Wie Du meinst. Mir ist jedoch egal, was im Fokus steht, denn die Zahlen von 2001 kann keiner wissen, und die Erwartungen gehen alle von einem zu hohen Wirtschaftswachstum aus. Deshalb müssen die Zahlen in Fokus Money nicht unbedingt richtg sein.
Eines ist auf jeden Fall richtig, und das ist simple Mathematik: im ersten Halbjahr 2001 betrug das Ergebnis pro Aktie 0,26 (so die Ad Hoc des Unternehmens im August diesen Jahres). Jetzt bin ich mal optimistisch, und sage, daß wieder so gute Umsätze im 2. Halbjahr gemacht werden wie im 1., dann habe ich ein Ergebnis pro Aktie von 0,52. Wenn ich jetzt den momentanen Kurs von 14 ,2 durch 0,52 teile, dann sagt mir mein Taschenrechner ein KGV von 27,3 für dieses Jahr. Und jetzt nehme ich Dein Kursziel von 30 Euro, und mache dieselbe Rechnung wieder, dann ergibt das ein KGV von 54 für das Jahr 2001. Und mir ist es wie gesat total egal, wie der Fokus rechnet, aber so schnell kann Thiel gar nicht wachsen, das so ein KGV gerechtfertigt ist. Das ist ein Traum, der vor 2 Jahren angebracht war, aber nicht mehr im Moment, wo jeder wieder auf Bewertungen schaut.
Und bevor Du jetzt sagst: Kann schon alles richtig sein, aber der Fokus rechnet ja auch schon für das Jahr 2001, dann sage ich Dir: Die Zahlen des Fokus sind nur Spekulation, denn der Einbruahc der Wirtschaft ist darin gar nicht enthalten. Und was meinst Du denn, was der Kurs macht, wenn Thiel mal nicht mehr so formidable Wachstumsraten erwirtschaftet, wie sie das im Moment tun?
Wie gesagt, das alles ist ja nur meine Meinung, aber es schadet nicht, mal selbst den Rechner in die Hand zu nehmen. Ach ja, und sich nie in eine Aktie zu verlieben. Außerdem habe ich meine Anmerkung auch nur geschrieben, weil Du meintest, diese Aktie wäre es Dir wert, alles Geld in sie zu investieren. Das wollte ich nur korrigieren. Abgesehen davon ist Thiel sicherlich schon eine Anlage wert, aber eben mit vielen Unwägbarkeiten behaftet. Ich bin einfach der Meinung, es gibt im Moment lohnendere Unternehmen.
So long,
Calexa