Meinst du mit "seltsamer Logik" und mit "Das eine zu tun heißt nicht das andere zu lassen" meinen Satz :"Wie es aussieht, wird die Menschheit wohl vor der Entscheidung stehen ob wir unsere finanziellen Mittel verwenden um uns zu ernähren und uns gegen die Folgen des Klimawandels zu schützen, oder ob wir uns möglichst angenehm individuell mit einem BEV von A nach B bewegen."?
Anscheinend gehst du davon aus, dass für alles (Ernährung, Schutz vor den Klimafolgen und Energiewende) weltweit genug Mittel da sind oder über zusätzliche Schulden beschafft werden können. Wenn dem so wäre, warum haben wir die effizienten und immer billiger werdenden Energiewandel nicht schon längst zu 100% vollzogen und den Planeten gerettet? Hat's die böse Öl- oder Verbrennerlobby wieder verhindert? Bei der von Dir angenommenen Finanzkraft, wären doch sicher ein paar Milliarden zu Stärkung der Elektrolobby drin gewesen, um die Öl- und Verbrennerlobby zu verdrängen.
Ich hielt Tesla tatsächlich für eine langfristige Investitionsmöglichkeit, solange für die Energiewende noch bis 2050 Zeit war. Seit einigen Monaten ist nun bekannt, dass wir nicht 30 sondern nur noch 8 Jahre Zeit haben. Ausserdem sind gravierende zusätzliche Massnahmen zwingend notwendig, selbst wenn die 100% Energiewende bis 2027 gelingen sollte. Die CO2 Einsparungen, die selbst bei optimistischer Betrachtungsweise durch BEVs in den nächsten 8 Jahren erzielt werden können, sind gemessen an den gasamten CO2 Emissionen praktisch vernachlässigbar.
Da ausserdem absolut Nichts darauf hindeutet, dass die Energiewende in den nächsten 8 Jahren geschafft wird, rechne ich mit drastischen Einschnitten, wovon auch BEVs nicht ausgenommen werden. Die regenerative Energie die wir haben brauchen wir dann für lebensnotwendige Dinge (essen, wohnen, heizen, kühlen) und für die Industrie (arbeiten). Von A nach B kommen wir viel effizienter und umweltschonender in öffentlichen Verkehrsmitteln, ggf. mit Fahrrad oder zu Fuss.
Nachdem nun auch - bei gleicher CO2 Konzentration - die Prognose für den Temperaturanstieg von 1,5 - 2 Grad auf 2,8 - 5,8 Grad erhöht wurde wird uns wahrscheinlich die Lust vergehen zum Spass von A nach B zu fahren; selbst wenn wir dazu die Möglichkeit hätten.
nerdcore.de/2019/08/01/...erderwaermung-als-bislang-vermutet/
www.themonthly.com.au/issue/2019/august/...uth-climate-change