Ich beziehe mich hier auf Beitrag
#223915. Der Grund weshalb die Aktie seit Wochen bei 0,053 notiert ist aus diesem Beitrag ersichtlich. Der PIC sichert den Wert seiner bestehenden Position über einen Short ab. Hintergrund wird höchstwahrscheinlich die anstehende Kapitalerhöhung sein. Der Nennwert der Aktie ist bereits mit Zustimmung des PIC auf der letzten HV auf EUR 0,01 reduziert worden. Ich schätze zu diesem Wert wird man auch neue Aktien ausgeben, die die Anzahl der derzeit ausgegebenen Aktien übersteigen könnte. Damit wäre jeder bestehende Aktionär auf ein Niveau verwässert, von dem er sich nicht mehr erholt. Einzige Ausnahme ist der PIC, da sich dieser vorher abgesichert hat und die Gewinne aus der Short Position nutzen wird um an der Kapitalerhöhung teilzunehmen. Die Maßnahme erfordert die Zustimmung der Aktionäre. Da der PIC aber als geschlossene Einheit auf der HV abstimmt, wird es keine Probleme geben dies durchzusetzen.
Nehmen wir an dieses Szenario stimmt, was tun? Nun, ich schätze die Ariva Community + andere deutschsprachige Foren haben in Summe eine ähnliche Anzahl an Aktien. Einfach deshalb, weil wir viele sind und weil wir einen deutlich geringeren Stückpreis bezahlt haben (Faktor 10 bis 100 geringer je nach Einstandspreis). Man müsste also für diesen Fall einen rechtlichen Vertreter der "deutschen Forencommunity" berufen, so dass man vorbereitet zur HV geht und im Falle dieses Szenarios dagegen stimmt. Ich denke die Kollegen von Schwab würden ähnlich stimmen. Damit wäre Management gezwungen andere Wege zu erörtern (z.B. Teilplatzierung von Pepkor etc, gibt viele Maßnahmen die nicht verwässernd sind). Dadurch würde sich der Aktienkurs der Steinhoff Holding erholen, was massiven Druck auf die Short Position des PIC (und anderer Short Investoren) ausüben würde. Der PIC wäre im Rahmen eine Short Squeeze gezwungen Steinhoff Anteile zu verkaufen und sein relativer Anteil würde fallen. Folglich könnte die Ariva Community, als signifikanter Blockholder, die kommissarische Führung bei Steinhoff übernehmen.