TA Medion, hohes Risiko ?

Beiträge: 2
Zugriffe: 247 / Heute: 1
Fuzzzi:

TA Medion, hohes Risiko ?

 
19.03.02 08:10
Die nachfolgende Analyse ist schon einige Wochen alt.

Im Fazit wird auf ein hohes Risiko hingewiesen. Nun ist mir bewußt, daß der NM ein Risikosegment ist. Dennoch bin ich bisher davon ausgegangen, daß MEDION ein eher konervativeres und konservativeres Investment ist als die meißten Tech-Titel. Auf Grund des Geschäftsmodels habe ich eigentlich keine Bauchschmerzen bei meinem Einstiegskurs von damals ca. 55 €.
Wie seht Ihr das ? Sollte man auch hier Angst vor schlimmen Überraschungen haben ? Meiner Meinung nach ist doch das "ALDI" Segment, wozu ich natürlich alll die anderen Supermärkte zähle, die preiswerte Technikartikel von MEDION verkaufen, relativ resistent gegen Auswirkungen einer VORÜBERGEHENDEN Rezession, denn wenn die Leute kein Geld haben, kaufen Sie nicht im teuren Fachgeschäft, sondern im billigeren Supermarkt Geräte mit voller Gewährleistung.


Der Artikel:

TA: Medion: Unterstützung bei 37,50 Euro getestet
Anfang Januar brach der Kurs der Medion AG aus einem Trendkanal nach oben aus und erzeugte anschließend ein Zwischenhoch bei ca. 51,00 Euro. Kurze Zeit später kehrte der Kurs aber wieder in die Handelsspanne zurück und bewegte sich danach für mehrere Wochen seitwärts. Mitte Februar rutschte die Aktie dann unter eine signifikante Unterstützungslinie bei 44,00 Euro und testete im weiteren Verlauf eine Unterstützungslinie bei 37,50 Euro. Die Handelswoche beendete die Aktie aber mit 43,00 Euro und damit zwischen den Bollinger-Bändern. Während der Abwärtsbewegung konnte ein neuer, kurzfristiger Abwärtstrend beobachtet werden, der den Kurs kurzfristig unter Druck bringen kann.


Die Umsätze nahmen in den letzten zwei bis drei Wochen merklich zu. Das 20 Tage-Momentum notiert bei 93,8 Zählern, Tendenz steigend. Der MACD kann nach einem Verkaufssignal Mitte Januar, in den nächsten Tagen eventuell ein neues Kaufsignal generieren. Der RSI kehrte nach einem Ausflug in die überverkaufte Zone wieder in die neutrale Zone zurück. Er lässt damit ein Kaufsignal erkennen und notiert aktuell bei 47,1 Prozent.


Ausblick: Anleger sollten die nächsten Tage abwarten, denn vielleicht bringt der kurzfristige Abwärtstrend den Kurs noch einmal unter Druck, so dass die Unterstützungslinie eventuell ein weiteres Mal getestet wird. Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie derzeit eher günstig bewertet. Ein anstehendes Kaufsignal im MACD und ein bereits vorhandenes Kaufsignal im RSI lassen Erholungspotenzial erkennen. Anleger sollten sich aber bei einem Investment dem hohen Risiko der Aktie bewusst sein.


Fuzzzi:

keine Meinung ? o.T.

 
19.03.02 09:24
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--