Anzeige
Meldung des Tages: Insider kaufen kräftig zu – 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 12448  12449  12451  12452  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 108.060.201 / Heute: 16.770
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

NoCap:

AMG

27.05.21 18:17
Ist einfach fast so geil, wie das Forum hier!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Dirty Jack:

Pepco Holdco

16
27.05.21 18:32
Im Vorfeld des Pepco IPO Starts, also genauer am 24.05.2021, wurde ein Sicherheitsvertrag "English Security Agreement" über die "FIXED TERM DEPOSIT", gehe mal von Festgeldkonten aus, der IBEX Retail Investment Ltd. und der Pepco Holdco Ltd. einmal in "Euro" und einmal in "Zloty" mit dem Agent der SEAG Gläubiger "LUCID TRUSTEE SERVICES LIMITED" abgeschlossen.
Die gegenwärtigen Einnahmen aus dem IPO (Initial) sowie die zukünftigen (Future), die auf diesen Konten eingehen, sind also gesichert für die Gläubiger.
Nun stellt sich die Frage, warum wird nicht gleich getilgt?
Ich habe da auch keine direkte Antwort darauf, aber einmal sind die Bedingungen für eine Tilgung noch nicht gegeben, es hakt noch bei der rechtlichen Absicherung (GS), dann gibt es noch den Rückzahlungspassus, der in allen Darlehensverträgen der LuxFinco 1 und 2 bzgl. der dortigen Kreditlinien definiert ist:
"The Borrower may not reborrow any part of a Facility which is repaid."
"Der Darlehensnehmer ist nicht berechtigt, einen Teil eines zurückgezahlten Darlehens erneut aufzunehmen."
Vielleicht liegt dort der Grund, warum man nicht sofort alles in den Trog wirft.
Oder man spart fleissig Cash an um alles mit einmal am Fälligkeitstag in Cash zu zahlen.
Glaube ich persönlich nach LdP´s Aussagen zur Refinanzierung aber nicht ;-)
PEPCO HOLDCO LIMITED - Free company information from Companies House including registered office address, filing history, accounts, annual return, officers, charges, business activity
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Steinhoff International Holdings N.V. 1255333
Antworten
WulfBley:

heutiger Kurs

26
27.05.21 18:49
Oft lese ich im Forum welche Investitionsfehler beim Kaufen und Verkaufen der Steinhoff-Aktie gemacht werden. Es sind Emotionen, Angst ist die eine Ursache, Gier die andere. Der «Konzern im Umbau», insbesondere auch die häufige Kritik an der Führungsmannschaft, hat aber solche Emotionen nicht verdient. Er wird vermut-lich alle Anleger, die noch an Bord sind, in der (nahen) Zukunft noch positiv über-raschen.
Ich räume ein: Die derzeitige sichtbare Faktenlage mag den Kurs der Aktie nicht er-klären.
Über Aktien von Unternehmen, deren finanzielle Situation oft durch Medienschelte und Manipulation dem konservativen Anleger angsteinflößend und bedenklich er-scheinen, sollte man mehr als einmal nachdenken, wenn man sie aufgrund von Emotionen verkaufen will. Steinhoff ist ein gutes Beispiel, Gesten war wieder so ein Tag.
Ich kenne das Unternehmen, seit es vor knapp vier Jahren in die Schlagzeilen ge-riet und der Kurs quasi pulverisiert wurde. Heute um Nachhinein fällt mir kaum ein anderes Unternehmen ein, dessen Aussichten so extrem vom Markt unterschätzt wird.
Die Lage ist heute wesentlich besser als noch vor Jahren.

Entsprechend der Planung des Managements wurde und wird Steinhoff gerade erfolgreich umstrukturiert. Das zuvor vereinbarte Lock-Up-Agreement schützt den Konzern vor den Gläubigern bis Ende nächsten Jahres. Viele Beteiligungen mit belastenden Ergebnissen wurden abgestossen (Z. B. Conforama F+CH), Cash-Positionen auf- und ausgebaut. Die Tochtergesellschaften florieren trotz der welt-weiten Corona Pandemie. Vergleichsverhandlungen im Hintergrund sollen nun-mehr die Basis für eine nachfolgende Umschuldung und für den Fortbestand von Steinhoff vorbereiten. Zwei Drittel der Gläubiger haben bereits zugestimmt. Die Er-gebnisse der beiden Töchter Pepco und Pepcor verdeutlichen die Überlebensfähig-keit, so auch Matress Firm, von den anderen Gesellschaften ganz zu schweigen. Man könnte noch viele Fakten und Beispiele aufzählen, die eine positive Sichtwei-se rechtfertigen würde.
Aber die Summe der Fakten, die in verschiedenen Foren von klugen Leuten erar-beitet wurde, muss ich hier nicht wiederholen.
Nun sind wir kurz vor der Zielgeraden!
Warum verfallen dennoch so viele Anleger nach all den positiven Fakten ihren Ängsten und verkaufen ihre Aktien, m. E. zur Unzeit.
Ich weiss es nicht!
Aber ich finde es nur schade. Ein wenig Geduld müsste doch aufzubringen sein, oder? Angst war noch nie ein guter Ratgeber!

