Also erstmal finde ich es schade das man Dahoud ablösefrei verliert.
Der Spieler hat aktuell einen Marktwert von 18 Mio. laut Transfermarkt.de.
Ob die Summe realistisch ist muss Jeder selbst entscheiden.
Er war aber ein Spieler der seine Leistung weitestgehend erbracht hat und ohne Stunk zu verbreiten auch mit einer Ersatzrolle gelebt hat.
Gerade gegen tiefstehende Gegner war er gerne gesehen da er doch mehr Kreativität versprüht hat als beispielsweise ein Can oder Özcan.
Die Frage die ich mir stelle:
Hätte man ihn nicht im Winter zu Geld machen können? Woher jetzt die Entscheidung?
Weil Can plötzlich performt? Das könnte sich auch wieder drehen, wir wollen es nicht hoffen und den alten Can zurück.
Auf DM, also 6 und 8 zusammengenommen, hat man vermutlich den Belingham Abgang. Hier muss eine Granate als Nachfolger verpflichtet werden. Nun bleiben eben Can und Özcan im Kader übrig.
Sind das Spieler die dauerhaft internationalen Ansprüchen genügen und zur Spitze der Bundesliga gehören?
In meinen Augen Can noch eher als Özcan und diese Aussage hätte ich mir vor wenigen Monaten niemals vorstellen können.
Bei Özcan sehe ich einfach ein grundsolides Spiel aber keinerlei Entwicklung. Ja er spielt ab und zu einen genialen Pass nach vorne.
Aber viel zu häufig lässt er seinen Gegenspieler laufen weil er falsch ins Pressing geht. Auch verliert er in der Vorwärtsbewegung viel zu häufig den Ball in Situationen die ruckzuck brandgefährlich werden. Das darf in der Rolle des Abräumers einfach nicht passieren.
Von daher braucht man nach dem Dahoud Abgang in meinen Augen zwei absolut gestandene Spieler für diese Schlüsselposition des Systems. Und diese Spieler werden auf jeden Fall Geld kostet. Sei es Ablöse oder Gehalt, das Paket wird nicht günstig werden.
Deshalb stelle ich mir die Frage nach dem Gerücht des Talents Elye Wahi auf der MS Position. Ja Modeste wird den Kader verlassen und macht gut 6 Mio.Gehalt frei. Dann hat man mit Moukoko und Haller aber immer noch zwei hochbezahlte (Haller dürfte 2023/24 Topverdiener sein) Mittelstürmer im Kader. Kommt da ein junges Talent zum BVB das sich erstmal hinten anstellen muss?
Für so einen Spieler dann die in den Medien genannten 30 MIo.zu zahlen während man ganz klar wichtigere Baustellen im Kader hat?
Denn beide AV Seiten sind nach wie vor nicht zukunftsträchtig besetzt.
Ein Wolf ist keine Lösung für die Zukunft und erfüllt auch nicht die obersten Ansprüche. Ein Guerreiro wechselt Stand jetzt ablösefrei.
Ein Ryerson ist ein guter Spieler der auf beiden Seiten eingesetzt werden kann. Aber sieht ihn der BVB als Stammspieler für eine der beiden Seiten? Kehrt ein Morey nochmal zurück und schafft den Sprung in die Mannschaft?
Das Kapitel Passlack endet. Schulz und Meunier würde man keine Steine in den Weg legen.
Die Talente die Profiverträge erhalten haben (Rothe und Semic) sind ganz, ganz weit weg von der ersten Elf geschweige vom Profikader.
Man braucht also in meinen Augen auch hier zwei absolut gestandene Soforthilfen.
Soll das Bensebaini sein? Ich bin da sehr skeptisch, aber zumindest würde er eine Seite schließen und keine Ablöse kosten.
Für mich hätte sich die Frage nach Wahi oder Moukoko gestellt, aber nicht Beide zusammen im Kader wenn Haller ganz klar die Nummer 1 Option auf der MS Position darstellt. Ich finde den Spieler super interessant, aber für 25 Mio.+X aktuell einfach schwer vorstellbar um ihn zu entwickeln und Einsatzzeiten zu garantieren.
Nicht bei der Konstellation mit den ganzen anderen Baustellen des Kaders und den finanziellen Gegebenheiten und der Zusammensetzung des aktuellen Sturms.