Man sollte meiner Meinung nach die Rolle von Uwe T. Schmidt in dem ganzen Zirkus nicht unterschätzen.
Offensichtlich war Tom Schröder noch im Februar der Ansicht, Solarhybrid durch die Übernahme des US-Geschäftes von Solar Millennium retten zu können, indem man gleich einen Teil der US-Standorte mit Baurechten an entsprechende Interessenten verkauft. Man erinnere sich an die Ankündigung von Solarhybrid vom 08.02.2012 kurz nach Übernahme des US-Geschäftes von Solar Millennium. Diese Aussage kann nur dann stimmen, wenn es tatsächlich Interessenten gegeben hat oder der Uwe T. Schmidt dem Tom Schröder dies so mitgeteilt hat. Es riecht förmlich danach, daß hier irgendetwas schief gegangen ist.
Die Staatsanwaltschaft sollte meiner Meinung nach das Firmengeflecht von Uwe T. Schmidt mit den ganzen Briefkastenfirmen in Jersey, in der Schweiz und wahrscheinlich auch den USA durchleuchten. Das Konstrukt des STA (Verträge mit STL) in den USA war meiner Meinung nach so ausgelegt, um auf "legale" Weise millionenschwere Honorare vom Hauptgeldstrom des STA für Beratungsleistungen und für Dienstleistungen abzuzweigen, falls die Projekte von Solar Millennium hätten umgesetzt werden können. Insbesondere sollte die Staatsanwaltschaft feststellen, ob bereits Gelder geflossen sind und wofür und in welcher Verbindung Schmidt zu STL steht. Das könnte für die Gläubiger von Solar Millennium durchaus interessant sein. Irgendwo müssen die 80 Millionen Euro ja geblieben sein. Natürlich darf man nicht unterschätzen, daß auch eine Menge Geld in die Erschließung der Standorte (Landsicherung, Umwelt-Gutachten etc.) geflossen ist. Sicher keine leichte Aufgabe für den IV Böhm, aber er sollte sich schon darauf einstellen, scharf schießen zu müssen, wenn er Licht in dieses Geflecht hineinbringen will.
Ein weiteres wichtiges Element der Untersuchung ist der noch austehende Nachweis der Verbindung von Schmidt und Kuhn, was letzterer ja vehement dementiert. Durch den Verkauf der Ibersolanteile an die Briefkastenfirma Cross Capital und den späteren Rückkauf durch Solar Millennium zwingt sich dieser Verdacht geradezu auf. Auch die Berufung von Uwe T. Schmidt zum CEO des STA und den Knebel-Vertrag mit STL muß ja irgendjemand abgeschlossen oder gebilligt haben. Da sind reichlich offene Fragen zu klären und überall hat der Uwe T. Schmidt irgendwie die Finger mit drin.
Gruß
Rhapsodie