Todeslisten ...

Zugriffe: 2.053 / Heute: 1
WINTER AG (alt.
kein aktueller Kurs verfügbar

Aligna

GPC Biotech
ZZTop:

Todeslisten ...

13.07.00 09:17
sind Schwachsinn!

Morgen Leute!

Also ich persönlich halte überhaupt nichts von solchen Listen und noch weniger von Leuten, die sie in die Welt setzen. Ich denke, die werden nur in die Welt gesetzt, um Panik zu verbreiten und dem "normalen" Anleger eine gewünschte Börsenstrategie aufs Auge zu drücken. Auf der einen Seite werden bestimmte Werte empfohlen und später wieder als "totaler" Mist abgestempelt. Das Problem an der Sache ist nur, daß die Leute diesen Schwachsinn glauben.
Fakt ist doch, daß beispielsweise Prior, Platow und Konsorten mit einer Strategie der Beeinflussung der Massen eine Menge Geld verdienen und sich damit auch "gewünschte" Kurse erzielen lassen.

Was zu bemerken ist ... Der Markt in seinem heutigen Zustand besitzt keine Regeln mehr. Empfehlungen von Analystenhäusern oder Analysen des Charts oder ähnliches, haben kaum noch Einluß auf die Kursentwicklung bzw. lassen keine Rückschlüsse darauf zu. Deshalb messe ich, für meinen Teil, solchen kaum noch große Bedeutung zu. Ich kaufe eigentlich nur nach Gefühl (nachdem ich mir das Unternehmen angeschaut habe) und damit liefs bisher eigentlich recht gut.
Jeder der hier an der Börse mit seinem Geld rumspielt, sollte wissen, daß er auch verlieren kann. Und jeder sollte Werte kaufen, die er für sich persönlich für interessant hält, nicht die durch irgendwelche Pusher in den Himmel gelobt werden, denn da kanns nen böses Erwachen geben.
Ganz ehrlich, ne Zockerei macht auch mal Spaß und gehört dazu, aber dauerhaft ist das nur nen Verlustgeschäft.

Am NM gibts genügend Werte mit guter Philosophie, einer ordentlichen Strategie und auch einer guten Wertentwicklung. Es gibt allerdings auch Werte, die eigentlich nur aus "warmer" Luft bestehen und nur von einem trend existieren können, meiner Meinung nach sind das BioTech-Werte, die in den letzten Monaten auch saftige Verluste eingefahren haben. Für die Leute, die darauf gesetzt haben, tuts mir wirklich leid, wenn sie jetzt mit Verlusten dastehen.

Nur zum Abschluss noch zum Thema Sommerralley:
Ich bezweifle, daß es die dieses Jahr geben wird. Ein Kurseinbruch in den Sommermonaten ist eigentlich normal (über die letzten Jahre betrachtet, wars immer so). Ich denke, ab Oktober wird sich die ganze Sache aber wieder entspannen und über die Wintermonate wieder kräftig zulegen.
Den Sommer sollte man nutzen um günstig in Werte hineinzukommen, die auch höchstwahrscheinlich in den Wintermonaten zulegen werden.
Ich persönlich habe nur 2 Werte (Kinowelt und Advanced Medien) in kleineren Stückzahlen, die ich für interessant halte. Aber jeder sollte sich seine eigenen Gedanken machen.

Also, locker bleiben und bis zum Winter warten, dann gehts wieder aufwärts.

Mfg

ZZtop

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +39,60%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +32,16%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +31,93%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +31,19%

Johnboy:

Wie soll es denn eine Sommer-Rally geben ohne Sommer? o.T.

13.07.00 09:18
ZZTop:

Da hast Du wahrscheinlich Recht johnboy! *g o.T.

13.07.00 09:43
ruebe:

ZZtop, sehr guter Diskussionsbeitrag,

13.07.00 10:13
ich sehe die "Todeslisten" als geschicktes Marketing der Finanzzeitschriften und Börsenblätter. wer liest eigentlich noch den Platow-Brief und das Capital hat auch viel an Seriösität und an Ansehen (auch an Leser) verloren. Interessant werden diese Blätter, wenn sie zwei Tage vor Erscheinen ihre Todeslisten über dpa oder andere Agenturen verbreiten, die sich dafür hergeben. Platowbrief hat eine Todesliste, Capital kommt morgen mit einer Todesliste, etc.

Wirklich, die Todesliste beim Capital ist so schlecht recherchiert, dass sich ein Kauf dieser Zeitschrift in Zukunft verbietet. Wie schnell man doch eine seriöse Finanzzeitschrift auf niederes Schülerniveau herunterziehen kann.

Gruß rueb

BigBroker:

Geteilte Meinung... !!!

13.07.00 10:34
Also eigentlich finde ich Deinen Beitrag zum Thema "Todeslisten" und "Empfehlungen" gut und stimme Dir zu, da ich mir auch meine EIGENE Meinung bilde... !

