vorneweg: Die Zahlen haben meine Erwartungen getroffen! ...
Den Umsatz habe ich genau da erwartet, wie er gemeldet wurde! Denn wie ich schon vor über einem halben Jahr geschrieben hatte, ergibt sich eine gewisse Struktur, wenn man sich die Quartalszahlen von Solarworld im Jahresvergleich anschaut! ...
So erkennt man bei SolarWorld einen "Zyklus" bei den Quartalszahlen:
1. Quartal: "normales" Quartal
2. Quartal: "sehr starkes" Quartal - 2. Quartal ist immer stärker als das DRITTE!
3. Quartal: "normales" Quartal
4. Quartal: " starkes Quartal" - ähnlich wie 2. Quartal!
Da kann ich gleich mal meine Umsatzprognose (Q4) abgeben:
Ich rechne im 4.Quartal mit einem Umsatz von 310 Mio.€! ...
Das Ebit hat auch meine Erwartungen deutlich übertroffen! Worauf dieser Anstieg "bilanztechnisch" zurückzuführen ist, das kann uns nur SolarWorld erklären! ...
Obwohl SolarWorld beim Nettogewinn "Vorsichts-Abschreibungen" im Finanzergebnis (wegen Finanzkrise) vorgenommen hat, liegt dieser immernoch im Rahmen meiner Erwartungen! ...
Viele Analysten zeigten sich beim Umsatz und Nettogewinn "enttäuscht"! ...
Der Umsatz hat meine Erwartungen genau getroffen und das Nettoergebnis schneidet angesichts der Abschreibungen auch "in-line" ab! ...
Ich bin jedenfalls komplett zufrieden! ... :-)
Das SES Research jetzt auf einmal panikartig zum Verkauf bläst, das ist wiedermal bezeichnend dafür, was man auf die Meinung von Analysten geben kann! ... Gerade Dr. Karsten von Blumenthal war immer ein Verfechter von SolarWorld und "hochoptimistisch" ... Und auf einmal sieht´s katastrophal aus? ...
Es wird im nächsten Jahr sicherlich deutliche Preisrückgänge geben, die vorallem kleinen, margenschwachen Solarunternehmen das Genick brechen werden! ...
Wenn es wirklich zu solch starken Preisrückgängen kommen sollte, so wie das SES Research erwartet (25%), dann wird die Photovoltaik noch viel eher die Grid-Parity erreichen, als man das bisher angenommen hatte! (D - 2015) ...
Das es ab dem nächsten Jahr "rauer" in der Solarbranche zugehen wird, das predigen die Investoren, die schon lange in SolarWorld investiert sind, seit einer halben Ewigkeit! ... Das kann niemanden überraschen! ...
Ich möchte aber auch mal daran erinnern, das zum Beispiel DAX-Unternehmen wie Continental im 3. Quartal "KEINEN" (2 Mio.€) Gewinn mehr eingefahren haben! ... Und auch für diese Unternehmen wird das nächste Jahr sehr schwer werden! ...
Die Solarbranche dagegen hat gute Chancen auch noch im nächsten Jahr zu wachsen, während der Großteil der "zyklischen Werte" im nächsten Jahr mit kräftigen Gewinnrückgängen zu kämpfen haben wird!!! ...
Es wird sicherlich auch für SolarWorld ungemütlicher, das rechtfertigt aber nicht ein Kursziel von 14€!!!!
Die Solarwerte haben in den letzten Monaten DRAMATISCH an Wert verloren! ... Damit sind mittlerweile sogar schon teils deutliche Gewinnrückgänge bei den Solarwerten eingepreist! ...
Sincerely,
Warren B.