Thiel plant Desinvestment

Zugriffe: 3.255 / Heute: 1
Logwin AG 230,00 € -1,71% Perf. seit Threadbeginn:   +70,37%

Immobilienhai:

Thiel plant Desinvestment

21.02.03 10:03
Frankfurt, 21. Feb (Reuters) - Der Logistikdienstleister Thiel Logistik plant Desinvestments von bis zu 50 Millionen Euro.

Die Gesellschaft werde im Rahmen einer Überprüfung der Unternehmensstrategie alle Prozesse und Assets untersuchen, teilte Thiel Logistik am Freitag mit. Unternehmensteile wie Finanzanlagen und Minderheitsbeteiligungen würden daraufhin gesichtet, ob sie für das künftige Wachstum strategisch wichtig oder wertvoll seien. Die gleichen Desinvestmentpläne gälten für Immobilien. Eine Zeitspanne, in der Thiel die Desinvestments vornehmen wolle, wurde nicht genannt.

Für das laufende Geschäftsjahr bekräftigte das demnächst im MDax gelistete Unternehmen seine Prognose, die einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 40 Millionen Euro vorsieht. Thiel Logistik hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, das Ergebnisziel für 2002 drastisch verfehlt zu haben.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,84%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,88%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,18%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,51%

Immobilienhai:

so heißt das jetzt wenn das tafelsilber

21.02.03 10:04
werscherbelt wird...
wetty:

Ja, die wackeln...

21.02.03 10:07

Allerdings ist das auch nicht ueber zu bewerten.

"Normale" Unternehmen entlassen Mitarbeiter wenn die Auftragslage schrumpft. Ein Konglomerat auf ueber 150 Firmen verkauft eben ein paar davon. Und ein paar welche die aktuelle Wirtschaftskriese nicht ueberleben werden lassen sich sicherlich finden.

Insofern "normaler" Konsolidierungskurs.

mfg
Immobilienhai:

bleibt nur die spannende frage mit welchem

21.02.03 10:42
firmenwert die desinvestments noch in der thielbilanz stehen. und bei der bisherigen informationspolitik von thiel schwant mir da schlimmes.

da wird das jetzt als desinvestment und 50 millionen cash-zufluss verkauft, und in der bilanz-pk kommt thiel dann leider mit der info das die verkauften investments mit 150 mio firmenwert in der bilanz standen und noch 100 mio abgeschrieben werden müssen.
Immobilienhai:

jetzt wirds konkreter

21.02.03 10:49
Frankfurt, 21. Feb (Reuters) - Der Logistikdienstleister Thiel Logistik ist im abgelaufenen Geschäftsjahr in die Verlustzone gerutscht und plant Desinvestments von bis zu 50 Millionen Euro.

Der Jahresfehlbetrag belaufe sich 2002 auf 5,1 Millionen Euro nach einem Überschuss von 46,6 Millionen Euro im Jahr zuvor, teilte die demnächst im Nebenwerteindex MDax gelistete Gesellschaft am Freitag mit. Thiel kündigte an, im Rahmen einer Überprüfung der Unternehmensstrategie alle Prozesse und Assets untersuchen zu wollen. Finanzanlagen und Minderheitsbeteiligungen würden daraufhin gesichtet, ob sie für das künftige Wachstum strategisch wichtig seien.

Konkrete Maßnahmen seien bereits eingeleitet worden, teilte Thiel weiter mit. Dazu gehörten neben der Überprüfung der Unternehmensstrategie und Unternehmensprozesse ein Kostensenkungsprogramm, eine Strategieüberprüfung durch die Unternehmensberatung Boston Consulting Group sowie die Neuaufteilung der Regionenverantwortung im Vorstand. "Mit unserem Maßnahmenpaket unterziehen wird uns einer Radikalkur", erklärte Firmen-Chef Günter Thiel.

Eine Zeitspanne, in der Thiel die Desinvestments vornehmen wolle, wurde nicht genannt. Die operativen Kosten will die Gesellschaft nach eigenen Angaben um 18 Millionen Euro senken. Zusätzlich solle ein gruppenweites einheitliches Controlling-Systems errichtet werden. Die Desinvestmentpläne gälten auch für Immobilien. Ingesamt seien Desinvestments von 40 bis 50 Millionen Euro geplant.

THIEL BEKRÄFTIGT PROGNOSE FÜR 2003

Für das laufende Geschäftsjahr bekräftigte Thiel seine Prognose, die einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 40 Millionen Euro vorsieht.

