interessante Beiträge die letzten 2 Tage.
AndiL‘s Beitrag zur groben Unternehmensbewertung kann ich Positives abgewinnen. Grob heißt, dass man den Wert mE schon mit dem 4-6 fachen ansetzen kann. Allerdings würde ich hierfür als Berechnungsbasis eher das EBT verwenden, wenn nicht sogar das Ergebnis nach Steuern, also das Jahresergebnis. Im speziellen Fall SH ist dies aber sicher eher gewagt.
Mysterio, ich teile deine Meinung, dass da bei SH irgendwas im Busch sein kann, was wir nicht wissen und worauf wir noch nicht gekommen sind. Vielleicht sehen wir aber auch bereits Halluzinationen. Das ein B. Steinhoff die Hütte tatsächlich wieder übernehmen will, würde ich nicht für ganz ausgeschlossen halten. Dazu müsste man sich aber mit der Psyche vom B.S. befassen. Solche Personen können durch die Turbolenzen schon ein starkes Ego zur Rettung „Ihres“ Unternehmens entwickeln. Als vergleichbares Beispiel, sei hier Magna / Stronach erwöhnt, der irgendwann erneut das Ruder in die Hand genommen hat und mit wahrscheinlicher eisernen Hand (und mit viel Unterstützung) aus der Krise führte. Was allerdings gegen die These spricht, ist das relativ hohe Alter vom B.S. und mir erschließt sich nicht, wie B.S. an einen hohen Gesellschaftsanteil kommen könnte. Auch wenn die aktuelle Marktkapitalisierung „nur“ 500 Mio.EUR ist und Bruno dies als Taschengeld tatsächlich hat, so müsste er ständig Anteile in einem stark gesellschaftsrelevanten Bereich kaufen um maßgeblichen Einfluss zu generieren. Maßgeblich sehe ich als 50%+1 an. Ich denke, dass man einen solchen Kauf am Kurs bemerkt hätte und wir nicht mehr bei 0,1 bis 0,13 wären.
Dennoch, irgendwas kann schon los sein, hoffentlich nicht negativ für uns.
Bin schon mal gespannt was die IR antwortet auf die Frage v. DJ..
Gute Nacht, kd2go