"Wenn kriminelle Energie im Spiel ist, dann ist der rational denkende Anleger machtlos"
Der rational denkende Mensch bezieht kriminelle Energie in sein Denken mit ein, es sei denn es handelt sich dabei um klare Bilanfälschung, was hier bei Systaic nicht der Fall ist. Wie das Geschäftsmodell inklusive Kamp als Großaktionär und Kunde funktioniert, ist seit längerem bekannt. Das scheinst du irgendwie nicht an dich ran zu lassen. Wie gesagt, psychologisch verständlich, da man sich eigene Fehler ungern eingesteht.
Mir das Geschäftsmodell immer klar und auch die Risiken, die sich durch den hohen Anteil des Projektgeschäfts ergeben. Ich hab diese Risiken aber akzeptiert, weil ich die mittelfristigen Chancen höher eingeschätzt hatte. Das war einzig und allein mein Fehler.
"Der Betrogene ist nicht Schuld daran, dass der Betrüger ihn betrogen hat"
Das kommt drauf an. Juristisch gesehen hast du recht, aber wenn ich auf meine EC-Karte die PIN drauf schreibe und mich dann wundere, dass nach einem Diebstahl mein Konto leer ist, dann heul ich nicht noch rum, wie böse denn der Betrüger ist, weil er mein Konto noch leergeräumt hat bevor ich die Polizei und die Bank eingeschaltet habe.
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."
Arthur Schopenhauer