Allerdings muß ich Dir widersprechen, was Deine Bemerkung zu Biotech-Werten angeht und das sei nur ein "künstlicher Trend"... !

Dem Biotech-Markt gehört die Zukunft - ist meine Meinung - und hier kann man ( wenn man solide auswählt ! ) die meisten Gewinne in der Zukunft einstreichen !
Und das man da "fette Verluste" macht... DAS kann einem auch bei anderen Werten anderer Bereiche passieren ( und ist auch passiert ) !

Doch Werte wie QIAGEN ( + 600 % in 12 Monaten ), BB Biotech ( + 200 % in 12 Monaten ) und auch GPC Biotech ( noch relativ "neu" im Handel... z.Zt. + 150 % in ca. 7 WOCHEN - persönliches KZ auf 12 Monate 250 Euro ) bieten eine MEHR als PERFEKTE Performance !!!

Und nicht nur DAS... auch die fundamentalen Daten "stimmen" !

Also hier : Geteilte Meinung, aber sonst ein guter Beitrag !

Lauft nicht wie die Lemminge den selbsternannten Kurspushern hinterher, die eh nur eigene Interessen verfolgen und dafür ihre ( leider ) bestehende "Macht" Kurse zu beeinflussen missbrauchen um sich selbst die Taschen voll zu machen !!!

BB
ZZTop:

Hey BB!

13.07.00 12:50
Du sollst ja auch Deine eigene Meinung haben, das ist gut so!

Ich hab mich bei der Betrachtung wahrscheinlich zu sehr auf Plasmaselect bezogen. Diese Aktie wurde mir von einem Bekannten empfohlen, da stand sie noch bei ca. 140E. Hätte ich sie damals gekauft, hätte sich mein Kapital geviertelt.

Biotechwerte haben sicherlich die Highflyer (Internetaktien, Medien) abgelöst. Doch wie Du auch sehr gut bemerkt hast, man muß genau auswählen.
Gerade bei diesen Werten wird doch die starke Volatilität (was fürn Wort) deutlich. Bei starken Fluktuationen des Marktes werden diese Werte meist am stärksten mitgerissen (nach unten und oben).
Ums mal an Plasmaselect zu verdeutlichen:

Vor einigen Monaten überboten sich die Analysten mit Kurszielen. "Jeder wollte erster sein" (ums mal so zu formulieren). Ich habe noch Kursziele von 500E für Plasmaselect in Erinnerung. Bei Morphosys wars doch das gleiche Spiel. Da wurde von 1000E Kursziel gesprochen. Doch wo stehen diese Aktien jetzt? Mehr oder weniger dümpeln sie rum.
Dies passiert sicherlich auch in anderen Bereichen (Bsp. Edel Music ...).
Ich wage zu bezweifeln, das viele Werte und damit meine ich auch viele Biotech-Werte ohne gezielten Push einiger Analystenhäuser auf solch ein hohes Kursniveau gekommen wären.

Mfg

ZZtop

BigBroker:

Für ZZTop !

13.07.00 12:56
Insbesondere Dem letzten Satz ( ... Ich wage zu bezweifeln, das viele Werte und damit meine ich auch viele Biotech-Werte ohne gezielten Push einiger Analystenhäuser auf solch ein hohes Kursniveau gekommen wären. )
kann ich nur zustimmen !!!

Allerdings hatte die Schwäche der letzten Wochen einen positiven Aspekt... :

Die "Jetzt-will-ich-auch-mitverdienen"-Leute sind auf die Nase gefallen und ( so hoffe ich ) erstmal aus dem Markt ( was AUCH ein Grund für die momentane Umsatzschwäche ist ?! )... und die sog. "Spreu-vom-Weizen-trennen"-Phase ist ( endlich ) vollzogen !

BB
Buckmaster:

Börsenpsychologie - die "Todeslisten" der Dot.coms

13.07.00 13:21
Jedem siebte Internet-Unternehmen drohten in naher Zukunft Liquiditätsprobleme, resümierte die amerikanische Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) in ihrer aktuellen Studie – nur welche? Sorry, darüber dürfen wir aus rechtlichen Gründen keine Auskunft geben, wir haben uns zum Stillschweigen verpflichtet, bedauerte PcW gegenüber c't und anderen Zeitschriften.

Trotzdem, oder gerade deshalb, brachte PcW eine Lawine ins Rollen. "Wir wollten einfach mal darüber spekulieren, welche Unternehmen gemeint sein könnten", erläutert Charlotte Porzelt, Ressortleiterin Börse in der Platow-Redaktion, ihr Vorgehen und nahm zusammen mit Wirtschaftsexperten die Eckdaten bekannter Internet-Firmen unter die Lupe. Die Analysten stützten sich dabei auf eine neue, von PwC entwickelte Berechnungsmethode: Der Liquidity Risk Indicator bildet das durchschnittliche Risiko von Unternehmen ab, in den nächsten drei Jahren in Liquiditätsengpässe zu geraten.

