”ZET SCALE ist absolut seriös!ZET SCALE und der Deal mit Tesla sind absolut seriös!
Wer füttert die Bären eigentlich permanent mit dem ganzen Unsinn den sie hier verbreiten?
Zet Scale ist ein Einkaufsgemeinschaft und zu den Gründungsmitgliedern gehören u.a.
Microsoft
PepsiCo
Ikea
Red Bull
https://share.google/aimode/KzSwaSsHWWDaFXnQP Streuen, 24.09.26 06:49
Okay, da hat du Recht, die Formulierung von mir war falsch. Aber:
Der folgende Text wurde mit Chat GPT erstellt
"Ich habe mir den angeblichen ZET-SCALE-Großauftrag über 2.500 Tesla Semi etwas genauer angesehen.
ZET SCALE selbst wirkt grundsätzlich seriös. Hinter dem Projekt stehen Catalyst Mobility/CALSTART und Smart Freight Centre. Die Idee ist, die Nachfrage mehrerer Unternehmen zu bündeln, E-Lkw in großer Stückzahl zu beschaffen und über ZET Financial an Speditionen zu verleasen.
Beim angeblichen Auftrag über 2.500 Tesla Semi wird es allerdings ziemlich undurchsichtig.
Die offizielle ZET-SCALE-Mitteilung spricht von einer Purchase Order über 2.500 elektrische Class-8-Lkw. Tesla wird als „primary OEM“ genannt, gleichzeitig aber auch Kenworth, Volvo und RIDE als weitere Lieferanten. Wie viele der 2.500 Fahrzeuge tatsächlich Tesla Semi sind, wird dort nicht angegeben.
Tesla selbst kommuniziert auf X dagegen eindeutig:
„2,500 Semis on order“
Und Transport Topics berichtet nach direkter Nachfrage bei Catalyst sogar, dass alle 2.500 Fahrzeuge von Tesla innerhalb von 18 Monaten geliefert werden sollen. Andere Berichte weisen dagegen ausdrücklich darauf hin, dass Catalyst keine Tesla-Stückzahl genannt hat.
Das passt für mich bislang nicht sauber zusammen.
Dazu kommt die Finanzierung. ZET Financial wurde erst 2024 gegründet und soll die Fahrzeuge kaufen und anschließend verleasen. Bei 2.500 schweren E-Lkw sprechen wir schnell über mehrere hundert Millionen Dollar. Wer dieses Kapital konkret bereitstellt, wurde bisher nicht veröffentlicht. Auch ist öffentlich nicht ersichtlich, ob bereits für alle 2.500 Fahrzeuge verbindliche Leasingnehmer existieren. ZET SCALE sucht weiterhin zusätzliche Carrier und Shipper.
Damit bleiben wesentliche Fragen offen:
Sind wirklich 2.500 Tesla Semi verbindlich bestellt, oder handelt es sich eher um einen Rahmen-/Abrufvertrag? Wie viele Fahrzeuge haben bereits konkrete Leasingnehmer? Wer finanziert die Beschaffung? Und welche Bedingungen oder Rücktrittsmöglichkeiten enthält die Purchase Order?
Interessant ist dabei auch die SEC-Frage. Tesla nutzt X seit Jahren für Unternehmenskommunikation, und die SEC hat bereits in der Vergangenheit klargestellt, dass Aussagen über soziale Medien börsenrechtlich relevant sein können. Sollte „2,500 Semis on order“ den tatsächlichen Vertragsinhalt wesentlich stärker darstellen, als er tatsächlich ist, könnte deshalb zumindest die Frage entstehen, ob Anleger dadurch ein irreführendes Bild vom Auftragsbestand bekommen. Ob tatsächlich ein SEC-Verstoß vorliegt, lässt sich ohne Kenntnis der Verträge natürlich nicht beurteilen."