P7S1-VORSTAND WOLFGANG LINK
"Nationaler Champion? In Deutschland ist Platz für zwei"
Donnerstag, 10. März 2022
Wenn Sie Pech haben, ereilt Sie das gleiche Schicksal wie die Verlage. Denen ist es gelungen,
hohe digitale Reichweiten aufzubauen - um dann aber erkennen zu müssen, dass diese
Reichweiten deutlich schlechter monetarisieren lassen als im klassischen Printgeschäft.
Diese Sorge teile ich nicht. Wir haben sehr früh angefangen, konvergente Produkte für
unsere Werbekunden zu entwickeln, das zahlt sich jetzt aus. Unser Vermarktungschef
Thomas Wagner ist mit seinem jungen Team auf einem sehr guten Weg, ich bin wirklich
begeistert, wie engagiert und innovativ hier an neuen Produkten gearbeitet wird. Wir haben
eine herausragende Stellung im Markt und noch viel Wachstumspotenzial. Mein Eindruck ist
auch, dass die Werbungtreibenden zunehmend zu schätzen wissen, dass wir ihnen verlässliche
und qualitativ hochwertige Umfelder bieten - was sich von Youtube und Facebook ja nicht
unbedingt behaupten lässt.
Die Wahrnehmung Ihres Unternehmens hat sich seit dem großen Vorstandswechsel im März 2020
deutlich verändert. Als schillernde CEOs wie Thomas Ebeling und Max Conze an der Spitze standen,
sorgte P7S1 regelmäßig für Schlagzeilen. Im Vergleich dazu wirkt das Unternehmen heute ziemlich
langweilig
Als ich im März 2020 in den Vorstand berufen wurde, begann für unser Land gerade
eine der größten Krisen und unser Unternehmen war seit drei Wochen im Homeoffice. Wir sind als
Vorstands-Team durch eine sehr herausfordernde Zeit gegangen, mussten viele schwierige Entscheidungen
treffen und für P7S1 eine Vision für die Zukunft finden. Die Frage, die wir uns sehr strukturiert gestellt
haben, war: Was sind die wirklich entscheidenden Hebel, damit wir erfolgreich sind?
P7S1 ist eine wichtige Stimme in Deutschland und wir haben uns auf die Fahnen geschrieben,
eine noch wichtigere Stimme werden zu wollen
Und wie lautet die Antwort? Um für meinen Verantwortungsbereich, das Segment Entertainment,
zu sprechen: Wir haben uns mit der Seven One Entertainment Group neu aufgestellt und viele
Bereiche wie Vermarktung, Content und Distribution noch enger und agiler zusammengeführt.
Und wir fokussieren uns wieder viel stärker auf unser Kernprodukt und investieren entsprechend
vor allem in Inhalte und Innovationen. Früher haben wir, um innovativ zu sein, gerne viele Dinge
gleichzeitig ausprobiert und viele kleine Beiboote zu Wasser gelassen. Man muss aber aufpassen,
nicht zu viel Energie und Zeit in die vielen unterschiedlichen Projekte zu investieren, da sonst
irgendwann das Mutterschiff ins Schlingern gerät. Deswegen konzentrieren wir unsere innovativen
Ideen wieder auf unser Kerngeschäft Entertainment und nehmen sehr systematisch das große
Ganze in den Blick. Wir wollen mit einzigartigen Programmen für unser Publikum und innovativen
Produkten für den Werbemarkt überzeugen. Wichtig für uns ist der Erfolg bei den Zuschauer:innen
und dass wir von Werbekund:innen und Künstler:innen zurückgespielt zu bekommen: Es macht
wieder mehr Spaß, mit euch zu arbeiten, weil ihr heute klarer und aufgeräumter seid und sich
Dinge mit euch sehr viel schneller und besser umsetzen lassen.
www.horizont.net/medien/nachrichten/...platz-fuer-zwei-198427