Antworten
Dirty Jack:

@WulfBley

12
27.05.21 19:10
Ich hatte es Anfang des Monat geschrieben, dass mir die Zunahme der Securities Lending Positionen an der JSE nicht gefallen.
Große Fondsgesellschaften haben dort Vertragsunternehmen platziert, die Aktien aus den Fondportfolios verleihen.
Bsp. iShares von BlackRock:
im Beispielfond befinden sich eine Anzahl Aktien mit kleinen Fußnoten, hier interessant die (b):
"(b) All or a portion of this security is on loan."

In solch einer mit Unsicherheiten und zappeligen Kleinanlegern vollgestopften Aktie wäre es aus institutioneller Sicht geradezu peinlich, wenn man dies nicht zum Geldverdienen nutzt, auch wenn es manchmal nur ein paar hunderttausend Dollar sind.

www.sec.gov/Archives/edgar/data/...21152517/d138807dncsrs.htm
Steinhoff International Holdings N.V. 1255342
Antworten
derHaendler:

@Dirty

27.05.21 19:16
der satz ,, is on load,, wird damit verliehen im sinne von short gemeint? im msci em? wusste nicht dass dort sowas gemacht wird.  
Antworten
shatoi:

@Wulfbley

6
27.05.21 19:16
Ich halte ja sehr viel von dir und einiges in deinem Posts stimmt auch, aber lediglich Angst als Faktor anzuführen, halte ich für zu kurz gedacht. Es geht um Risiko und dessen Bewertung. Du weißt selbst, dass vor Gott und vor Gericht so ziemlich alles passieren kann. Mir persönlich sind es zu viele Verhandlungen und zu wenig außergerichtliche Vergleiche. Das ist exakt diese Unsicherheit, die der Kurs trotzt mega Zahlen bei den Töchtern widerspiegelt. Ich war vor 3 Jahren einer der wenigen hier, der die Inso Gefahr angesprochen hat und dafür verprügelt würde( Kawa und co). Später wurde exakt dies auch vom Management bestätigt. Heute ist es die Gefahr, dass unzufriedene Kläger quer schießen, den GS verhindern und letztlich damit die Liquidation provozieren. Für mich überwiegt die Chance noch immer, dass es gut ausgeht, aber der Markt wird zunehmend kritischer. Es muss einen Showdown geben und das recht bald. Nur meine Meinung!
Antworten
GT ST:

@Shatoi 19.16

2
27.05.21 19:33
Ich bin nicht sehr weit weg von deiner Einschätzung...
Mich stört (verstört) es auch auf  einigermaßen bedenkliche Weise, dass hier die Klagerei nicht aufzuhören scheint und ich kann das nicht einordnen.
Wenn internationales Recht gültig ist, warum können dann „scheinbar unsinnige“ Klagen in ZA überhaupt
ein Gericht dort befassen, wenn doch die Holding in NL registriert ist. ...ist  schon klar, dass bei Teckie Pepkor mit Sitz in ZA gemeint ist...aber trotzdem.

Ich kenne die Mentalität der Südafrikaner nicht - habe mir aber sagen lassen, dass wenn die richtig angefressen sind, dann verzichten sie lieber auf Geld und revanchieren sich halt auf entsprechende Weise, mit allen Konsequenzen.

