Interessanter ist da sicher, wie das aktuelle Benchmarking zum Branchenprimus Purecircle aussieht (alle Angaben in $):
Kurs-Buch-Verhältnis:
Erst mal Purecircle:
PC hat net assets per share $ 1,10 (= Buchwert), der Börsenkurs steht heute bei $ 6,15
Quelle letzter Halbjahresbreicht: purecircle.com/content/uploads/pdfs/...FINAL-16-March-2015.pdf
KBV PC: 5,59
Und nun Sunwin:
Total Assets 29'604'547
- Total Current Liabilities 7'165'369
= Total Stockholders' Equity 22'439'178
/ shares issued and outstanding 173'882'803
= Buchkurs $ 0,129, der Börsenkurs steht heute bei $ 0,27
Quelle: www.sec.gov/cgi-bin/...exclude&count=40&hidefilings=0
KBV Sunwin: 2,09
Für jeden Fabrikstein von PC muss man das 2,67 fache bezahlen. Bei identischer Bewertung liegt Sunwin bei einem Kurs von $ 0,72.
Kurs-Umsatz-Verhältnis:
PC: Im 1. Halbjahr FY 2015 erzielte PC $ 43,2 Mio Umsatz.
Quelle: purecircle.com/content/uploads/pdfs/...FINAL-16-March-2015.pdf
Ohne Wachstum hochgerechnet würde dies $ 86,4 Mio bedeuten, mit einem fiktiven Wachstum gehe ich nun mal von $ 100 Mio aus. Das bedeutet, ür jede Mio Umsatz wird 0,0615 Kurs bezahlt.
Sunwin: Wenn das Q4 6 Mio Umsatz bringt, dann erzielt Sunwin im FY 15 $ 18,6 Mio Umsatz (Quelle wiederum Berichte SEC). Der Umsatz wird hier mit $ 0,015 pro Mio bewertet. Jeder $ Umsatz wird bei PC also mit dem 4,1 fachen bewertet. Bei gleicher Bewertung steht Sunwin bei einem Kurs von $ 1,10.
Ergebnis:
PC hat im 1. Halbjahr 2015 einen Verlust von $ 927'000 ausgewiesen. Wie die aktuelle Entwicklung bei PC aussieht, das weiss ich nicht. Bei Sunwin wird der aktuelle Jahresbericht (ganzes Jahr) nach meiner Einschätzung einen Verlust von ca. 1 Mio ausweisen. Diese Summe hat sich in den ersten 3 Quartalen kumuliert. Q4 sollte nun aber den Turnaround bringen, d.h. für das kommende FY gehe ich von einem Gewinn aus.
Fazit:
Für mich besteht noch immer eine gravierende Unterbewertung zum Benchmark Purecircle. Und diese Unterbewertung wird zumindest aufgeholt. Je nach dem, was auf der Ergebnisseite passiert, kann PC auch locker überholt werden. Am Ende zählt nämlich nicht die Grösse, sondern das, was pro Share erzielt werden kann. Und da sehe ich Sunwin sehr gut aufgestellt.