Posten mit 34,7 Milliarden Verbindlichkeiten. Den finde ich nicht. Mir sind momentan incl. Pensionslasten ca 16 Milliarden bekannt. Sicherlich wird es interessant sein ob bei einem Verkauf der Sparte Verbindlichkeiten mit übernommen werden. Das glaube und sehe ich aber nicht.
Dies ist aber alles nicht der Knackpunkt. Auch die Betrachtungsweise Firmenwert ist kleiner 7 Milliarden und ein Verkauf spült 17 Milliarden in die Taschen ist der falsche Ansatz. Im Moment erwirtschaftet TK jedes Jahr sehr viel Geld mit der Aufzugssparte ( die Aufzugssparte ist im Kurs mit bewertet ) und verbrennt trotzdem noch viel mehr Geld.
Bedeutet ist der Kauf vollzogen und es werden angenommen 17 Milliarden bezahlt- fehlen aber die Einnahmen und damit steigt der Anteil der Geldverbrennung. Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist.
Im letzten Quartal wurden über 350 Millionen verbrannt ( incl. Sonderfaktoren) aber mit Einnahmen aus der Aufzugbranche.
Wenn man hier eine halbwegs vernünftige Rechnung aufmachen wollte, sollte man erstmal wissen, was sind die nackten Zahlen/ Einnahmen jährlich aus der Sparte. Denn just dieser Anteil fehlt dann, und dann ist es möglich auszurechnen wann TK endgültig die Tore schliesssen muss.
Denn der Verkaufspreis wird entsprechend der Zeit und der jährlichen Verbrennung aufgebraucht sein.
Nun kommen wieder die Rechenkünstler ums Eck, die erklären TK verdient ja auch noch mit irgend etwas Geld. Da frage ich aber mit was, denn wenn ich ein Minus mit einem Geldbringer erwirtschafte mit was soll ich dann Geld verdienen wenn der weg ist ?
Dies können die Schlaulis hier aber leider auch nicht erklären.
Da kommt dann das Argument ( nun haben wir die falschen Zyklen und nun kommt der Zyklus für Stahl ) und ausserdem macht ja TK nun alles anders.
Bei aller Ernsthaftigkeit und Wohlwollen für die Firma TK und die Schlaulis hier muss man dann aber schon argumentieren, das die Zyklen wohl auch in den letzten Jahren an TK ziemlich spurlos vorbei gingen ? Oder wie lange ist so ein Zyklus bei TK. Im Nebenforum wird ja substanziell ausgeführt das die Einnahmen aus der Stahlbranche steigen. Das ist schön und glaubhaft, aber langt das TK ?
Hier muss man sich dann ganz generell fragen, schafft es ein Unternehmen nicht in so einer billig Geld Phase vernünftig aufzustellen, wann dann.
vermutlich kommt jetzt wieder , na aber die Merz will doch gerade ? Richtig die gute Frau will, kann aber auch nix. Sieht man doch nun schon seit Monaten. Aller was die gute Frau anfasst verwandelt sich monatlich ebenfalls in Scheiße.
Nicht einmal bei der Schliessung von absoluten Geldverbrennern wird auch nur ein Millimeter Boden gewonnen.
Der Tarifvertrag wurde auf Grund der Auftände der Nassauer von Gewerkschaft und Betriebsrat um 3 Monate verlängert. Damit hat die IG Metall bis März Ruhe gegeben. Danach wird wieder die Scheiße hoch kochen mit dem Ergebnis das die Vorstandschaft erneut einknicken wird. Vorstandschaft ohne Eier funktioniert halt nicht und die IG metall muss man halt auch in so einem verdrehten Fall mit einem Arschtritt notfalls vor die Tür setzen. Können die Herrschaften da aber nicht.
Nächste Beispiel das Grobblechwerk. Eigentlich war klar der Schrotthaufen muss weg. Nun steht wieder in der Presse - nöö die IG Metall will darüber nochmals reden. Ja was denn nun, entweder dort wird ausschliesslich versagt und Geld verbrannt, dann muss die Tür halt zu bleiben oder aber man versagt auch da wieder auf der ganzen Linie.
Jetzt wird dort schon dem Personal ein anderer Arbeitsplatz angeboten und denen die nicht arbeiten möchten auch noch ein fetter Scheck. Aber nein das langt den Herrschaften auch nicht, sie möchten gerne dort weiter Geld verdienen wo nichts verdient wird. TK ist ja ein Ableger des Sozialamtes und des Sozialstaates für verblödete und unfähige Ruhrpott Gestalten . Eigentlich sollte man solche Typen in die Alten und Krankenpflege versetzen , denn dort wird dringend Personal gebraucht. Wer das nicht will hat halt Pech gehabt und darf gerne unentgeltlich zu Hause bleiben. Eigentlich ganz einfach
Wenn man nun sich mal von dem Sabber und Gier Blick derjenigen weg wendet die 15- 17 Milliarden ins Haus flattern sehen, sieht man eine CEO die nix kann bzw. nix vorwärtsbringt - sich in 9 Monaten wieder auf den Ruhestuhl zurück zieht. Übernehmen will den Posten danach anscheinen auch keiner.
Eine Sparte die was erwirtschaften soll, aber auch nix kann und sich deswegen mit anderen Unternehmen der Branche zusammen schliessen sollen die auch nix können. Weil dann wirds besser.
Eine Sparte die erstmal Investitionen brauch t um dann in ein paar Jahren vielleicht mal Geld zu verdienen. Aber nur wenn dann mal jemand was richtig macht. Die Chance ist bei TK auch eher gering.
und wenn das alles sieht ist der Kurs genau da richtig wo er im Moment ist.
Mittlerweile bin ich mir noch nicht einmal mehr sicher ob der Kurs überhaupt einen höhen Sprung bei erfolgreichem Verkauf und sofortiger Bezahlung macht.
Denn wer ausser den Brokersteves und anderen Träumern dieses Forum soll den die Aktien kaufen.
... und die 5 Aktien die hier gekauft werden lassen den Kurs sicherlich nicht explodieren und warum die Leerverkäufer bei einem Unternehmen das sicherlich in ein paar Jahren nicht mehr existiert Ihre Positionen in Panik schliessen sollten erschlisst sich mir auch nicht.
Denn die haben jetzt keine Not und in ein paar Wochen auch nicht.