Vielleicht in Nuancen revidiert, aber vom Tenor schreibt gouremet jetzt im anderen Thread noch das Gleiche, was ichhier mit meinen Kommentaren bereits bedacht habe. Dennoch soll das Ein und Andere etwas gerade gerückt werden. Deshalb über trage ich meinen dortigen Antwortbeitrag hierhin:
" Wie oft
14:36
#2259solen diese "alten Kamellen" eigentlich noch aus deinem handy quellen?
Immer die gleiche Melodie.
Zum Beispiel immer wieder die behauptung, der Kauf des (35 %) 40 Prozentanteils sei Ursache für den Kursverfall. Ich erinnere daran, dass du noch vorher gerne gesehen hättest, dass Tiger den Restanteil an SEK (40%) erworben hättest. Dann hat sich aus der Not von Gecamines plötzlich die Gelegenheit ergeben, deren Anteile(40 %) zu übernehmen und man hat die Chance genutzt, bevor evtl. andere die Finger danach ausgestreckt haben. Da man jedoch gerade im Aufbau der SXEW-Anlage war und eine Fremdfinanzierung für den Erwerb notwendig wurde, kam es zu der sicher bedauerlichen Ausweitung der Aktienanzahl.
Im Übrigen war zum damaligen Zeitpunkt keinesfalls von einem überhühten Kaufpreis für den 40 %-Anteil zu sprechen, da der damalige Marktwert von TGS ohne die 40 % erheblich höher lag (ca. doppelt so hoch wie der Kaufpreis.)
Das Problem entstand erst später. Der nachlassende Kupferpreis reduzierte die Gewinnmargen bei den Kathoden. daraufhin kamen öffentlich geäußerte Zweifel, in Verbindung mit radikalen Verkäufen durch Canaccord, ob das relativ streng gehaltene Finanzierungspaket durch Taurus in derdamaligen Form zu bedienen sei.
Inzwischen wurde eine neue Zahlungsvereinbarung mit Taurus in die Wege geleitet. Ich denke, dass bei endgültigem Abschluss die Sichtweise trotz der momentan geltenden Kupferpreisfindung dem Unternehmen wie auch dem TGS-Kurs wieder auf die beine helfen wird. "
#2259 "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
Greeny