|
Was zur Zeit mit der SolarWorld-Aktie abgeht, erinnert an Paul Watzlawick und seine Ausführungen zu "sich selbst erfüllenden Prophezeiungen": die Prophezeiung des Ereignisses (Kurssturz bis auf 4 Euro) führt zum Ereignis der Prophezeiung. Voraussetzung ist, dass man sich selbst etwas prophezeit oder prophezeien lässt (Analysten!) und das für eine bevorstehende Tatsache hält (SolarWorld bleibt auf seinen produzierten Modulen en masse sitzen, die Wafer bringen keine Gewinnmarge mehr). Auf diese Weise kommt man genau dort an, wo man nicht ankommen wollte (Kurs 4 Euro + ...). Fehlt nur die Gegenprophezeiung: Siemens macht ein Übernahmeangebot ... zu 12,50 Euro + ...
Naja. Bei Solarworlds Zhalen hast du bisher ja immer gut daneben gelegen.
Ich habe festgestellt, dass fast alle Hersteller im Q1 einen Umsatzrückgang im Q1 hinnehmen mussten, nur Solarworld eben nicht. Solarworld hat den Absatz sogar gesteigert.
Daher habe ich die Aussage es würde bei allen auf Halde gebaut in Bezug auf Solarworld in Frage gestellt.
Ich wäre mir da nicht so socher, dass die Aussage "volle Lager" auch für Solarworld zutrifft!
Das du das für eine 08/15-Aussage hältst ist klar. Wir werden es sehen. Es gibt auch andere Faktoren, die einen negativen Cashflow erzeugen können. Das soll nicht heissen, dass ich den neg. Cashflow also solchen gut finde, der ist natürlich Scheisse, aber trotzdem sagen mir die Absatzzahlen, dass Solarworld weniger stark auf Lager produdiert als andere.
Das Korea-Werk war ein Flopp von Solarworld,
Vor einem Jahr hast du gepostet, Solarworld hätte mit Asien eine Fehlgriff gemacht.
Vor zwei-drei Wochen,hattest du doch noch gepostet, dass Solarworld mit der Südkoreaproduktion top aufgestellt ist.
Jetzt nachdem Solarworld die Anteile am Südkorea-JV vgewinnbringend verkauft hast, interpretierst du wieder irgendwas rein. Jetzt ist es wieder ein Flopp!
Kannst du dich auch mal entscheiden?
Der Umsatz wird kommen - auch wenn Q 2 in Deutschland und Europa gegenüber Q 2 /2010 rückläufig ist - dafür in diesem Jahr Verdreifachung (!) in den USA - und das bei einer Exportquote von 70% +. Auch die Marge wird nicht weiter einbrechen. Kein Hersteller kann Dumping-Preise bieten, die vielen angeschlagenen Solarkonkurrenten erst recht nicht. Wahrscheinlich kommt jetzt die lange vorhergesagte Konsolidierung mit spektakuären Pleiten. SolarWorld wird aus dieser Konsolidierung gestärkt hervorgehen.
Gerade wurde ein Werk verkauf, d.h. es wird weniger produziert als vorher.
Geht doch grob in die richtige Richtung
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |