Ich persönlich sehe diese Technologie nicht als zukünftige Lösung.
Irgendwie errinnert mich das alles wie damals mit der story Minidisc.
|
|
| ||||||||||||||||||||
"Das Problem ist nur, dass Tesla genau das vermeindlich langstreckentaugliche Auto angefasst hat, was das Akkuproblem am deutlichsten zeigt. Musk hatte darauf spekuliert, dass es dafür die zahlungskräftigsten Kunden gibt. Doch die Karte war gezinkt."
Hmmh. Das glaube ich eher nicht. Noch denke ich nicht, dass Tesla ein Nachfrageproblem hat. Immerhin haben sie ja angeblich, meinetwegen glaubwürdig, einen Backlog von ein paar zehntausend M-X.
Ich fürchte eher und schon seit langem, dass sie ein Produktionsproblem vor allem wegen Komplexität haben. Ist ja auch klar mit so wenig Leuten, nur einer Fabrik und derart abgehobenen, sinnlosen Features wie Ludicrous-Mode, Falcon-Wings, Single-Back-Seats, Super-Windshield.
BTW: Diese irre Beschleunigung der Dinger ist zwar mit E-Motoren ein paar Sekunden lang auf einfache Weise zu erreichen, allerdings muss trotz ihrer Sinnlosigkeit das ganze Auto darauf ausgelegt sein (Bremsen, Fahrwerk, Karosserie), was Komplexität und Kosten immens in die Höhe treibt. Die Dinger müssen wie ein 911er oder Ferrari gebaut sein, obwohl sie denen in keiner Weise als Sportwagen gewachsen sind (Stichwort: Nordschleife). Und das ausschließlich zu Marketing-Zwecken.
BTW: (Teil)autonomes Fahren. Tesla kann da nichts nennenswert besser als die Konkurrenz. Sie tauschen einfach Sicherheit gegen Marketing-Hype. Siehe auch den Rückbau bei V7.1 gegen V7.0.
Zusammenfassend: Der pervers überzogene TSLA-Kurs (nicht die Firma Tesla) wird an der Mega-Hybris von Elon Musk scheitern. Ich finde den Irren zwar beeindruckend - ohne solche Typen gäbe es keinen Fortschritt -, aber es fällt so langsam auch dem letzten Wallstreet-Dödel auf, dass er ständig alles überreizt: Features, Termine, Kosten, Möglichkeiten, Finanzen.
Vielleicht gut als Vorwand, um mangelndes oder rückläufiges Kaufinteresse zurechtfertigen, und nicht um vielleicht sagen zu müssen, daß es doch eher an der verbauten Technik hapert, aber sicherlich ist nicht der Grund, für den Vorzug eines konventionellen Motors, daß der Ölpreis so niedrig ist. Tesla baut nicht in den hohen Stückzahlbereichen und auch nicht im Preissegment für den Mittelstandsbürger. Ergo sind Tesla-Käufer Individualisten und/oder Besserverdienende, die im Herzen sich schon mit der Technik verheiratet sehen und aus Überzeugung sich u.a. vom Verbrennungsmotor verabschiedet haben.
Beispiel, mein Finanzierungsvertrag läuft bald aus und ich sehe mich momentan nach einem neuen Fahrzeug um. Der niedrige Spritpreis ist für mich auch dieses Mal alles andere als ausschlaggebend. Nebenbeigesagt fahre ich deswegen auch nicht mehr als vorher. Liebäugeln würde ich mit einem BMW der i-Reihe. Wird es aber nicht, da nicht im Budget und die Abstriche der Akkuleistung im Winter (wohne in den Bergen) einfach zu hoch sind.
Noch ´n Rechenbeispiel für die Ersparnis für ein durchschnittliches Dieselfahrzeug mit ´nem kombiniertem 6-Literverbrauch bei 20,000 km im Jahr:
20,000km / 100km = 200 x 6l = 1,200l
1,200 x 0,17 € = 204 € (0,17 € = Preisdifferenz zwischen statist. Durchschnitt 2015 und aktuellen Preisen)
204.00 € Ersparnis. Also völlig unerheblich, zumal Plug-In und Elektrofahrzeuge meines Wissens dafür nach EZ 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit sind.
Dann mal die Zahlen abwarten.
Gruß und schönen Sonntag dem Forum
Bei lächerlichen 60% Restkapazität sind es (nur) 2800 Zyklen
Leute, Tesla macht keine Akku-Forschung. Was habt ihr erwartet?
Euch ist schon bewusst, dass Tesla im Akku Bereich mit Panasonic, welche übrigens 2011 Sanyo geschluckt haben, zusammenarbeitet? Das KnowHow kommt hier von Panasonic/Sanyo. Ich kann mir in dem Bezug keinen besseren Partner für Tesla vorstellen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 52 | 80.716 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | Streuen | 13.01.26 22:11 | |
| 23 | 9.125 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Phaeton | 13.01.26 15:16 | |
| 2 | 1.406 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | Zarathustra_0815 | 11.01.26 15:58 | |
| 1.928 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 19.12.25 19:12 | ||
| 91 | 87.395 | Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE | UliTs | UliTs | 05.12.25 00:26 |