www.fool.de/2016/03/25/...du-dir-keine-gedanken-machen-musst/
Steve Symington:
Wenn du in ein Tech-Unternehmen investieren willst, das die Zeit überdauert und seine geduldigen Aktionäre mit großzügigen Renditen belohnt, dann brauchst du nicht weiter zu suchen. Der Glastechnikspezialist Corning (WKN:850808) hat alles, was du suchst. Gegründet wurde das Unternehmen 1851. Seither hat Corning mehr als nur ein paar Abwärtstrends, Rezessionen und technologische Revolutionen hinter sich.
Und trotz der heftigen wirtschaftlichen Gegenwinde auf der ganzen Welt in den letzten Quartalen ist Corning jetzt vielleicht stärker als jemals zuvor. Das Unternehmen positioniert sich gerade, um auch weiterhin erfolgreich zu sein – komme, was wolle.
Trotz „dem schlimmsten Industrieumfeld in den letzten fünf Jahren“, wie CEO Wendell Weeks die aktuelle Lage im letzten Quartal beschrieben hat, konnte Corning die geringsten Preiseinbußen im Glasbereich erreichen. Und obwohl die Umsätze und Gewinne in Q4 beide zurückgingen (um 5,2 % auf 2,4 Milliarden US-Dollar und um 26,9 % auf 429 Millionen US-Dollar), konnte Corning immer noch einen robusten operativen Cashflow von über 1 Milliarde US-Dollar und einen freien Cashflow von 628 Millionen US-Dollar in Q4 erzeugen. Gleichzeitig gab Corning im letzten Jahr 3,2 Milliarden US-Dollar für Aktienrückkäufe aus. Aktuell bietet die Dividende auch eine solide jährliche Rendite von 2,7 %.
Während der Telefonkonferenz erläuterte Weeks, dass die anhaltende Mäßigung beim Rückgang des Glaspreises eine gute Basis für stabile Renditen darstelle. Corning schlägt sich auch konsequent besser als seine Wettbewerber und nutzt auch Wachstumsgelegenheiten, darunter auch der Gewinn einer aktuellen Designausschreibung für die Autoindustrie beim neuen GT von Ford. Dafür soll das Corning Gorilla Glass bei der Windschutzscheibe und zwei anderen Fenstern zum Einsatz kommen.
Schließlich sollten wir den neuen strategischen Kapitalzuteilungsrahmen nicht vergessen, der vor zwei Quartalen präsentiert wurde. Demnach wird Corning mehr als 20 Milliarden US-Dollar bis 2019 investieren. Das beinhaltet auch die 10 Milliarden, die an die Aktionäre durch Rückkäufe und Dividenden zurückerstattet wurden und 10 Milliarden in Forschung, Entwicklung und Technik, wie auch Kapitalausgaben und strategische Fusionen und Übernahmen.
Die Aktie ist etwas für Investoren, die gerne zusehen wollen, wie Corning langsam aber sicher seine Führungsposition zementiert und immer stärker wird, während der Abwärtstrend in der Industrie weitergeht. Daher halte ich Corning für die perfekte Aktie mit hoher Dividende, um die man sich keine Sorgen machen muss.