Die EGG-Zuzahlung zum Strompreis von 2 Cent pro KWh sind aber auf Grundlage von nur 2.000 MW PV-Zuwachs in 2009. Mit diesen 2.000 MW hat man noch im Herbst 2009 kalkuliert.
Nun wir wissen aber mittlerweile, dass in Deutschland in 2009 gut und gerne 3.000 MW PV installiert wurde. Da jetzt die Basis von 2009 nun auch höher ist, dürfte die EEG-Zuzahlung Ende 2010 schon höher liegen, als die erwähnten 2 Cent. Es ist halt immer so eine Sache von welchen Daten man ausgeht.
Die Solarlobby wird zwar alles dran setzen, die PV-Subventionen klein zu reden, aber durch diesen riesigen PV-Boom im 2.Halbjahr 2009 (der hat ja eigentlich nur im kleinen nicht gerade sonnenverwöhnten Deutschland stattgefunden) glaube ich nicht, dass sich die Politiker wie schon in 2008, als die Solarlobby dem lieben Herr Gabriel ganz andere Planzahlen vorgelegt hat, von der Solarlobby wieder über den Tisch ziehen lassen.
Vor allem gibt es zusehnends Kritik an den riesigen Solarparks die gebaut werden. Wer hätte schon vor einem Jahr gedacht, dass in Deutschland Solarparks von um die 2 MW fast schon normal sind ?? Außerdem verdienen sich die Investoren mit solchen Solarparks eine goldene Nase. Wo kann man heute schon eine jährliche Rendite von 10% so gut wie garantiert mit einer Laufzeit von 20 Jahre bekommen ? Ich denke das zeigt dann schon, dass es bei den PV-Subventionen mittlerweile zu einer völligen Fehlentwicklung gekommen ist. Es wird mittlerweile wegen dieser fantastischen Rendite ganz einfach viel zu viele große Solarparks gebaut. Mich würde eh mal das Verhältnis interessieren zwischen Dachinstallationen zu Solarparks. Das wäre dann mal hoch interessant. Ich schätze mal, dass gut 70% der 3.000 MW in 2009 verbauten PV von den Solarparks hervor gerufen wurden.
Die Kritik ist ja mittlerweile nicht mehr zu überhören, dass zu viele und zu große Solarparks in Deutschland gebaut werden. Die CSU will ja eine Verschärfung für Freiflächenanlagen. In Bayern ist jetzt sogar ein Solarpark von 64 MW geplant. Q-Cells und MEMC haben knapp vor Jahresende in Bayern einen Solarpark von 54 MW ans Netz gebracht. Das ist doch der reine Wahnisnn, was hier passiert.
Mal ein recht interessanter Link zum Solarenergie-Förderverein Deutschland zum Thema "Freiflächenanlagen boomen! -Warum sie abzulehnen sind":
www.sfv.de/artikel/freiflaechenanlagen_boomen.htm
Nun Rosskata ich kann deine Rechnung mit der Zuzahlung von 2 Cent pro kWh recht gut nachvollziehen. Wenn ich jetzt aber die Stromsteuer und die Mehrwertsteuer (also rd. 20% zu den 2 Cent dazu rechne, sollte man tun), dann bewegen wir uns bei 2,4 Cent kWh. Der Strompreis bewegt sich zur Zeit bei etwa 23 Cent pro kWh. Wir reden bei diesen 2,4 Cent/kWh EEG-Zuzahlung bei etwas über 10% vom gesamten Strompreis. Wie gesagt, deine von dir erwähnten 2 Cent EEG-Zuzahlung liegen noch wesentlich geringere Schätzungen von PV zugrunde. Man kann mal gespannt sein, welche Zahlen in dieser Woche genannt werden, mit welcher EEG-Zuzahlung bis Ende 2010 zu rechnen ist.
Roskata, ab wann siehst du, dass die EEG-Zuzahlung zu teuer wird und an die Schmerzgrenze angelangt ist. Ab 10%, 20% oder erst ab 50% Anteil vom Strompreis ??? Wann ist die Schmerzgrenze erreicht ?? Deine Meinung dazu Rosskata, würde mich mal brennend interessieren
Wenn es mit PV in Deutschland in diesem ungeheuren Tempo so weitergeht wie in 2009 (rd. 50% Wachstum gegenüber 2008 !!/ in Deutschland werden fast 50% aller Module weltweit verbaut !!!), dann wird der EEG-Topf recht schnell überlaufen, sprich es wird einfach viel zu teuer. Durch diesen riesigen PV-Boom im 2.Halbjahr 2009 sind die EEG-Zuzahlungen unberechenbar geworden. Ich habe jedenfalls große Befürchtungen, dass über kurz oder lang alle Erneubaren Energie-Subventionen gekürzt werden müssen, ob Wind, PV, Biomasse oder Wasser. Man hat es ja in diesem Jahr schon gesehen, bei Wind gab es in diesem Jahr sogar ein Minus in Deutschland. Ist ja auch irgendwie logisch, dass Investoren dort ihr Geld reinstecken wo es die beste Rendite gibt. Das ist halt mal nun wegen den sehr hohen Garantiesummen PV. Wind wird nur mit 9 Cent/kWh auf 5 Jahre garantiert und bei PV-Freiflächenanlagen 29 Cent/kWh auf 20 Jahre garantiert !!! Also ich denke schon, dass man bei PV mittlerweile von einer totalen Überföderung reden kann.