Die Aktie des Logistik-Unternehmens Thiel macht den Anlegern in letzter Zeit wenig Freude. Seit Jahresbeginn verlor das Papier über 25 Prozent und konnte sich bisher nicht nachhaltig stabilisieren. Aus technischer Sicht ist ein Ende der Kursverluste bisher nicht abzusehen.
Am 6. Dezember vergangenen Jahres begann die Aktie von Thiel eine undeutliche Seitwärtsbewegung, die sich vor allem seit dem Februar 2002 leicht nach unten richtete. Dadurch lässt sich eine Abwärtstrendlinie einzeichnen, die derzeit als Widerstand bei 21 Euro verläuft. Sie deckt sich dabei mit einer horizontalen Barriere - siehe Chart.
Dem jüngsten Kursrutsch am 12. März folgte eine kurze Stabilisierung, bevor sich die Abwärtsbewegung fortsetzte. Die technischen Aussichten sind daher eindeutig negativ zu beurteilen. Da Thiel bisher keinerlei lokale Umkehrformationen ausbildete, sind weitere Kursverluste nur einer Frage der Zeit. Eine schwache Unterstützung verläuft noch bei 16 Euro, dann folgt die nächste Haltelinie erst bei 12,80 Euro - dem Tagestief vom 21. September.
Die technischen Indikatoren weisen auf einen intakten Abwärtstrend hin und notieren mehrheitlich im Verkaufsmodus. Die Oszillatoren sind aufgrund der starken Abwärtsbewegung in den vergangenen Tagen deutlich überverkauft, so dass eine kurze Reaktion nach oben nicht überraschen sollte. Solange diese aber nicht über 18 Euro auf Schlusskursbasis verläuft, bleiben die Aussichten für Thiel eindeutig negativ.
Kurzfristige Handelsempfehlung
Aus technischer Sicht ist die Aktie von Thiel ein klarer Verkauf. Anleger, die die Aktie dennoch im Depot haben, sollten einen Stoppkurs bei 16,50 Euro platzieren. Neuengagements sind auf aktuellem Niveau nicht sinnvoll.
Mittelfristige Analyse
Mittelfristig ist die technische Lage der Thiel-Aktie ebenfalls negativ zu beurteilen. Vor kurzem unterschritt das Papier die 200-Tage-Linie nachhaltig und bewegt sich jetzt auf die Unterstützungen bei 16 und 12,80 Euro zu. Vor letztgenannter Haltelinie ist eine nachhaltige Stabilisierung nicht wahrscheinlich. Erst wenn sich im Laufe der Zeit eine Umkehrformation ausbildet, wäre ein Einstieg wieder zu diskutieren. Bisher gibt es keinen technischen Grund sich die Thiel-Aktie mittelfristig ins Depot zu legen.
Zusammenfassung der Unterstützungen und Widerstände
Widerstand 3: 21,00 Euro (horizontale Barriere und Abwärtstrendlinie)
Widerstand 2: 19,31 Euro (200-Tage-Linie)
Widerstand 1: 18,15 Euro (horizontale Barriere)
Thiel Logistik: 16,70 Euro
Unterstützung 1: 16,51 Euro (Tagestief vom 27.März)
Unterstützung 2: 16 Euro (horizontale Haltelinie)
Unterstützung 3: 12,80 Euro (Tagestief vom 21. September)