Tongda Group

Beitrag: 1
Zugriffe: 631 / Heute: 1
Tongda Group Ho. 0,104 € -0,95% Perf. seit Threadbeginn:   +511,76%
 
Tongda Group Knappschaftskassen

Tongda Group

 
#1

WKN: 787139   ISIN: KYG8917X1218  

 

  GLOBAL INSIDER INVESTING


GrafikGeradezu beispiellose Insiderkäufe beobachten wir seit einiger Zeit bei TONGDA GROUP! Seit Mitte Oktober kauft das Management jeden Tag zwischen 300’000 und 1.5 Mio. eigene Aktien zurück. Allein seit Juli wurden knapp 60 Insidertransaktionen gemeldet. Mittlerweile hat die Inhaberfamilie Wang knapp 60% am Unternehmen eingesammelt. Und auch der Direktor Sang Wai Choi hängt sich an diese Käufe mit dran und sammelt ebenfalls kräftig Material ein. Dabei achtet man offensichtlich peinlich genau darauf, den Kurs nicht nach oben zu drücken: Seit Monaten befindet sich dieser in einem engen Seitwärtskorridor um HKc 14, nachdem man im vergangnen Jahr mehrmals Kurse um HKc 30 bezahlt hatte. Auf der halbierten Kursbasis scheinen die Insider aber nun alles Material aufzusammeln, was an den Markt kommt. Handelt es sich um Stützungskäufe oder um das Einsammeln von Stücken auf Schnäppchenniveau? Werfen wir einen Blick auf die Fundamentals. Zunächst aber:

Bei der Gesellschaft handelt es sich um eine Holding, was eine Bewertung stets etwas schwierig macht! TONGDA GROUP ist in drei Bereichen tätig: Zum einen in der Produktion von Elektrogeräten, zum anderen in der Herstellung von Eisenwaren. Hinzu kommen Aktivitäten im Telekom-Bereich, wo man Fiberglaskabel und digitale TV-Modem produziert. Das Unternehmen kann auf eine mehr als 20-jährige Historie zurückschauen und beschäftigte zuletzt 4’600 Mitarbeiter. Die Marktkapitalisierung liegt bei rund USD 60 Mio.

Grafik

Seit 1997 ist man ununterbrochen profitabel und hat seither den Umsatz von HKD 187 Mio. auf zuletzt HKD 816 Mio. in 2004 gesteigert. Der Nettogewinn legte in diesem Zeitraum von HKD 24 Mio. auf einen Rekord von HKD 99 Mio. im Vorjahr zu. Allein in den vergangenen drei Jahren hat man die Umsätze verdrei- und die Gewinne vervierfacht. Aber: Für das laufende Jahr deutet sich erstmals ein Gewinnknick an! So konnte der Umsatz in den ersten 6 Monaten zwar deutlich von HKD 394 Mio. auf HKD 487 Mio. gesteigert werden, der Nettogewinn kam allerdings von HKD 58.7 Mio. auf HKD 45 Mio. zurück. Geht man davon aus, dass das zweite Halbjahr nicht besser läuft, könnte für das Gesamtjahr zwar ein Rekordumsatz von knapp 1 Mrd. HKD aber ein leicht unter Vorjahr liegender Gewinn von HKD 90 Mio. zu Buche stehen. Allerdings: Rechtfertigt dies wirklich eine Kurshalbierung seit den letztjährigen Hochs? Bei einem Marktwert von aktuell HKD 475 Mio. dürfte das KGV im laufenden Jahr bei 5 liegen. Ausserdem gibt es knapp 8% Dividendenrendite. Und wer weiss? Vielleicht deuten die aggressiven Insiderkäufe im zweiten Halbjahr darauf hin, dass das Geschäft doch besser gelaufen ist als in den ersten 6 Monaten des Jahres? Kaufen! (WKN 478 7139, Reuters 0698)



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tongda Group Holdings Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Tongda Group Knappschaftskassen   25.11.05 21:32

--button_text--