+ NEIN, ich lkasse es Dir nicht durchgehen, dass Q-Cells "super aufgestellt" sei.
Da sist nur wirklich goßer Blödsinn.
Ein Unternehmen in Solarbereich das NUR Zellen herstellt KANN gar nicht gut aufgestellt sein..
Das Geschäftsfeld isrt demassen anfällig für Kundenkonjunkturen.....
Es wundert mich seit Jahren ohnehin , dass es den hochbezahlten DEPPEN von Analysten in ihrer dämlichehn Mehrheit noch nicht aufgefallen ist, das sQ-Cells nur so strk ist SOLANGE die Milliardäre dahinterstehen.
Ich bin mal gespannt WANN die sich tzurückziehen.
schon bei gegenwind der für Q-cells jetzt bläst ode rerst im Dauersturm ab Sommer 2009?
Beaoabchten wir mal einfach die beiden Kuersveläufe bis ende 2010.
Und dann wird abgerschnet.
Es lohnt sich nicht wegen der Zellenbude, von mir aus der GRO?EN zellenbude Q-Cells nen Kreig hie ranzufangen.,
Ich würde mich sehr freuen hätte ich Unrecht.
Denn ich habe nix gegen Q-Cells!
Nur leider hat meine Glaskugel die Eigenheit auch mal über den zeitlichen "Tellerrand" mal so 2-5 Jahr in die Zukunft blicken zu können....
Und genau da liegt das Problem für Q-Cells:
Die lange Duststrecke mit scheiß-Margen für Zellen die da kommen wird. Unausweichlich.
Noch sehr lang ewerden z.B. chin. Zellenhersteller, die es finanziell nicht mehr schaffen, weiterhin zu DUMPINGPREISEN Zellen auf den Markt schmeißen. da skan noch locker 1,5 Jahre so gehen.
Diues Zellen sind qualitativ nicht schlechter als die von Q-Cells.
Bei SW verhält es sich mit den Wafern anders.
DAS verstehen auch die allermeisten ANalysten einfach nicht:
Die Qualität der SW Wafe rist von einem Kaliber, da macht es nix wenn auch chin. Waferhersteller ihren garade noch brauchbaren DRECK verramschen sollten.
Daraus machste keien Zelölen mit hohem Wirkungsgrad + geanu DAS ist de rUnterschied.
Mal davon abgesehn dass WAFER eben nicht jede Klitsche kann.
Da sist technisch schon etwas kniffliger. Prozessmäßig in der Herstellung.
SW hat die besten Wafer der welt. da sind auch die Margen am besten + werden es bleiben.
der alte Fuchs Asbeck wusste schon 2003 geanu warum er vor allem dei Waferherstellung so forciert.
DA hat er auch die Langfristverrräge bis mind. 2018 in Milliardenhöhe angefangen einzusteilen.
das war + ist einfach genial.
Dennoch: Lassen wir Q-cells mit Zellen noch ein wenig Geld verdienen.
Zum Einverleiben in SW sinds ja nun tatsächlich noch zu GROSS.
beste Grüße
Aaron (Steinman)