Ich kann eure Argumentation und Skepsis total verstehen.
Ich sage auch nicht das nicht wieder die Fehler gemacht werden.
Das Ziel des BVB scheint klar - ob es umsetzbar ist und mit welchen Mitteln muss sich jetzt halt zeigen.
Der Kader war und ist viel zu riesig. Er ist auch viel größer als man denkt.
Ich würde mittlerweile sagen das der BVB aktuell locker 40 Spieler mit Profiverträgen hat.
Ein Colilns war mir beispielsweise neu.
Ja es laufen knapp 20 Verträge aus -aber es ist ja nicht so das all diese Spieler den Verein verlassen werden und "nur" noch 10 Spieler vom aktuellen Kader übrig bleiben - das halte ich für völlig ausgeschlossen.
IN meinen Augen reicht dem BVB auch ein Profikader von ca. 26 Spielern.
Der Verein hat Jahr für Jahr eine tolle U19. Noch dazu spielt die U23 in der dritten Liga, also nur gegen Profis.
Das können nicht so viele Bundesligisten von sich behaupten. Die kann man sicherlich auch zur Not mal kurzfristig reinwerfen wenn mal mehrere Ausfälle auf einer Position wären.
Der große Umbruch wird richtig Geld kosten. Bellingham Verkauf muss dementsprechend sein.
Genauso wie eine CL Quali alleine schon aus finanzieller Sicht Pflicht ist.
OB eine KE nötig wird wage ich nicht einzuschätzen. Ohne CL Gelder wohl mit Sicherheit.
Reus, Hummels, Dahoud, Moukoko - gehe ich Stand jetzt von Verlängerung aus.
Klar mit Reus und Hummels wird man von Jahr zu Jahr schauen müssen ob die Leistungen noch vorhanden sind um zum Stammkader zu gehören. Ein Karriereende wie das von Schmelzer braucht niemand von so gestandenen Spielern.
Modeste, Unbehaun, Passlack, Guerreiro werden gehen - sprich 4 weniger. Niemanden davon muss man ersetzen.
Alleine durch die 8 Vertragsänderungen sollten 10-15 Mio.weniger Gehalt auf der Uhr stehen.
2024 ist dann ein richtig wichtiges Jahr.
Verlängerung Stand heute einzig mit Brandt.
Entwicklung abwarten: Rothe, Morey, Lotka, Meyer, Coulibaly, Kamara, Papadopoulos
Versuchen in 2023 loszuwerden bzw.2024 dann weg:
Can, Hazard, Schulz, Wolf, Meunier
Ein Brandt wird nicht mehr Geld verdienen als aktuell. Bei den ganzen jüngeren Spielern muss man die Entwicklung einfach abwarten ob sie das Zeug zum Kaderspieler des BVB haben oder nicht.
Das sind aber alles Spieler die noch kein irres Gehalt kassieren.
Die 5 Spieler die lieber heute als Morgen gehen sollten werden ein Gehaltsbudget von über 30 Mio. freisetzen.
Der BVB muss einfach gezielt nach Bedarf einkaufen und eben nicht mehr Malens, Adeyemis und Co.verpflichten um mal zu schauen wo sie denn spielen könnten.
Ich erwarte das der ein oder andere aus der U19 sich bei den Profis etabliert. Ein paar Spielern kicken aktuell in der U23.
Die U19 spielt wieder um die Meisterschaft.
Colins und Rijkhoff sehe ich absolut im Profibereich in 1-2 Jahren. Eventuell auch Bamba und Brunner.
Das ist Stand heute aber unmöglich vorherzusehen.
Der BVB braucht jetzt im Sommer 4-5 Neuzugänge. LV, RV, DM und Außen.
Das muss mit 80 Mio.rein an Ablöse machbar sein.
Klar wenn man die letzten Jahre als Maßstab sieht wird der BVB das Geld bei 3 von 4 Spielern versenken.
Ich hoffe einfach das nun bessere Entscheidungen getroffen werden, nicht nur die sportliche Leistung sondern auch der Charakter und der Wille zum BVB zu kommen. Vielleicht mal nicht nur Talente aus kleineren Ligen, sondern eben gestandene Bundesligaprofis die Bock auf den BVB haben und nicht nur die Kohle die dort fließt.
Vielleicht ist da auch zu viel Wunsch drinnen. Die letzten Wochen stimmen mich deutlich positiver.
Und ich war ansonsten auch wirklich immer eher negativ eingestellt was Kader, Kosten und Co.anging.
Es scheint aber das der BVB den Schuss gehört hätte.