mit bitte um kurze antwort.
1. wodurch generiert SM derzeit Einnahmen?
2. wird blythe mit PV-Modulen errichtet od. ist das Projekt komplett gestorben, also ist es sicher das sie Blythe trotzdem durchziehen obwohl halt nur mit PV?
danke!
|
mit bitte um kurze antwort.
1. wodurch generiert SM derzeit Einnahmen?
2. wird blythe mit PV-Modulen errichtet od. ist das Projekt komplett gestorben, also ist es sicher das sie Blythe trotzdem durchziehen obwohl halt nur mit PV?
danke!
das Interview aus Posting 4915 mit dem Analysten Sebastian Zank empfehlen:
http://www.daf.fm/video/...insolvenzgefahr-50147043-DE0007218406.html
Hier wird die Sache nüchtern und sachlich betrachtet. Die Entscheidung auf PV umzustellen wird nachvollziehbar. Er rechnet sogar mit weiterem Preisrückgang bei PV, wenn auch nicht mehr viel. Er empfieht auf dem Niveau investiert zu bleiben. Eine Insolvenzgefahr besteht nicht.
Ob der Wolff richtig entschieden hat, muss er noch beweisen. Auf jeden Fall war seine Entscheidung zunächst einmal mutig. Was für alle eine große Enttäuschung war, ist, dass keine Investoren gefunden wurden. Aber man muss sich natürlich auch mal fragen, warum nicht? Vielleicht weil man mit CSP unter den jetzigen Vorraissetzungen in den USA nicht viel verdienen kann? Das wäre doch naheliegend. Und was mir fast jede Installationfirma aufs Dach setzen kann, das wird SM technisch auch noch hinkriegen.
Schon lustig wie sich hier plötzlich wie die Aasgeier Leute voller Schadenfreude zu Wort melden, als wenn sie schon immer alles gewusst hätten.
Wenn hier gesagt wird, das Papier ist nur noch eine Wette darauf, ob die Finazierungen klappen, dann stimmt das - aber eine Aktie ist doch immer eine Wette darauf, dass die Geschäfte funktionieren.
Aber natürlich gebe ich zu von dem Kurs geschockt zu sein. Drei Euro hätte ich niemals erwartet und wie es weitergeht weiss ich auch nicht. Der Dax wird die 5.000 sicher schon sehr bald antesten. Das muss aber hier keine Rolle mehr spielen, nach den Verlusten.
Das Interview zeigt mir, dass der Dr. Wolff selbst nicht überzeugt ist, hier noch das Ruder umzudrehen. Die Anleihe die fällig wir an Montag läßt sich wohl mit der zur Zeit laufenden Anleihe noch bedienen aber was wird danach, wenn nicht mehr genügend Geld hereinkommt und weitere Zahlungen fällig werden. "Wir sind auf einem guten Weg bis zum Spätsommer die Finazierung von Blythe abschließen zu können" Diese Lügen habe ich ihm abgenommen und fest an die Investition in diese Aktie geglaubt .
Nun habe ich mich mit viel Lehrgeld aus dieser Aktie verabschiedet und werde nicht auf ein Rebound zocken. Ich hätte im nachhinein wohl besser auf Desertsun oder The-link zu hören sollen. Hätte mir vieles erspart.
Wünsche allen hier mit oder ohne Aktien von S2M viel Glück.
ja das ist schon bitter und ich kann dich verstehen. Als der Wolff das sagte, gab es sicher noch Verhandlungen und solange zeigen sich alle immer zunächst interessiert. Wenn man eine Wohnung vermieten will oder ein Auto verkaufen, dann tuen auch immer alle erst mal so, als wären sie sehr interessiert und dann kommt doch keiner.
Ich gebe der Aktei noch eine Chance bis etwa Ende des Jahres. In den nächsten Wochen wird man sehen, was mit Ibersol passiert. Bis Ende des Jahres wird sich Marokko entscheiden. Wenn beides scheitert ist hier Feierabend. Die restlichen 3 Euro riskier ich jetzt auch noch.
sorry wenn ich schon wieder frag aber ist Blythe jetzt tot od. wird es "sicher" mit PV-Modulen umgesetzt? hab das immer noch nicht ganz verstanden...
sicher ist bei SM nicht mehr sehr viel. Geplant ist zunächst, die vorhandenen Genehmigungen in Teilen zu erneuern. Dann müssen vorhandene Stromabnahmeverträge geändert oder gekündigt werden. Dann sollen ebenfalls neue Investoren, evtl. Modulhersteller, gefunden werden und die Bankenfinziereung hergestellt werden. Erst dann wird man so schätze ich in kleinen Einheiten anfangen PV zu installieren. Das ist übrigens auch ein Vorteil von PV. Aber jetzt läuft bei Blythe die Zeit nicht mehr davon, denn Kreditgarantien, für die bis Ende des Jahres der erste Spatenstich erfolgen müsse ist galube ich nicht zu schaffen. SM muss sich nun auf die Umsetzung der beiden Projekte in Spanien konzentrieren. Wenn die das hinkriegen, Blythe Stück für Stück in PV umgesetzt wird und SM evtl. aus Marokko den Auftrag erhält, ist meiner Meinung nach wieder ein Kurs von 20-30 Euro gerechtfertigt. Wenn nicht, wird die Liquidität so eng, dass hier bald abgewickelt werden muss.
kein guter Vergleich, denn Billigkonkurrenz ist für SM überhaupt nicht das Problem.
sieht schon so aus. Aber E ON ist auch von 55 € auf jetzt 14 € gefallen. Auch nicht besonders gut würde ich sagen. Man kann auch mit anderen Aktien Geld verlieren.
O:K. Ich habe auch immer positiv geschrieben, bin auch noch positiv zu CSP eingestellt, wegen der vielen zusätzlichen Benefits. Da ich aus bitterer Erfahrung auch weiß, daß der Kurs nicht synchron mit den bekannten Fakten läuft, bin ich schrittweise ausgestiegen. 1 € Kursverlust = 100 Aktien verkauft. Habe noch 300 Aktien. Nun frage ich mich wie es weiter geht. Habe deswegen eine mail Dr. Eckhoff geschrieben:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Dr. Eckhoff,
um mein restliches Investment beurteilen zu können bitte ich Sie um ein paar Informationen.
-Herr Dr. Wolf sagte im (2.) DAF-Interview, daß mit CSP eine niedrige 2-stellige Rendite (ohne Risikovorsorge)hätte erwirtschaftet werden können, mit PV kann man 5 -7 % mehr erwirtschaften.
Heißt das, daß man hätte bauen können (auch Geldgeber gehabt hätte), aber aus Renditeerwägungen auf PV umschwenkt, d.h. die Geldgeber CSP sind auch die Geldgeber PV?
-Ist das PPA für Blythe nur für CSP-Strom gültig oder auch für PV-Strom. Steht man in Verhandlungen das PPA für Blythe für PV-Strom zu modifizieren oder hat man gar kein PPA.
-Ist es denkbar, den Standort Blythe nach der PV-Installation um ein CSP-Kraftwerk zu ergänzen um die sich daraus ergebenden Synergien zu nutzen.
-Bleibt das PPA für Palen-CSP bestehen?
-Stimmt der auf der Internetseite angegebene Anteil von institutionellen Investoren von 40 %?
Zitat Ende.
Ich spekuliere damit meine restlichen Aktien(befor S2m pleite geht) in DZ5NHX zu tauschen. Eure Meinung?