Thiel Logistik hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, das Ergebnisziel für 2002 drastisch verfehlt zu haben. Für 2002 weist Thiel ein operatives Ergebnis von 1,6 (Vorjahr: 65,1) Millionen Euro aus, das um 23,4 Millionen Euro unter dem ursprünglichen Ziel liegt. Der Umsatz beläuft sich auf 1,45 Milliarden Euro nach 901,7 Millionen Euro im Jahr 2001
volvic:

au au au

21.02.03 11:16
wie gut das grenke per stop schon draussen ist. die interpretation oben finde ich treffend. man redet von desinvestment, fakt ist aber das man verkauft um cash einzusammeln. natürlich muss man verkaufen was nicht wirklich zum business passt. aber warum hat man es dann vorher in einer wilden einkaufstour erst gekauft?? weil´s das zeug im dutzend billiger gab? so werden jedenfalls anlagegelder verbrannt.

bleibt zu hoffen, das thiel auch an der börse "desinvestiert". wäre nur gut für den mDAX, wenn quant den noch freien aktionären ein abfindungsangebot von 3 euro je aktie macht und das papier ein für allemal verschwindet.

volvic
Karlchen_I:

Besonders schön sind ...

21.02.03 11:20
Formulierungen wie diese: "Überprüfung der Unternehmensstrategie".

Ich assoziiere damit immer Selbstfindungsgruppe - was oder wer bin ich überhaupt? Was ist mein Zweck?
Levke:

weia weia weia

21.02.03 11:21
Wie Thiel die Prognose für 2003 einhalten will,
ist mir ein Rätsel.
Wie kann man Thiel bloss in den M-Dax aufnehmen ?
tom68:

nananana Freunde

21.02.03 11:32
Ich bin weit entfernt davon, positives über Thiel zu äußern, aber man sollte die Kirche schön im Dorf lassen...
Thiel hat sich durch seine rasche Expansion eindeutig überhoben, wie viele andere auch, gestützt durch Börsenhyp und hohe Kurse...nun hat eine Phase der
Konsolidierung begonnen, vieles hastig und teuer gekaufte steht auf dem Prüfstand...
Wenn es gelingen sollte, nachhaltig zu konsolidieren, was die heutige Ad-Hoc ja unterstreicht, wird es in den nächsten Jahren auch nicht mehr ganz so düster aussehen.
Levke:

Na na Tom68

21.02.03 11:37
Positiv sehen - ist schon eine richtige Einstellung,
aber der Größenwahn eines Günther Thiels ist schon
gefährlich.

Wie tönte er im April 2001:
Thiel kommt bald in den Dax - Globalplayer usw.

Hier haben Viele viel Geld geplant und wer jetzt noch an
die Prognose glaubt, reiht sich dort ein
tom68:

Hab ich gesagt, den Prognosen zu trauen???

21.02.03 11:46
Meine Aussage war lediglich, dass es Thiel nicht anders ergangen ist als vielen...

Prominente Beispiele gefällig?

Intershop, EM-TV, ACG...

Selbst Daxtitel blieben davon nicht verschont, siehe DCX Expansion unter Reuter, BMW-Rover, DB-Dresdner Bank...  
grenke:

soll der seinen Sche.....Laden doch verkaufen

21.02.03 12:01
mir ist es jetzt total egal, bin draussen und froh darüber,

Wollte ja zuerst nicht höhren, aber wie sagt man so schön wer nicht höhren will muß fühlen.

G.Thiel mach was du willst, aber ohne mich.

gruß grenke
utscheck:

Jetzt da du draußen bist,hat Thiel ne echte Chance

21.02.03 12:14
;-))))))))))))))))))))))

Gruß
utscheck
grenke:

ja ja, schadenfreunde was ???

21.02.03 13:14
Ne du, habe echt an Thiel geglaubt, nur jetzt reichts.

Der kann doch nicht seine prognose ändern wie der will.
erst 120mio € verdienst
dann  40 mio €
dann   1,5 mio €
jetzt reden die hinter der hand von 5,6mio verlust,ne danke das reicht.

na gut ihr könnt ja schadenfroh sein, habt ja oft genug gsagt ich solle die finger davon lassen, na was solls aus fehlern wird man klug sagt man ja.

gruß Grenke
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Logwin Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 Thiel soll pleite sein?????? Tamita Digedag 25.04.21 11:00
  5 Thiel Logistik ist aussichtsreich. awm1 chrysagon 25.04.21 10:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 02.04.07++ eposter   25.04.21 03:50
  6 Wer hilft mir bei Thiel???? Tamita MisterX 24.04.21 23:28
  11 THIEL LOGISTIK AG AKTIEN O.N. !!!! OEMComputer jopius 24.04.21 23:13

--button_text--