Ihr solltet doch nicht ständig miteinander streiten und vor allem nicht so respektlos miteinander umgehen, wie es manche hier im Forum leider tun. Man kann völlig unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem vernünftig und respektvoll miteinander diskutieren. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen...
Oder doch, eine Sache noch, die Elon-Musk-Hasser kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Man muss den Mann nicht mögen, man muss seine politischen Ansichten nicht teilen und man darf ihn selbstverständlich kritisieren. Aber was er in seinem Leben aufgebaut und bewegt hat, verdient für mich Respekt.
Es fing schon Ende der 1990er-Jahre mit X.com an, aus dem nach der Fusion mit Confinity schließlich PayPal hervorging. Danach hätte Musk mit seinem Vermögen problemlos ein sehr angenehmes Leben führen können. Stattdessen steckte er enorme Summen in neue Unternehmen und Projekte und ging dabei teilweise gewaltige persönliche und finanzielle Risiken ein.
Tesla, SpaceX, wiederverwendbare Raketen, Starlink, Elektroautos, Energiespeicher, künstliche Intelligenz, Robotik - man muss nicht jedes Projekt für großartig halten und vielleicht nicht jede Tesla-Bewertung nachvollziehen können. Aber diese Kombination aus Arbeitswillen, Risikobereitschaft, Erfindergeist und der Fähigkeit, nach schweren Rückschlägen immer wieder aufzustehen und weiterzumachen, finde ich außergewöhnlich ;-)
SpaceX stand zeitweise kurz vor dem Scheitern, Tesla ebenfalls. Andere hätten bestimmt schon längst aufgegeben. Musk hat weitergemacht. Heute landen Raketenstufen wieder auf der Erde, Starlink versorgt Regionen weltweit mit Satelliteninternet und Tesla hat die gesamte Automobilindustrie gezwungen, Elektromobilität wesentlich ernster zu nehmen! Für mich ist Elon Musk deshalb, bei aller berechtigten Kritik an einzelnen Entscheidungen und Aussagen, eine der außergewöhnlichsten Unternehmerpersönlichkeiten unserer Zeit. Nicht weil er unfehlbar wäre, sondern gerade weil er Risiken eingeht, scheitert, wieder aufsteht und Dinge versucht, bei denen die meisten vorher gesagt hätten, das funktioniert sowieso nicht... immer nur diese Meckerei... sehr typisch DE ;-)