"Was wäre denn eine seriöse Aussage zum Kurs gewesen, solange das Unternehmen auf Messers Schneide steht und ständig irgendwo verhandelt werden muss?"
über den Stand der Dinge zu informieren, wäre doch machbar, oder? das aber nicht zu machen, also weiterhin nicht transparent zu sein, hilf doch kaum bei der Zurückgewinnung des Vertrauens. oder sehe ich das falsch? warum muss ein Dirty so viel Arbeit in Recherche zu investieren, damit man bei diesem Unternehmen ein bisschen mehr Klarheit herrscht, warum nicht Steinhoff als Unternehmen, in dem man Infos auf der eigenen Webseite finden kann?
"ich halte aber LdP für einen ehrlichen und kompetenten Menschen"
das Gegenteil würde ich nicht behaupten, insbesondere wenn es um seine Kompetenz geht. wie ehrlich er ist, kann ich leider nicht beurteilen. wenn ein Unternehmen einen CEO holt und mit ihm einen Vertrag abschließt, macht es damit er, der CEO, die Interessen der z. B. Hauptaktionäre vertritt und deren Ziele erreicht , z: B. ein oper. Wachstum von xx%, Ausschüttung von einer Summe xx als Dividende etc. Bei Steinhoff ist halt alles ein bisschen anders, wegen des CVA (lesenswert):
A CVA may be proposed by the directors of the company. When the company is either in liquidation or administration, the liquidator or administrator can propose a CVA. Yes get this, the legislators have provided tools for liquidators and administrators to rescue a company from liquidation through CVA.
A CVA can only be proposed if a company is insolvent or contingently insolvent.
A CVA is a very powerful tool. BUT - it is a tough fight and it is harder than liquidating the business. By proposing a CVA a manager has to try to maximise creditors’ interests.
...
The CVA should aim to:
• Maximise creditors’ interests.
• Preserve viable but distressed businesses.
• Preserve economic activity and save jobs.
• In time return value to the creditors.
• Provide a real prospect of a return for shareholders.
himself81: noch was, manche behaupten, dass der Kurs gedrückt wird, weil das ein Vorteil für die Klagen wäre. ich frage mich, warum solche Gedanken. Wäre ich einer der Altaktionäre (z. B. die Aktie für 6€ gekauft), würde ich mich doch freuen, wenn die Aktie höher stünde, weil ich dann weniger Buchverluste hätte, und ich würde genau deswegen weniger Geld als Entschädigung bekommen wollen. Mehr Buchverluste würden mich im gegenteil, noch mehr "wütend" machen und noch mehr Geld verlangen.