Ist es nur Terzic zu verdanken? Ich denke nicht.
Viele Spieler haben einfach das System begriffen und auch ein Stück weit ihre Spielweise angepasst.
Ein Adeyemi war wie verwandelt, ein Malen plötzlich ultra effektiv mit seinen Läufen und Vorlagen. Und selbst Tore kann er erzielen.
Brandt könnte zum Spieler der Saison gewählt werden. Ein Emre Can zeigt seit Wochen Leistungen die so nicht zu erwarten waren.
99 % aller BVB Fans hätten ihn am liebsten vom Hof gejagt und er wurde auch mehrfach zum Verkauf angeboten.
Einzig sein teurer Vertrag hat die wohl verhindert.
Es ist eine Cinderella Story wie sie nicht zu erwarten war! Von Niemanden hier in dieser Form. Punkt.
Denn der 2. Platz gilt und galt als Maßstab. Wenn Bayern eine normale Bayern Saison gespielt hätte, wäre der BVB mit Abstand auf Platz 2 eingetrudelt und die Rückrunde wäre trotzdem bombastisch gewesen.
Einziges Manko an dem es auch zu arbeiten gilt: Warum gelingen auswärts oft so wenig Tore im Vergleich zu Spielen im WS?
Zuhause werden den Gegner oft reihenweise 4,5 Tore eingeschenkt und die erste Chance ist oft der erste Treffer.
Gestern in Augsburg oder in Bochum, es wurden reihenweise Chancen vergeben bzw. Angriffe nicht sauber ausgespielt.
Wenn der BVB diese Vakanz in den Griff bekommt wird man auch mit einem "normalen" FC Bayern mithalten können.
In den Spielen gegen die kleinen Gegner werden normalerweise Meisterschaften entschieden. Da hat der BVB gerade auswärts eigentlich viel zu viel liegengelassen. Spielerisch war man oft überlegen und auch Chancen wurden erarbeitet.
Das sah in der Rückrunde bereits deutlich besser aus als in der grottenschlechten Hinrunde. Man darf also gespannt sein wie die Entwicklung weitergeht. Diese Truppe wurde zur Mannschaft. Das ist ein großer Verdienst von Kehl und Terzic.
Wenn am Ende der Titel herausspringt werden die beiden als die Baumeister gelten.
Im Sommer wartet dann die nächste Baustelle, nämlich das ausmisten vom Kader.
Von Spielern die nicht zu gebrauchen sind sollte sich möglichst rigoros getrennt werden anstatt sie weiter durchzuschleifen ala Schulz.
Junges Blut aus der U19 rückt nach. Diese Spieler brauchen eine Perspektive zum Profikader hin. Das wurde auch beim Podcast mit Mike Tullberg deutlich. Ein Rijkoff ist ein riesiges Talent, aber selbst der A Jugendtrainer ist sich nicht sicher ob er beim BVB eine Chance bei den Profis erhält.... Wer soll es sonst dort noch schaffen?
Der BVB braucht keinen Stürmer Nummer 3 ala Marvin Ducksch wie zuletzt in Gerüchten zu hören.
Auf den beiden Außenverteidiger-Positionen muss was geschehen. Es braucht einen gestandenen Bellingham Ersatz. Es braucht wohl leider einen Hummels (was für eine bockstarke Rückrunde!!!) Ersatz. Hier zeigt sich wie unwichtig manchmal Tempo ist wenn man Spielverständnis hat. In der Jugend hat man mit Collins ein großes IV Talent. Aber mit ihm als Nummer 3 zu planen wäre zu riskant. Coulibaly muss man auch abwarten wie er den Stuttgart Fehler verdaut. Ansonsten sehe ich in der Zentrale noch eine offene Stelle da ich Özcan einfach nichts abgewinnen kann und Dahoud den Verein verlassen wird. Zudem auch bei Rapha nach wie vor die Zeichen auf Abschied stehen. Ihn sehe ich deutlich stärker in der Zentrale als auf LV.
Es bleiben Kaderbaustellen zu schließen. Aber weit weniger als zur Winterpause gedacht.
Nun gilt es erstmal den vollen Fokus auf das letzte Heimspiel zu legen. Der letzte Schritt muss gegangen werden sonst ist man die Lachnummer schlechthin. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich allerdings bei 0,1 Prozent.
Ich freue mich riesig drauf das wir (Kumpels) bereits seit Februar unsere Zimmer in DO gebucht haben und uns nun ein richtig überragendes Wochenende in DO machen. Die Schwarzmarktpreise für Tickets explodieren. Zig Leute fahren auch ohne Ticket in die Stadt um zu feiern.
Das wird am Samstag und Sonntag der Wahnsinn werden.
Falls wer ebenfalls im Stadion ist - ich bin in Block 12 und diesmal ganz unten um einer der Ersten auf dem Platz zu sein.
Man sieht sich dann gerne dort auf 1-10 Bier.
Danke BVB für diese unglaubliche Rückrunde. Und danke Bayern das diese Punktzahl zu einem Titel reichen wird.