|
ja ist klar Ulm000, du wolltest ja auch noch nachkaufen, deswegen musst du das ja schreiben. Der Kurs wird deswegen nicht abgehen wie Schmitz Katze aber die Marke von 17,20 müsste vorerst halten mit verhaltener aber stetiger Tendenz nach oben schon im Februar bzw. solange bis es Neues über Finanzierungen gibt. Nur meine Einschätzung.
habe auch nochmal gleich am frühen Morgen nachgekauft. Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Die Umsätze sind schon mal angezogen, der Kurs stabil. Nicht schlecht: die Zahlen etwas besser als erwartet - aber etwas Unsicherheit scheint es zu geben - vielleicht wegen der politischen Unruhen in den nordafrikanischen Staaten.
Trotzdem habe ich heute meine Bestand wieder aufgestockt.
@Energiewen
Habe schon 2mal nachgekauft. Aber es gibt auch den Spruch: Den frühen Vogel frißt die Katz. Also aufpassen.
Platzierungserfolg Ibersol - @ The Link
Du mußt endlich mal lesen lernen oder Dir eine Brille kaufen .
Die Betriebsleistung setzt sich insgesamt zusammen aus den Positionen Umsatzerlöse, sonstige betriebliche Erträge, Bestandsveränderung, aktivierte Eigenleistungen und übrige betriebliche Erträge. Die Positionen werden jeweils separat ausgewiesen (siehe auch nachfolgende Tabelle).
Die Unternehmensgruppe erzielte eine Betriebsleistung von rund € 186 Millionen gegenüber € 220 Millionen im Vorjahr. Die wesentlichen Beiträge zur Betriebsleistung lieferten die Verkäufe von Anteilen und des Genussrechts am spanischen Solarkraftwerksprojekt Ibersol sowie die Ingenieurleistungen und der Kraftwerksbau für das solarthermische Kraftwerk Andasol 3. Weitere Umsätze erlöste die Solar Millennium-Gruppe mit der Realisierung des Parabolrinnen-Solarfelds in Ägypten und mit ihren Dienstleistungen wie Machbarkeitsstudien für solarthermische Kraftwerke in verschiedenen Zielregionen. Der operative Cash-Flow für das abgelaufene Geschäftsjahr ist deutlich positiv und liegt bei ca. € 7 Millionen (Vorjahr: € -51,6 Millionen, angepasst).
sonstige betriebliche Erträge (u.a.Ibersolfond) 62,9 Mio €
siehe Tabelle am Ende.
Da staunst Du. Wenn man weiß, daß am Jahresende bei vielen der Anlagenotstand herrscht , dann entscheiden sich viele für ein Investment, in das (Andasol 3) schon Die Stadtwerke München, RWE usw. investiert haben. Die Leute fragen ihren Steuerberater und der sagt: Wenn die investieren, dann wird das schon gut gehen.
Hast Du jetzt verstanden?
SchönenTag:
sehr guter Beitrag, allerdings waren die Zahlen an sich schon sehr wichtig und denem letzten Satz kann ich nicht ganz zustimmen.
Immerhin gibt es optimistische Äußerungen zur Finanzierung. Was dahintersteckt werden wir vorerst nicht erfahren.
Aber wenn die nicht schon Investoren in der Pipeline hätten, würden sie sich hierzu wohl eher bedeckt halten.
Die Zahlen sind durch.... Eine gute Gelegenheit mal wieder Umschau zu halten, was sich so im CSP Sektor tut.
Da ist zum Beispiel die Nachricht, dass Siemens in Portugal ein Forschungsprojekt angestoßen hat, um die Machbarkeit von verschiedenen Salzen als HTF (Heat Transfer Fluid) zu testen.
Eine interessante Variante, da das teure Thermöl erstens bei hohen Drücken und Temperaturen altert und zum Beispiel gefährlichen Wasserstoff freisetzt und zweitens brennbar ist. (Bei Leckagen eine höchst gefährliche Angelegenheit)
In ähnlicher Weise thematisiert CSP Today andere ionisierte Flüssigkeiten als HTF
http://social.csptoday.com/industry-insight/...amp;utm_content=386156
Ein anderes Thema sind solarthermische Turmkraftwerke, die anscheinend industrielle Marktreife erlangen. Dazu meldet CSP today, dass der Projektentwickler Nur Energy ein 2GW CSP Projekt mit Turmtechnolgie in Tunesien plant. (Bisher haben die allerdings nur ein konkretes Projekt auf Kreta mit 38 MW genehmigt bekommen. Aber immerhin:
http://social.csptoday.com/qa/...uid+of+choice&utm_content=386156
Es tut sich also etwas.
Die Darwinistische Evolutionstheorie lässt sich auch auf den technischen Fortschritt anwenden. Nur wer die besten un am besten an die Marktbedingungen angepassten CSP Kraftwerke baut, wird am Markt überleben.
first mover
Hallo,
der OM Anteil wird immer im Zwischenbericht bekannt gegeben, 2010 10 %
siehe auch
 http://www.factssolarmillennium.de/charttec/
Monatschart, sind alle Daten eingetragen
Versuche mit Salzschmelzen macht S2M schon länger mit dem Helio Trough in Kramer Junction
http://www1.eere.energy.gov/solar/pdfs/component_award_progress_seia.pdf
Seite 5.
ich wusste zwar, dass bei Andasol III ein kleiner Testkreislauf für Direktverdampfung integriert ist, nicht aber dass es auch ein Forschungsprojekt gibt, um geschmolzenes Salz als HTF im HelioTrough zu erproben.
Sollen Palen, Amarosa und Blythe wirklich mit molten salt als HTF betrieben werden? Das hört sich ja fast so an. Bisher ist mir nur bekannt, dass der Helio Trough ganz konventionell mit Thermoöl betrieben werden soll.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ohne ein Referenzprojekt im kleinen Maßstab tatsächlich ein Wechsel zu geschmolzenem Salz als HTF bei den Großprojekten zum Einsatz kommt.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du zu dem Thema ausführlichere Informationen hättest als in dem angeführten link.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |