D.Logistics: Spekulativ Kaufen (Performaxx)
Die Analysten von Performaxx empfehlen die Aktie von D.Logistics zum „Spekulativen Kauf“.
Nachdem von diversen Quellen Gerüchte über eine anstehende Kapitalerhöhung aufgrund fehlender Liquidität, massive Probleme bei den Tochtergesellschaften und über eine bevorstehende Gewinnwarnung gestreut wurden, befinde sich die Aktie seit Wochen in einer stetigen Abwärtsbewegung. Dabei stünden die kolportierten Gerüchte im wesentlichen in krassem Gegensatz zu den Darstellungen des Unternehmens. Nachdem sich die Situation bei dem österreichischen Tochterunternehmen Modealnet zwar kritisch darstelle, könne selbst bei einer vorweggenommenen Worst-Case-Entwicklung kein negativer Einfluss auf die Gesamtsituation von D.Logistics konstruiert werden.
Fakt bleibe allerdings auch die Tatsache, dass D.Logistics bis zu einem gewissen Grad bereits die Implementierung eines Gesetzesentwurfs vorweggenommen habe, der die Goodwill-Abschreibungen nach US-GAAP regele. Dies betreffe jedoch erst die Planzahlen ab 2002, für 2001 anfallende Abschreibungen seien bereits in den Planzahlen berücksichtigt. Im nächsten Jahr könne aber die Gewinnerwartung nach unten revidiert werden, wenn die Neuregelung zu Ungunsten von D.Logistics ausfallen würde. Im Jahr 2002 müssten nämlich erstmals (hohe) Goodwill-Abschreibungen für CSC und Infraserv verbucht werden.
Das jetzige Kursniveau werde jedoch dem Unternehmen in keiner Weise gerecht, weshalb die Analysten von Performaxx die Aktie zum spekulativen Kauf empfehlen. Die prognostizierte Umsatzentwicklung 2001 bis 2003 beträgt weiterhin 780/930/1.144 Mio. Euro. Der Gewinn pro Aktie für den gleichen Zeitraum soll sich wie folgt entwickeln: 0,67/0,88/1,35 Euro.