen Gesprächen, HVs und Vorträgen persönlich - und eines weiß ich: er ist clever, zielstrebig und etwas eitel. Und ich bin mir sicher, wenn er eine gute Perspektive gesehen hätte und insbesondere wenn es so einfach wäre, wie es manche hier darstellen, oder sich wünschen, dann hätte er nicht die Schmach auf sich genommen zu gehen und sein Lebenswerk zurück zu lassen - das ist mal sicher!
Und dann bleibt noch die hartnäckige Weigerung aller Insider in den letzten 12 Monaten zu kaufen - sogar bei Kursen um die 1,30 Euro - denkt mal drüber nach! Also ich möchte keine Aktien von Phönix Solar im Depot haben, die ich zu Kursen um die 3,- Euro gekauft habe.....
Dann muss man sich aber auch bei Kurserwartungen in Bescheidenheit üben.
ich habe übrigens Centrosolar nie auch nur mit der Kneiffzange angefasst....
Im zweiten Quartal 2013 erzielte der Phoenix Solar Konzern Umsatzerlöse in Höhe von 37,9 Mio. EUR (Q2/2012: 46,5 Mio. EUR), was einem Rückgang um 8,6 Mio. EUR bzw. 18,5 Prozent gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres entspricht. Von diesen Erlösen entfielen, bedingt durch die strategische Neuausrichtung mit Fokussierung auf ausländische Märkte, lediglich noch 7,4 Prozent (Q2/2012: 29,6 Prozent) auf das Inlandsgeschäft und 92,6 Prozent (Q2/2012: 70,4 Prozent) auf die Auslandsmärkte. Die ausländischen Tochtergesellschaften trugen einen Anteil von 87,0 Prozent (Q2/2012: 43,2 Prozent) zum Konzernumsatz bei.
Das EBIT lag im zweiten Quartal 2013 bei + 0,4 Mio. EUR (Q2/2012: - 13,0 Mio. EUR) und war damit erstmals seit 2010 wieder positiv.
Auftragsbestand zum Ende des ersten Halbjahrs Zum Ende des ersten Quartals lag der konsolidierte Auftragsbestand bei 86,4 Mio. EUR (30. Juni 2012: 143,1 Mio. EUR) - eine Verringerung um 56,7 Mio. EUR bzw. 40 Prozent gegenüber dem Vergleichswert. Der Auslandsanteil des Auftragsbestands belief sich auf 80,5 Mio. EUR (30. Juni 2012: 137,3 Mio. EUR) und steuerte 94,9 Prozent (30. Juni 2012: 95,9 Prozent) zum gesamten Auftragsbestand bei.
Wir rechnen unverändert mit Umsatzerlösen zwischen 160 Mio. EUR und 190 Mio. EUR und mit einer weiteren deutlichen Reduzierung des operativen Verlusts (EBIT) auf eine Bandbreite zwischen 7 Mio. EUR und 2 Mio. EUR inklusive der Restrukturierungsaufwendungen.'
Leute, macht doch mal die Augen auf! Dass das Unternehmen seine Zahlen möglichst positiv darstellt - OK.....
Hier wird ein positives EBIT gefeiert als Rückkehr in die Gewinnzone - das ist absolut lächerlich! Phoenix ist ein hoch verschuldetes Unternehmen mit ganz schwacher Eigenkapitalreserve und was hier zählen sind insbesondere Cashflow und Ergebins NACH Zinsen und Steuern. Hier "erwirtschaftete" Phoenix Solar im zweiten Halbjahr 2013 ein Ergebnis von -7,5 Mio, was einem Verlust von 1,02 Euro je Aktie entspricht. Was meint ihr wie enorm die Zinsbelastung bei PS4 ist und wie lange kann das Phoenix ohne gravierende Kapitalmaßnahme noch durchhalten?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 4 | 892 | Trina Solar - Die strahlende Perle | Balance1 | H731400 | 25.04.21 13:17 | |
| 16 | 2.334 | TOP-Solargewinner nach der großen Krise | watchandlearn | H731400 | 17.11.16 13:28 | |
| 10 | 421 | Trina Solar | nightfly | youmake222 | 04.03.15 21:02 | |
| 18 | ich nichts Verkaufw, ehe sen schrott solarw. | verobello | elle26elle | 20.01.10 11:06 |