Und musste eben doch herzhaft lachen: ich wusste nicht, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Reichweite und Haltbarkeit bzw. Sicherheit eines Fahrzeuges gibt. Da hat Spiegel sicher besondere Quellen, die ihm das erzählt haben. ;-)
"Wenn sie bei gleicher Batteriegröße nicht ganz die Reichweite eines Tesla erzielen, liegt das wohl daran, dass die Deutschen im Interesse der Haltbarkeit konservativer sind. Und auch im Interesse der Sicherheit."
Ansonsten wiederholt er sonst schlicht und einfach die selben Thesen, die er seit Jahren herunterbetet. Kann man machen, aber vielleicht hat er einfach nur noch nicht gemerkt, dass seine Einschätzung falsch ist. Wer weiß das schon.
Eine Sache vermisse ich in seinen Interviews immer wieder: die Aussage, wie sich seine bisherige Tesla Short Strategie ausgezahlt hat. Beim Einhorn kolporiert man immer wieder mal, dass er ordentlich draufgezahlt hat.
Es wäre nun seitens Spiegel moralisch ehrlicher (solche Dinge kritiserte er ja an Musk), wenn er mal offenlegen würde, ob sein Invest sich ausgezahlt hat.
Dann wüssten die Leser, wie sie seine Worte einschätzen können.
___
PS: Ansonsten streut er doch recht offensichtlich FUD Aussagen ein:
"Ich bezweifle nicht, dass ein Tesla ein relativ sicheres Auto ist, wenn man in einen Unfall gerät und sich die Batterie nicht entzündet. Doch das Problem scheint zu sein, dass Teslas erheblich öfter in Unfälle verwickelt sind und es dann deutlich mehr Todesopfer gibt als in allen anderen großen Luxusautos."
Da kann er aber gfroh sein, dass die SEC sich für seine Aussagen nicht interessiert: "Musk weiß natürlich ganz genau, dass die korrekte Vergleichsgruppe nicht irgendwelche Rikschas oder 50 Jahre alte Straßenkreuzer auf Kuba sind, sondern moderne, große Luxusautos. Im Vergleich dazu sind Teslas gefährlicher als alle anderen Autos ihrer Klasse."
Dann hätte er, wohl auch nach seinen eigenen Maßstäben, aber ein echtes Problem, wenn er das naweisen müsste.
Und das hier zeigt, dass er mit falschen Karten spielt, dass er das nicht selber glauben kann, ist offensichtlich. Oder er ist weniger schlau als ich dachte:
"MONEY: Viele Tesla-Kunden äußern sich enthusiastisch über ihr Auto, gerade auch über das Model 3.
Spiegel: Bei den Model-3-Käufern handelt es sich oft um Menschen, die sich finanziell krummgelegt haben, um es sich leisten zu können. Wer von einem zehn oder 15 Jahre alten Auto kommt, freut sich auch über Selbstverständlichkeiten."
Whatever.
Ein Artikel voller waghalsiger Thesen, die man wirklich mit Skepsis betrachten sollte, insbesondere da er stark Tesla Short investiert ist.
Und er ist mit Sicherheit kein Altruist, und man kann davon ausgehen, dass ihm die Kleinanleger so ziemlich egal sind.