In den letzten Wochen habe ich mir intensive Gedanken darüber gemacht, welche Strategie zu mir passen könnte. Zu Derivaten stehe ich wie Buffett, alles linkes Zeugs. Geld mit Shortstrategien ist überdies schwerer verdient als mit long (überwiegende Meinung), und auch die Statistik bestätigt dies. Also werde ich nur Long gehen. Nur liquide Aktien. Das kann dann halt auch dazu führen, dass ich zu bestimmten Zeiten nicht investiert bin. Im Übrigen wird es auch künftig Zeiträume von ein paar Monaten geben, in denen ich "weitweg" sein werde und nicht traden kann. Zu diesen Zeiten wird es keine offenen Positionen geben.
Liege ich mit meiner Nase falsch, werden Verlustpositionen bei -10% geschlossen. Gewinnpositionen werden (mit Trailing Stop) laufen gelassen. Damit habe ich die Frage des Ausstiegszeitpunktes gelöst, die gab mir in der Vergangenheit immer am meisten zu denken, sei es wegen Spekulationssteuer, wegen Gier, wegen Angst, wegen Ungeduld, wieso auch immer. Beim Verkaufen habe ich oft ein wenig glückliches Händchen bewiesen. Hoffe, dass das nun besser wird.
Jeder der swingtradet führt ein Journal, klaro. Mach ich auch. Warum noch zusätzlich die Ariva-Gemeinschaft mit meinen Trades beglücken? Weiss auch nicht so ganz genau, vielleicht kommt fundierte Kritik, das wäre schön. Meine Strategie ist natürlich in Bullenmärkten optimal, hat sich auch die letzten 3 Wochen sehr bewährt, aber sie soll sich gerade auch in Seitwärtsmärkten bewähren in dem Sinne, dass zumindest keine großen Verluste generiert werden. Sei es, wie es sei, heute ist Zeitpunkt 0 auf der x-Achse.
Allen ein glückliches Händchen.
Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.