Steigerung der Kundenzahl in Europa um 82,9 Prozent auf 7,04 Millionen - PageImpressions in Deutschland im September bei 230 Millionen - Konzernumsatz um 86,5 Prozent auf 542,64 Millionen EUR gestiegen - EBITDA bei -14,35 Millionen EUR für die ersten 9 Monate 2000
Auch im dritten Quartal konnte T-Online seine Kundenbasis und seine Marktposition weiter ausbauen. Die Zahl der Kunden bei Europas größtem Internetdienst betrug zum 30.9.2000 in Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien und Portugal insgesamt 7,04 Mio. Dies entspricht einer Steigerung von 82,9 Prozent innerhalb eines Jahres. Die Zahl der Teilnehmer außerhalb Deutschlands ist seit dem Zeitpunkt der Internationalisierung seit Jahresanfang auf mehr als eine Million im dritten Quartal angestiegen; davon entfallen 520.000 Kunden auf Frankreich, 60.000 auf Österreich und 480.000 auf Spanien und Portugal. In Deutschland verzeichnet T-Online eine Kundenzahl von 5,98 Millionen; hier konnten innerhalb eines Jahres 2,41 Millionen Kunden hinzugewonnen werden. Der Abstand zu den nächsten Wettbewerbern konnte damit kontinuierlich ausgebaut werden. Dabei ist die Bindung der Kunden an T-Online ist nach wie vor sehr eng: Die Kündigungsrate liegt bei einem für die Branche außerordentlich niedrigen Wert von rund 1 Prozent pro Monat.
Die T-Online International AG konnte auch im dritten Quartal 2000 ein weiteres Umsatz-Wachstum verzeichnen. In den ersten 9 Monaten dieses Jahres erzielte der Konzern einen Umsatz von 542,64 Millionen EUR. Dies entspricht einer Steigerung um 86,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die im Berichtszeitraum neu erworbenen ausländischen Tochtergesellschaften, insbesondere Club Internet, trugen mit 31,6 Millionen EUR zu diesem Umsatzwachstum bei. Ohne Berücksichtigung der Neukonsolidierungen ergibt sich eine Umsatzsteigerung von 75,6 Prozent. Die Umsätze im Bereich Portal (Werbung-/ E-Commerce Umsätze) sind mit einer Steigerung von 27,8 Millionen EUR im dritten Quartal überdurchschnittlich gegenüber den Vorquartalen gewachsen.
Das EBITDA beläuft sich - nach Berücksichtigung des ergebniswirksamen Beitrages aus dem Börsengang der comdirect bank in Höhe von 39,2 Millionen EUR - auf -14,3 Millionen EUR. Die Höhe der Beteiligung der T-Online an comdirect hat sich von 25 Prozent vor dem Börsengang auf 21,35 Prozent nach dem Börsengang reduziert. Bereinigt um diesen Effekt würde sich das EBITDA auf -53,5 Millionen EUR für die ersten 9 Monate belaufen.
Gleichzeitig nahm der Verkehr aufgrund des forcierten Ausbaus des Portals stark zu: die Zahl der PageImpressions (Seitenabrufe) von T-Online in Deutschland betrug im September 230 Millionen (Zählung gemäß IVW-Standard), im Januar diesen Jahres waren es noch 133 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung von 74 Prozent in nur 9 Monaten. Dieses Verkehrswachstum liegt deutlich oberhalb des Branchendurchschnitts. Die Reichweite des T-Online Portals www.t-online.de liegt in Deutschland - mit weitem Abstand zum nächsten Wettbewerber - bei über 50 Prozent. Die Attraktivität des T-Online-Portals wurde durch neue Services, neue Content-Partnerschaften und durch von T-Online selbst produzierten Content weiter gesteigert. So waren zum Beispiel die Berichte, Videos und Chats aus dem T-Online-Olympiastudio in Sydney und der Start der ersten deutschen Internet Soap Opera besondere Höhepunkte im dritten Quartal.
Die Zahl der Werbekunden hat sich ebenfalls vom ersten Quartal mit 139 bis zum dritten Quartal mit 206 deutlich erhöht. Insgesamt waren in den ersten 9 Monaten 419 Werbekunden aktiv.
Weitere Informationen zum Unternehmen sowie der vollständige Zwischenbericht für die ersten drei Quartale 2000 der T-Online International AG können unter www.t-online.de abgerufen werden.