Fujitsu Services schließt Vertrag zur Übernahme der Aktienmehrheit bei der Neckarsulmer TDS AG
11:50 11.12.06
Fujitsu Services schließt Vertrag zur Übernahme der Aktienmehrheit bei der Neckarsulmer TDS AG
Düsseldorf, Neckarsulm 11. Dezember 2006 Fujitsu Services unterzeichnete heute einen Vertrag zum Erwerb der Aktienmehrheit an der Neckarsulmer TDS AG. Der IT-Dienstleister zahlt dem bisherigen Mehrheitsaktionär, Finanzinvestor General Atlantic, 2,80 Euro pro Aktie. Der Vollzug des Vertrages ist von der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden abhängig. Neben General Atlantic haben weitere Aktionäre den Verkauf ihrer Anteile an Fujitsu Services angeboten. Somit wird sich der Anteil von Fujitsu Services an der TDS AG auf 79,1% belaufen. Diese Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein in der vierzigjährigen Unternehmensgeschichte von Fujitsu Services in Europa. Damit baut das Unternehmen seine Marktposition weiter aus und unterstreicht seine Wachstumspläne im europäischen Markt. Mit ihren komplementären Geschäftsfeldern werden Fujitsu Services und TDS zu einer starken Kraft im deutschen IT-Services-Markt. Zu den Geschäftsfeldern der beiden Unternehmen gehören IT-Outsourcing, HR-Services und -Lösungen, Desktop Managed Services, IT-Infrastruktur-Services und IT-Consulting.
Andrew MacNaughton, Managing Director Continental Europe bei Fujitsu Services, erklärt: Dies ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen unserer europäischen Wachstumsstrategie. Unsere Beteiligung an der TDS AG erlaubt uns, unsere gemeinsamen Stärken zu nutzen und wird uns dabei helfen, einer der Top-IT-Dienstleister in Deutschland zu werden.
Fujitsu erwirtschaftet mit IT-Services weltweit einen Umsatz von mehr als 14 Milliarden Euro. Damit ist das Unternehmen die Nummer Drei im weltweiten IT-Dienstleistungsmarkt. Fujitsu Services, der europäische IT-Dienstleister im Fujitsu-Konzern, ist in über 20 Ländern tätig und beschäftigt europaweit 18.000 Mitarbeiter, 300 davon in Deutschland. Im vergangenen Geschäftsjahr (31. März 2006) setzte das Unternehmen 3,3 Milliarden Euro um. Die TDS AG erzielte in ihrem Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von rund 93 Millionen Euro. Das 1975 gegründete Unternehmen beschäftigt in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 700 Mitarbeiter.
Bestehende und künftige Kunden profitieren sowohl von TDS Expertise im Bereich HR Business Process Outsourcing (BPO), vom ausgewiesenen SAP-Know-how, von den Stärken des Unternehmens im IT-Outsourcing und seiner Erfahrung im IT-Consulting als auch von Fujitsu Services Kompetenzen bei Design, Entwicklung und Betrieb von flexiblen IT-Infrastrukturen.
Diese Akquisition ist der erste Schritt, sagt Winfried Holz, Geschäftsführer von Fujitsu Services in Deutschland. Wir haben ehrgeizige Wachstumspläne in Europa speziell auch in Deutschland und ich freue mich, 700 neue Kollegen willkommen zu heißen, mit denen wir gemeinsam unseren Auftritt in Deutschland stärken. Wir werden bestehenden und neuen Kunden die Möglichkeit bieten, von der Kombination der Stärken der beiden Unternehmen zu profitieren. Damit schaffen wir die Basis für nachhaltiges Wachstum.
Mit einem starken und weltweit tätigen Partner an der Seite sind wir künftig in der Lage, unser gesamtes Dienstleistungsspektrum auch großen und international tätigen Kunden anzubieten, beschreibt Michael Eberhardt, Vorstandsvorsitzender der TDS AG. Unsere Geschäftsfelder passen perfekt zusammen und mit dieser Kombination sind wir bestens gerüstet für die künftigen Möglichkeiten und Herausforderungen des IT-Services-Markts.
Die Transaktion mit Fujitsu Services ist das Resultat der strategischen Prüfungen, die General Atlantic im Juni 2006 bekannt gegeben und seitdem verfolgt hat. Die Aktionäre werden ein Pflichtangebot zur Übernahme ihrer TDS Aktien zum gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpreis erhalten, wenn die kartellrechtliche Freigabe erteilt ist. Der Preis liegt 14 % über dem offiziellen Schlusskurs der Aktie am letzten Freitag.
..................................................................
Palme...