na wunderbar. kaum ist der techDAX definiert, da outet sich nordex schon als erster kandidat für üble insider-geschäfte. nehmen wir die techDAX werte mal unter die lupe. welche werte würdet ihr als solide betrachten, welche als neutral, und welche als fragwürdig (bzw. unsolide)? sind ja doch eine handvoll werte dabei, die entweder aktuell nebelkerzen werfen (wie nordex), oder aber mindestens ein befleckte vergangenheitsweste haben (iXOS, SCM, united internet). wobei united wohl einer der werte ist, die aus der vergangenheit gelernt haben - nur dem dommermuth traue ich persönlich bis heute nicht mehr. also, los gehts. und ich frage nicht nach den titeln mit den grössten kurschancen. auch mit schrott kann man kräftig verdienen. welche werte haltet ihr für unseriös oder zumindest fragwürdig? ich fang an:
evotec
GPC biotech
iXOS
LION bio
mobilcom
nordex
plambeck
REpower
SCM
united internet
als fazit bleibt da für mich übrig: hoffentlich wird der techDAX nicht durch zu viele skandale belastet. von der marktkapitalisierung machen ja die top 10 werte (t-online, bb biotech, qiagen, etc.) sowieso den grössten teil des kuchens aus. da hauts also nicht so rein, selbst wenn mal einer von den kleinen pleite geht.
evotec
GPC biotech
iXOS
LION bio
mobilcom
nordex
plambeck
REpower
SCM
united internet
als fazit bleibt da für mich übrig: hoffentlich wird der techDAX nicht durch zu viele skandale belastet. von der marktkapitalisierung machen ja die top 10 werte (t-online, bb biotech, qiagen, etc.) sowieso den grössten teil des kuchens aus. da hauts also nicht so rein, selbst wenn mal einer von den kleinen pleite geht.