Indikator für Pleitegang:
www.wallstreet-online.de/ratgeber/...nd-negatives-eigenkapital
....Auf der Passivseite wird das Verhältnis zwischen Fremd- und Eigenkapital dargestellt. Ist auf der Passivseite kein Eigenkapital verzeichnet, gilt das Unternehmen als gefährdet, da es sich ausschließlich aus Fremdkapital finanziert. Hält dieser Zustand länger an, dann wird es unter Umständen problematisch für das Unternehmen, aber zeitlich begrenzt kommt diese Situation hin und wieder vor. Dies bedeutet in den meisten Fällen jedoch nicht, dass die Firma insolvent ist. Jeder Geschäftsmonat oder jedes Geschäftsjahr sieht anders aus. So kann eine schlechte Bilanz sehr schnell ausgeglichen werden....
Der Tatbestand der negativen Bilanz ist hier wohl länger gegeben bei GLG. Aus diesem Grund würde ich GLG nur noch eine Chance geben auf dem Markt zu bestehen, der Gewinn muss kommen ! Leider hat es Q3 auch nicht gezeigt das es bei GLG aufwärts geht.
Hier ein paar Key Facts:
> Gesamtkapital um 15% gefallen von 100 Mio auf 85 Mio !
> Cashbestand leicht gestiegen dafür aber die Forderungen stark zurück gegangen !
> Stevia Lager um 50% gefallen, trotz geringem Cashbestand und weniger Forderungen, wieder ein Zeichen für Billigverkauf und vorerst Zerstörung des SteviaMarktes in China !
> Umsatz gleich wie Vorjahr, keine Hilfssignale aus Q3 13 !
> das Unternehmen ist nur noch 84,506,269 $ Wert und hat Schulden in Höhe von 97,525,410 $ !!!!! Ich als Bank würde mir jetzt so langsam Gedanken machen !
Fazit bleibt:
GLG ist ein Pleitekandidat auf Höchstem Niveu ! sollten die nächsten beiden Quartale wieder negativ sein, erwarte ich hier einen Gesamtkapitalrückgang auf 50 Mio ! Und damit ein herbe Einschränkung der Geschäftstätigkeit von GLG und Panik der Schuldner !
Bei dieser Analyse handelt es sich nicht um Sunwin, GLG ist der Hauptkonkurrent von Sunwin in China, nicht durcheinander bringen. Ein Pleitegang von GLG würde Sunwin nach oben katapultieren da neue Marktanteile gewonnen werden !