Vielen Dank
Du verstehtst, was eine Metapher ist, andere offenbar weniger. Hier noch eine, lang ist es her. Erinnert sich jemand an Cargolifter? Hatten im wahrsten Sinne des Wortes hochfliegende Pläne. Leider nix draus geworden. Immerhin, die riesige Luftschiffhalle steht. Ist jetzt ein Freizteitparadies inmitten märkischer Pampa. SM sehe ich ähnlich. Die tollen Pläne für solare Aufwindkraftwerke haben sich wohl (vorerst zumindest) verflüchtigt. Was nützt vorhandene, dahinschmelzende Liquidität, wenn der Aktienkurs im Gleichtakt kontinuierlich abschmiert?
Mit der Projektierung herkömmlicher Solarkraftwerke (Photovoltaik) begibt man sich nun in ein Geschäftsfeld, dass von zahlreichen anderen Firmen beackert wird. Und vor allem durch schwindende Margen glänzt. Wie will man damit zumindest die Finanzierungskosten verdienen?
Wenn ihr mir schon nicht glaubt, glaubt bitte wenigstens Peter Lynch, Ben Graham und Warren Buffett:
www.valueinvesting.de/peter-lynch-portrait.htm
4. Vermeide Vermutungen. - Für den Fall, dass Sie in ein Unternehmen ohne Umsatz aber mit einer vielversprechenden Zukunft investieren möchten, gibt Peter Lynch den Rat, erst einmal nichts zu tun und nur den Namen der betreffenden Gesellschaft aufzuschreiben. Nach sechs oder zwölf Monaten soll man sich dann noch einmal das Unternehmens ansehen und überlegen, ob man es immer noch für gut befindet. Falls es eines von den guten Unternehmen ist und der Aktienkurs in Ihrer Wartezeit von beispielsweise 5 auf 15 gestiegen ist, haben Sie wahrscheinlich immer noch alle Zeit der Welt. Anmerkung: Das Befolgen dieser Regel kann Sie von Problemen fernhalten. In diesem Zusammenhang empfahlen sowohl Benjamin Graham als auch Warren Buffett sich von Spekulation fernzuhalten und stattdessen auf das Investieren zu konzentrieren.
P.S. Blodsinn ist stets eine Frage der Betrachtungsweise und des eigenen Standpunktes. Aus eigener, langjähriger und leidvoller Börsenerfahrung kann ich gut verstehen, dass man sich ein schlechtes Investment lange schönredet. Ging mir bei Solon selbst so. Hilft aber nix. Immer schön objektiv bleiben.
also anscheinend ist doch die Paraboltechnik nun hinfällig, wenn man mit PV effizienter bzw. günstiger Strom erzeugen kann. Somit ist doch auch die Geschäftsidee von SM hinfällig, oder? wer sollte denn jetzt noch Parabol-Kraftwerke bauen, wenn diese teurer sind??
gute Analyse, aber ein zweigleisiges Fahren seit der HV bis heute, wäre noch weniger vermittelbar gewesen. Der Markt will klare Entscheidungen. Und wenn Dr. Wolff sagt, man habe noch bis letzte Woche um eine Lösung für CSP gerungen, dann ist das auch glaubhaft. Mögliche Investoren waren wahrscheinlich wegen der geringen Marge nur noch zu unmöglichen Bedingungen für SM bereit einzusteigen. Diese Zitterpartie kann man nicht in die Öffentlichkeit tragen, aber man hätte sicherlich schon vorher diese Alternative ins Gespräch bringen können, das ist auf jeden Fall richtig. So ist es ein Schlag vor den Kopf und die Signalwirkung verheerend für CSP, die Firma und das nötige Vertrauen., obwohl die Entscheidung vielleicht sogar notwendig und richtig war. Wenn die Gemüter sich beruhigt haben, wird die Sache auch wieder nüterner gesehen. Mit dem Vertrauensverlust wird es für SM sowieso alles noch schwieriger. Immerhin versucht der Wolff mit Interviews die Sache rüberzubringen, bisher ohne Erfolg. Wer weiss, vielleicht kommt in letzter Minute noch ein Global-Player und sagt, wir ziehen die Sache zusammen durch (500 MW in PV und 500 MW in CSP). Man darf ja mal träumen am Wochenende.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |