inzwischen egal, da ich ohnehin nicht bei z.B.15 Cent rausgehen werde. Ich schaue auf die Erfolge des Management. Zusammengefasst sind der Haupterfolg, das es uns noch gibt. Weitere Erfolge, wie die Restrukturierungsmaßnahmen auch zur zukünftigen Steuerersparniss durch Umzug z.B., plus Abstoß chancenarmer, da wachstumsschwacher Bereiche, zeigt mir, dass das übrigens verhältnismäßig junge Management absolut auf Zack ist. (Das Alter erwähne ich deshalb, da ich davon ausgehe, das wir noch ein bis zwei gute Jahrzehnte vor uns haben können! Wenn diese Leute es in ihrer leistungsfähigsten Phase nicht schaffen, wird sie niemand mehr wollen...) Wenn ich nun noch den Blick auf die "Realentwicklung" z.B. Expansion in die richtigen Regionen dazunehme und mir zudem sicher sein kann, das aus dem Konstrukt kein Geld mehr veruntreut wird und zudem die neue Führung weniger Kostet als die alte "Gang", dann mache ich mir um den Kurs mittelfristig keine Sorgen. Ganz klar muss am Ende einer solchen Entwicklung irgendwo eine Dividende schlummern. Was uns momentan meiner Meinung noch fehlt, ist eine ganz klare Aussage des Management in unsere Richtung, die uns versichert, dass wir nicht doch noch irgendwie über den Tisch gezogen werden sollen. Ich denke diese Angst schreckt noch einige ab, schlichtweg, weil kaum einer die momentanen Vorgänge vollständig durchblickt.
Für mich bedeutet es, solange ich unter meinem EK bin und sich der momentane Wissensstand nicht durch Managementaussagen bezüglich unserer Shares ins negative verkehrt, lege ich bei neuen Tiefs nach. Wenn mein Einstandskurs irgendwann erreicht ist, beginne ich mit einer Diversifizierung meines doch sehr einseitigen Portfolios und lege mit neuem Geld dann eine zweite Aktie ins Depot ;-) Und wer meint diese Strategie ist total bekloppt, dem stimme ich aber sowas von absolut zu!! Ich habe mich aber anhand eigener sehr risikofreudiger theoretischer Strategieüberlegungen zu diesem Spiel (und mehr ist es für mich auch nicht) entschieden, die nur bei einer Insolvenz hundertprozentig scheitern kann. Unter anderem nachdem ich mein Umfeld eigentlich sehr risikoscheuer Menschen hinterfragt habe, die sich oft freiwillig ihr Lebenlang für ein paar alte Steinwände verschulden, die auch noch monatlich Geld kosten für Erhalt etc. nur weil die zufällig in ihrer Metropole rumstehen. Da bin ich mit Steini lieber nicht persönlich verschuldet und meine Steine sind weltweit verteilt und können sogar noch auf äußere Einflüsse reagieren. Das ist mir erstmal Diversifizierung genug. In diesem Sinne allen ein schönes WE und bleibt nett zueinander!