Der Platow-Brief vom 7.7.2000 machte dann Nägel mit Köpfen. Das Ergebnis des Tauglichkeitstests für Internet-Startups: Gigabell, Cybernet, FortuneCity, Musicmusicmusic, Artnet, Ebookers, Ricardo und Buch.de könnten in den nächsten 24 Monaten in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Seitdem nehmen die Meldungen über neue "Wackelkandidaten" kein Ende. Die Prior-Börse setzte neben den bereits von Platow genannten Kandidaten drei weitere Firmen auf den Index und prognostizierte auch gleich das voraussichtliche Sterbedatum. Impliziter Tipp: Bis dahin sollten Anleger also allerspätestens ihre Wertpapiere zurückgezogen haben. Nach Prior stehen Gigabell, Ebookers, Artnet, Fluxx, Ricardo, Musicmusicmusic, FortuneCity, Netlife und DataDesign kurz vor dem finanziellen Aus. Als nächstes griff das Wirtschaftsmagazin Capital das titelträchtige Thema auf und veröffentlichte eine Liste mit zwanzig Unternehmen, deren Aktien nach Ansicht des Magazins gemieden werden sollte. Unter anderem fanden sich nun Teldafax, Wizcom Technologies, Abit und Odeon Film unfreiwillig geoutet auf der Negativliste wieder.

Viele der genannten Unternehmen fühlen sich diffamiert und wehren sich gegen die "Todeslisten", denn so manche Nennung könnte sich als "self-fullfilling prophecy" erweisen. Der Kurssturz findet immer zuerst im Kopf der Börsianer statt. Erst geht das Image zum Teufel, dann das gesamte Unternehmen.

Der Web-Auktionator Ricardo ging deshalb als einer der ersten in die Offensive und berief sich auf den Bericht zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 99/2000. Danach, so Ricardo, verfüge das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 55 Millionen Mark, denen Verbindlichkeiten von insgesamt 34 Millionen gegenüber stünden. Michael Urban von Buch.de wirft den Platow-Analysten schlicht und einfach vor, falsche Zahlen zur Grundlage ihrer Berechnungen gemacht zu haben: Laut Geschäftsbericht vom ersten Quartal stapeln sich bei Buch.de 30,525 Millionen Mark auf der hohen Kante, nicht nur 5,5 Millionen, wie im Platow-Brief von 7.7.2000 ausgewiesen. Auch Cybernet behauptet, "bis weit in das Jahr 2002 solide finanziert" zu sein.

An der Börse und im Cyberspace tobt der Kampf um die Köpfe. Ohnehin hat E-Commerce viel mit Glauben an die Zukunft zu tun. So gut wie alle Internet-Unternehmen benötigen über einen längeren Zeitraum unter anderem für Werbemaßnahmen hohe Anfangsinvestitionen, um Marktsegmente zu besetzen und am Neuen Markt Fuss fassen zu können. Das kann leicht zu Liquiditätsproblemen führen – oder aber langfristig den Erfolg sichern helfen. Vielleicht sind einige der "Wackelkandidaten" von heute ja doch die Gewinner von morgen. (ku/c't

Quelle : www.heise.de/ct
dak1:

Re: Todeslisten ...

13.07.00 13:28
Hallo Leute,
diese sog. Todeslisten beruhen sich auf sehr wagen und unbegründeten Zahlen bzw. Werte. Angeblich sind auch zwei meiner Aktien dabei. Im Winter wird sich herausstellen, ob diese Listen überhaupt etwas taugen.
dak  
DaLuigi:

Das ganze Gelaber über die Todeslisten ist alles Blödsinn !!!!!! Jaja.. d.

13.07.00 17:04
verkaufen nun panikartig und bildzeitungsgerecht ihre teuer eingekauften Werte. Und die großen schlagen wieder zu und kaufen. Dann geht der Kurs wieder ab und der Kleinanleger guckt dumm aus der Wäsche!!!

war doch immer so und wird sich auch nicht ändern !!!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem WINTER AG (alt) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  10 ruebe, Al Bundy, Edelmax und alle anderen nüchternen Analysten Kalahari brainer 25.04.21 11:25
  4 Wallstreet-Online hat es auf Euch abgesehen :-) Expropriateur cap blaubär 25.04.21 11:25
  20 Keine Ralley am Neuen Markt.... Shareholder Karlchen_I 25.04.21 10:24
  6 DAZ: auch noch in Gold? Akt. 288 $/oz und Ölpreis stark steigend... Stockbroker Stockbroker 25.04.21 10:22
  6 Ausverkauf im Dax, kommt nun die Rallye?? DerBert Tirolerhut 25.04.21 10:15

--button_text--