Ich kann die Vorgänge im Moment nicht richtig einschätzen und zuordnen und hoffe sehr dass es nicht eine Never-ending- Klagestory wird....die uns alles was möglich wäre wegfrisst
Antworten
WulfBley:

Dirty

3
27.05.21 19:35
Ich staune immer wieder, wo du die tollen Informationen herholst. Mein Kompliment!
Antworten
Manomann:

Mutter und Töchter

27.05.21 19:36
Die Mutter bekommt Facelifting, Botox Behandlung mit allem drum und dran, zum schluss noch eine proffesionelle Schminke, wobei danach keiner mehr vorbeilaufen kann ohne hinzuschauen.
Quasi im Fall Steinhoff wie nach Step 3.
Risiko ist dass das Fundament der Mutter die ganzen OP's nicht übersteht :-)
Antworten
Dirty Jack:

@derHaendler

3
27.05.21 19:40
Du meinst "is on loan" ;-)

Fonds, auch ETF´s, verleihen aus ihren Portfolios Aktien. Dies machen sie nicht direkt.
Bsp.: BBH Lending erhält die auszuleihenden Aktien von den Vanguard Fonds. Die machen das nicht selbst, kennzeichnen diese Aktien aber in ihren Portfolios bzw. SEC Meldungen als "on loan".
BBH verleiht dann an kleinere Zockerbuden diese Aktien. Kann man sehr gut an den Listen der JSE sehen. Dort besteht ja auch keine Meldepflicht.
Und dann kann es losgehen mit der Talfahrt ;-)
Antworten
Terminus86:

net debt

27.05.21 19:40
Die Netto Gesamtverschuldung, also auch die der OpCos inkludiert, betrug zum 30.09.2020 ca 9,46 Milliarden Euro. Anhand der Daten die uns bis jetzt zur Verfügung stehen, könnte die Netto Gesamtverschuldung im kommenden Halbjahresbericht z.B. folgendermaßen aussehen:

- Conforama Verkäufe ca 400 Millionen Euro

- Laut Pepco Q1 Trading Update ist net debt von 332 Millionen Euro zum Vorjahr 2020 auf ca 187 Millionen Euro gesunken. Macht ein Plus von 145 Millionen Euro die wir von den Schulden abziehen können.

- Laut Pepkor Q2 Trading Update ist die Netto Verschuldung von 840 Millionen Euro auf 360 Millionen Euro gesunken. Macht ein Plus von 480 Millionen Euro.

- Von Greenlit Brands liegen noch keine Zahlen vom zweiten Quartal vor, daher kann man hierauch nichts zur Netto Verschuldung sagen.

- Ich meine mich zu erinnern dass Dirty Jack mal erwähnt hatte, dass Mattress Firm einen 3-stelligen Millionen Betrag an Steinhoff zurück gezahlt hatte in Q1.

- Die 1 Milliarde Euro vom Pepco IPO habe ich nicht berücksichtigt, weil die Einnahmen im dritten Quartal erzielt wurden.

Also sieht die Rechnung so aus:

9,46 Milliarden Euro - 400 Mio (Conforama) - 145 Mio (Pepco Q1) - 480 Mio (Pepkor Q2) = mögliches net debt in HJ2021 von ca 8,43 Milliarden Euro

Klingt im ersten Moment immer noch viel, aber in Bezug auf den Liquidationsantrag von den Ex-Tekkies hilft uns jede Millionen die wir weniger auf dem Schuldentacho vorweisen können.

Hab ich noch irgendwelche Beträge vergessen? Falls ja, dürft ihr gerne ergänzen.

Quellen:
Steinhoff Annual Report 2020, Pepkor Trading Update Q2, Pepco Trading Update Q1
Antworten
mtbike:

@Terminus

27.05.21 19:44
Die anfallenden Zinsen müssten gegenläufig sein!
Antworten
Dirty Jack:

@Terminus86

27.05.21 19:48
Die PIK Zinsen von fast 10 % laufen auf die Finco Schulden auf und da wird am 30.06. wieder eine Kapitalisierung stattfinden und zwar auf die Gesamt Finco Verschuldung. Netto klingt ja ganz gut, aber letztendlich stehen die Finco´s mit Brutto im Feuer, denn jede Kapitalisierung erhöht im nächsten halben Jahr den absoluten PIK Zins Betrag.

Antworten
Manro123:

Zinsen hast du vergessen

27.05.21 19:48
Betreffende Zahlung stimmt. Was noch oben drauf kommen könnte wäre evt noch der komplette Verkauf der Conforama Anteile + Lipo.  
Antworten
Dirty Jack:

@WulfBley

4
27.05.21 19:52
Wenn man sich die an die SEC gemeldeten Fondportfolios mit Steinhoff im Bestand anschaut, da sind die meisten "on loan".
Die von dir beschriebene Angst bei manchen Anlegern ist geradezu eine Party für diese Securities Lending Story.
Damit lässt sich bares Geld verdienen.
Unsicherheit in einer Aktie verstärkt das Ganze.
Schaut man sich die Pepkor Aktie an, dort sucht man vergeblich nach Sec. Len., vielleicht irgendwo in Kleinstbeständen, aber nicht in diesem Maße.
Man kann es so formulieren:
Je höher der Anteil an Kleinanlegern und die Unsicherheit in der Aktie, desto größer ist der Bestand an verliehenen Aktien, die dann für Shortattacken eingesetzt werden können.

