Hi Seher,
Da ich beruflich in Asien taetig bin, habe ich mir 4 Tage Kurzurlaub in Deutschland gegoennt, um meine alte Heimat wiederzusehen. Die andere Woche habe mich tatsaechlich etwas entspannt. Im Gegensatz zu Deutschland, wo die Temperaturen eher milde sind, haben wir in Asien im Juli und Anfang August unter einer Hitzewelle zu leiden gehabt (Temp bis 42 Grad Celsius!).
Momentan wird es auch bei uns Herbst.
Zu Teles, Einstieg 58 Euro.
Es ist aeusserst schwer, sich ueber Teles ein klares Bild zu verschaffen. Mir erscheint das ganze Unternehmen etwas nebuloes. Viele Fragezeichen tun sich mir auf (Aussichten, Zukunftsstrategie, Konkurrenz, Innovationskraft)
Als Kleinanleger sollte man sich fragen, warum bewertet die Boerse Teles mit einem aktuellen KGV von unter 30? Geht die Zukunft Teles in Richtung "Lahme-Siemens" oder "Powerhouse Cisco"? Ich wuerde sagen, die Investoren (Fonds) haben die Aktie auf neutral. Kommt keine Uebernahme wird Teles ebenso wie LHS und SCM zur grauen Maus degradiert. Von Teldafax nimmt jetzt schon keiner mehr Kenntnis. Ob die ueber 20 oder darunter stehen, interessiert niemanden mehr.
Ich wuerde an Deiner Stelle, wenn es sich um eine grosse Position (Depotgewichtung ueber 10%) handelt, verkaufen und in Werte investieren, die in dem Bereich Internet-Telefonie/Internet-Handy taetig sind.
Vor kurzem (Anfang dieser Woche) habe ich gekauft:
Cisco, Microsoft, Nokia (konservativ, jaehrliches Gewinnwachstum ueber 30%)
Juniper Netw., Phone.com, Intershop Realnetworks, E-Group (E-Trade) und Inktomi
(spekulativ, bei einzelnen Werten empfiehlt sich der Kauf in Amerika, da diese in Deutschland noch zu illiquide sind)
Auf Beobachtung stehen: Verisign, Net2phone sowie die japanische Firma, die ins Umfeld der Sumitomo Gesellschaft zu rechnen ist, IIJI.
Ebenfalls interessant sind:
Icon Medialab und Broadvision
Broadvision finde ich persoenlich spitze. Hat kaum jemand in Deutschland, ist ein Hauptkonkurrent von Intershop und macht jetzt schon Gewinne.
Schau dir den 36-Monat Chart auf nasdaq.com an! PHANTASTISCH!!!
(Und die Marktkapitalisierung von 2.8 Mrd $ haelt sich auch noch in Grenzen)