|
Hi Leute,
was haltet Ihr von der neuen Studie? Kann das Verzögerung der Zulassung bedeuten oder sollten nun die maximalen Reb/Stevia Werte feststehen, die zugesetzt werden können und damit EU Zulassung kurz bevorstehend?
www.foodingredientsfirst.com/news/...o-Steviol-Glycosides.html
Hintergrund: EFSA hat neue Stevia Mengen von den Herstellern angefordert, die maximal einem Lebensmittel zugesetzt werden dürfen. Mit den Antworten der Hersteller wurde eine neue Studie gemacht, die zwar geringere Werte kalkuliert hat, der ADI (acceptable daily intake) von 4 mg pro kg Köpergewicht/Tag trotzdem bei sogenannten "Extrem Konsumenten" deutlich überschritten wird. Dies extreme Aufnahme von z.B. mit Sunwin gesüssten Getränken wird nicht näher definiert. Die gesamte Studie konnte ich noch nicht lesen.
Frage: wird die EFSA nun wieder die Hersteller auffordern neue maximale Zusetzungsmengen anzugeben, oder wird Sie nun darauf basierend von selbst maximale Mengen festsetzen?
Mein Fazit: An sich bin ich zufrieden mit der Aktivität der EFSA, dies zeigt, dass nun konkrete Vorgaben für die Industrie festgelegt werden sollen. Auch der Distributor Vertrag von Wild mit Univar (mit 7 Mrd. der größte Lebensmittelzusatz Disti, damit einiges größer als Wild selbst!!!!) aber auch die Nennung von Sunwin als "Hottest new ingredient" auf der Startseite von Wild.de lässt darauf schließen, dass Stevia kurz vor der EU Zulassung steht. Ich habe in den letzten Tagen zu Preisen unter 0,25 € eingekauft, leider gibt es kaum größere Verkäufer. Preise von 0,30- 0,35 € in den nächsten 2 Wochen realistisch.
Was haltet Ihr von der neuen Situation?
Danke,
Nur bei in den USA gelisteten China Aktien - siehe Vtion Wireless ;)
Ist zwar Off-Topic, aber wer kann wirklich nachvollziehen was dort gemacht wird, auch mit unserem natürlichen "schneeweißen" Süssstoff...
Was genau macht Sunwin eigentlich? Bauen die selber an, verarbeiten die die Pflanze oder verkaufen das fertige Steviaprodukt. das ist mir nicht so ganz klar und sollte ich vielleicht wissen bevor ich investiere. Wie viele große Steviahersteller gibt es? Besteht nicht die Gefahr, dass große Zuckerhersteller in Deutschland kleinere Steviaproduzenten aufkaufen und dann selber an der Steviaherstellung beteiligt sind?
Natürlich ist Sunwin nicht der einzige Steviaproduzent.
Sunwin hat allerdings in WILD eine hoch dotierten, seriösen europäischen Marketingpartner.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 56 | 36.005 | Twimc... | Huelsenbeck1 | Huelsenbeck1 | 15.12.25 08:13 | |
| 21 | 12.292 | Ab hier geht ´s nach oben - Sunwin - Stevia | hammerbuy | Ratu Marika | 28.08.23 21:13 | |
| 2 | 111 | Sunwin | hermann40s | dieterkuhn | 24.02.22 13:19 | |
| 264 | labbert einfach | dieterkuhn | dieterkuhn | 02.10.21 17:00 | ||
| 101 | Sun win A0D9SL | Cincinnati | dieterkuhn | 02.10.21 17:00 |