Guten Abend,
ich bin neu hier in dem Forum, war aber bereits seit längerem stiller Mitleser.
Meine Meinung zu dem Kursverlauf ist der:
In meinen Augen steht die Firma deutlich besser da als noch vor 2 oder 1,5 Jahren, als der Kurs noch deutlich höher war.
Wichtige Meilensteine waren die personelle Neubesetzung des Boards, der PWC-Bericht, die Bilanzen und natürlich der operative Turnaround der Töchter bzw die Fokussierung auf das Kerngeschäft.
Als nächstes stehen die Klagen auf der Agenda, danach hat der Markt Gewissheit und es könnte zu einer günstigeren Finanzierung und damit der langfristigen Rettung von Steinhoff kommen.
Ob es sich lohnt Filetstücke wie Pepco abzugeben, wird die Armee an hochgezahlten Beratern am besten wissen. Besser als jeder von uns hier auf jeden Fall.
Alles andere ist doch bloß Schnickschnack! Dann ist der Kurs eben in den vergangenen Tagen mal eben um 100% gestiegen. Vielleicht fällt er auch morgen wieder auf 5 Cent.
Ist doch egal! Ist doch alles nicht real, bis man die Gewinne/Verluste realisiert.
Sicher kann man hier gut tragen, aber mir persönlich ist es das Risiko nicht wert, dass ich etwas verpasse.
Ich bin hier seit Mitte 2018 investiert und bleibe es bis der Turnaround geschafft ist und das Unternehmen wieder groß geworden ist - oder aber das Kartenhaus jäh in sich zusammenfällt.
Ich denke den meisten anderen geht es ebenso.
Warum also dauernd diese Wahrsagerei um jede kleinste Kursbewegung? Wir sind hier langfristig gebunden. Nehmen wir mal an Steinhoff wäre morgen gerettet? Würdet ihr dann verkaufen? Habt ihr die Orders schon gesetzt? Wenn Steinhoff gerettet ist, nehme ich doch nicht meine Gewinne sofort mit, ich nehme sie vielleicht in ein paar Jahren mit, mit Dividende.
Ich empfinde dieses Invest als hochspekulativ, bin mir dessen aber auch bewusst. Man muss einfach Nerven haben.
Was mich hingegen nervt sind die andauernden höhnischen Kommentare aus beiden Lagern, Pushern+Bashern. Es ist wie im Kindergarten, absolut peinlich. Heute gewinnt der eine, morgen lacht der andere - alles irrelevant. Das letztendliche Outcome ist entscheidend und davon sind wir noch sehr weit entfernt. Also beruhigt euch.
Besinnen wir uns wieder auf einen sachlichen Austausch oder zumindest auf unsere "lustige" Leidensgemeinschaft.
Leuten, die immer nur beleidigen, würde ich gar keinen Raum geben, einfach ignorieren und weiter machen wie bisher.
L O N G