Ich bin schon lange investiert und damit bei sehr niedrigen Kursen eingestiegen. Aus meiner Sicht ist die Idee und die Story auch weiterhin absolut intatkt - daher habe ich auch bei deutlich höheren Kursen nachgekauft. Leider wie man jetzt erkennen kann. Der Markt ist da und auch riesig groß und die Nachfrage kommt bestimmt auch - zumindest werden vieeeele Neugierige mal probieben und davon gibt es reichlich auf der Welt. Daher ist es gut, dass TAAT so offensiv auch in Richtung anderer Staaten expandiert. Dafür aus meiner Sicht ein großes Plus. Selbst wenn die "normale" Zigarette nicht so gut schmeckt - sehe ich doch im Marktsegment der "Menthol-Variante" sehr großes Potential. Diese aromatisierte Zigarette ist in sehr vielen Staaten verboten (auch in good old D) - was für TAAT allerdings nicht gilt. In meiner Jugend waren Menthol-Zigaretten sehr gefragt und wenn die TAAT-Kippe (ich rauche seit 30 Jahren nicht mehr) nicht absolut beschissen schmecken sollte, dann werden hier mit Sicherheit viele wieder einsteigen. Wie gesagt - die Story passt m.E. immer noch.
TAAT ist eine meiner größten Positionen im Depot und aufgrund meiner Nachkäufe ist mein Einstiegskurs so weit gestiegen, dass ich im Mittel soeben gerade in den Verlustbereich gerutscht bin. Den Ablauf des Jahres habe ich mir deutlich anders vorgestellt - soviel ist mal sicher. Insofern war auch durchaus der Gedanke da, mit +/- Null auszusteigen und mal am Rand zuzusehen, wo die Reise jetzt noch hingeht. Wenn alle TAAT mit Verlust verkauft haben (um ihre Aktiensteuern für 2021 noch zu senken - was in vielen Ländern ja so funktioniert) dann sollte hoffentlich bald ein Ende sein und die Richtung drehen.
Ich habe mich daher gegen einen Verkauf entschieden. Ich denke (und hoffe), dass wir jetzt unten angekommen sind und TAAT im neuen Jahr nicht nur neue Stores - sondern endlich auch deutlich steigende Verkaufszahlen / Umsätze vermelden kann. Alle Grundlagen dafür sind vorhanden. Investitionen in Marketing sind in der Aufbauphase sicher das probate Mittel um präsent zu werden und die eigene Marktposition auszubauen. Mühsam nährt sich hier das Eichhörnchen - aber die Geschäftsführung macht das aus meiner Sicht soweit doch gut (nehmen wir das oberpeinliche Youtube Video aus dieser Bewertung mal raus).
Dazu kommt noch eine kleine Prise "Übernahmephantasie" ... schließlich gibt es Patente und schon ein funktionierendes Produkt, dass den großen Playern sicher ein Dorn im Auge ist. Wer weiß ...
Nur meiner bescheidene Meinung eines Kleinanleger. Jeder trifft seine Entscheidungen für sich :o)
Bleibt gesund (und am besten investiert) und kommt gut über.