Und schon kommt wieder der nächste Angriff der deutschen Presse auf die Solarbranche ...
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...8,665401,00.html#ref=top
www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/...-sonne-geblendet-416091/
www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...-nutzen_aid_459497.html
hier ein paar (schwachsinnige!) Auszüge:
"Die Chinesen überholen die Deutschen nämlich nicht nur mit billiger Massenware, sondern auch mit günstigen Qualitätsmodulen - natürlich weil sie niedrigere Löhne zahlen, aber auch weil sie mit einem moderneren Equipment arbeiten. Das müssen sich die deutschen Hersteller erstmal zulegen." ...
Wer hat denn 3 mal so viele Arbeitnehmer? Wir oder die Chinesen? ...
Wer hat denn den höheren Automatisierungsgrad??? Wir oder die Chinesen? ...
Es ist doch totaler Blödsinn zu behaupten, das die Chinesen "moderneres Equipment" hätten! Wozu brauchen die dann 3 mal so viele Arbeitnehmer? ... und woher kommt eigentlich das Equipment? - aus Deutschland! ...
Die deutschen Produzenten hben das "modernere Equipment" ... Da kann die Presse noch 1000 Jahre solch einen Blödsinn schreiben! ...
"Nach neun Monaten meldeten Solarworld, Q-Cells & Co. desaströse Zahlen... "
Also entweder bin ich falsch informiert (was ausgeschlossen ist, da ich Solarworld-Aktionär bin!) oder SolarWorld hat in den ersten 9 Monaten immernoch fast 70 Mio.€ Nettogewinn eingefahren und zählt damit zu den profitabelsten Solarproduzenten weltweit! ...
Diese Leute haben keine Ahnung worüber sie schreiben! ...
Ich stelle nur erschrocken fest, das die deutsche Presse mit einer unglaublichen Aggressivität gegen die Solar-Branche wettert und dabei machen alle den gleichen Fehler ...
Es geht nicht darum das der Solar-Strom aktuell noch wenig zum Klimaschutz beiträgt oder noch "teuer" ist, sondern darum einer Technologie "Starthilfe zu geben, die uns sonst erst in 30 Jahren zur Verfügung stehen würde! ...
Alleine in 2009 sind die Kosten für (die Erzeugung von) Solarstrom um ca. 25% gefallen! ... Alleine das zeigt doch schon welches gigantische Potenzial in dieser Technologie steckt! ...
Im Moment ist der Beitrag von Solarstrom am Umweltschutz noch gering ... aber das wird sich innerhalb der nächsten 10 Jahre massiv ändern ... und auch die Kosten für Solarstrom werden massiv sinken! ...
salve