www.sec.gov/edgar/search/#/...2021-01-01&enddt=2021-05-27
Antworten
Terminus86:

@mtbike

27.05.21 19:54
Die anfallenden Zinsen habe ich bewusst weg gelassen. Es existieren noch einige unbekannte Faktoren, welche man gegen die Zinsen rechnen könnte. Wie sieht es z.B. bei Pepco im zweiten Quartal aus. Wurde die Cash Position erhöht und somit die Nettoschulden noch weiter verringert? Das gleiche gilt auch für Greenlit Brands. Hat Mattress Firm im zweiten Quartal eventuell einen weiteren 3-stelligen Millionen Betrag gezahlt? Wurden im Hintergrund eventuell weitere Conforama Immobilien veräußert? Mal sehen, am 25.06 sind wir schlauer ;)
Antworten
NeXX222:

Nicht vergessen

27.05.21 19:56
Verliehene Steinhoff Aktien müssen auch wieder zurückgekauft werden.

Bisher hält sich der Kurs trotz androhender Liquidationsklage durch Tekkie usw weiterhin sehr solide bei 11 Cent. Plötzliche Kurseinbrüche werden sofort wieder gekauft und meistens stehen wir am Ende des Tages auf dem gleichen Niveau wie am Morgen.

Einfach zurücklehnen und die Show genießen und immer mal wieder den Jungs günstig einige Aktien vor der Nase wegkaufen.
Antworten
silverfreaky:

Und dann kommen wir genau zudem was ich sage.

27.05.21 19:57
Bei dem hohen Free Float können sie immer wieder den Kurs runterdreschen.
Und was habe ich euch Buben gesagt?Der Institutionellen Anteil ist viel zu gering.Wer soll diese Aktie hochkaufen?Kapitschko?
Das ganze kenne ich auch von Goldminenaktien.
Zur Strafe fragt ihr jetzt beim Managment deswegen nach!
Antworten
NuRa:

Terminus

ja du hast die Zinsen vergessen, die versauen die Rechnung extrem. Wenn die Pepcoeinnahmen nicht zeitnah genutzt werden um zu tilgen dann komme ich mir leicht vera**** vor. Das Geld ist da, schön. Die Zinsen laufen trotzdem weiter mit 10% auf die volle Summe und fressen die Erlöse nach und nach auf. Wenn das Geld geparkt ist wie Dirty meinte, dann hilft es bisher nur den Gläubigern. Schafft mal wieder 0 Vertrauen.  
Antworten
tues:

Hmm Zinsen

Vielleicht Zahlen wir ja nur die 10% bis die Kohlen bei dem Pfandbetreuer eingegangen sind.?
Sonst hätten wir das Geld besser bei den Töchtern gelassen damit diese die Zinsen noch zahlen.
Antworten
Terminus86:

@Manro123

27.05.21 19:59
Bitte meinen Beitrag genau lesen. Ich sprach von der Netto Verschuldung zum Halbjahr also zum 31.03.2021. Deswegen habe ich auch den Erlös aus dem Pepco IPO weg gelassen. Und was danach noch verkauft wird, ist Zukunftsmusik ;)
Antworten
Terminus86:

@Dirty Jack

27.05.21 20:02
Das heißt im Halbjahresbericht zum 31.03.2021 werden also auch die PIK-Zinsen vom 30.06.2021 ausgewiesen oder wie ist das zu verstehen?
Antworten
silverfreaky:

Im Grunde schaffen die damit klar gegen die

27.05.21 20:08
Aktionäre.Ein Umstand den ich auch schon vor 2 jahren erklärte.Nochmals wer soll hier die Aktie hochkaufen?
Es ist doch viel einfacher immer wieder an den Leerverkäufen zu verdienen.
Und komme mir jetzt keiner und behaupte, dass Managment wisse davon nichts.
Ich erinnere an Markus Kralls Aussage, das Managment ist nicht mehr den Aktionären verpflichtet.
Antworten
Dirty Jack:

@Terminus86

27.05.21 20:09
Nein, die kommen erst in der Bilanz 2021 zum Vorschein.
Halbjährlich ist Kapitalisierung, dann erfolgt die Aufsummierung auf die bestehende Darlehenssumme. 31.03. wäre ja vor dem Stichtag.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 12448  12449  12451  12452  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.313 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 KlauMich 12.03.26 21:37
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--