Ich habe mir gerade nochmal ein paar Stücke ins Depot gelegt. Das Luxussegment ist halt gerade extrem unbeliebt bei den Anlegern (siehe auch Hermes Aktie etc.). Fundamental gibt es da ja auch momentan wenig Anlass zur Freude. Der China-Konsum schwächelt weiter vor sich hin und in den Shopping-Tempeln in Dubai und Co läuft kriegsbedingt halt auch nicht viel. Gleiches gilt für den in der Vergangenheit dem Luxus frönenden russischen Geldadel, bei dem die Devisen auch nicht mehr so locker sitzen wie vor dem Ukrainekrieg. Was aber glaube ich ebenso negativ wirkt, ist die zunehmende Sparneigung der Durchschnittsverdiener, die sich früher auch gerne mal ein edles Teil aus dem LVMH- oder Hermes-Sortiment gegönnt haben, auch wenn das eigentlich nicht zur Gehaltsebene gepasst hat. Wenn das Geld für hohe Sprit- und sonstige Lebenshaltungskosten rausgeht, verzichtet die Dame halt auf den Hermes-Gürtel für 400 EUR.
Ich gehe aber mal davon aus, dass der Markt irgendwann wieder dreht. Kann aber sein, dass es 2-3 Jahre dauert, bis wir hier wieder Kurse zwischen 600 und 800 EUR sehen. Aber wann gab es schonmal LVMH zum KGV von 20-21? Wenn es weiter runter geht werde ich noch 1-2 mal nachlegen, bis ich meine langfristig angestrebte Zielposition erreicht habe. Dann heißt es Geduld haben und nicht hektisch jeden Tag auf den Kurs schauen. So ist es halt an der Börse, erst kommt der Schmerz und dann der Gewinn ;-)