#396: Energiemix, bin ich voll dafuer. Und dabei bin ich noch nicht mal Experte.
#397: Die Unterschiede in den Zahlen sind echt extrem, und ich freu mich schon auf die ausfuehrliche Studie auf die der amerik. Artikel basiert, und wie die auf ihre Zahlen kommen. Aber auch hinter der Desertec-Studie koennen Desertec-Befuerworter stecken und das ganze etwas schoen rechnen. Ein anderer Grund koennte sein, dass die Kosten in den USA tatsaechlich groesser sind als in Nordafrika (Landpreise, Lohnkosten, Planung und Umweltstudien vielleicht). Ist aber auch erstmal egal: Interessant ist doch dass beide Studien zu dem Ergebnis kommen, dass die Kosten in 10 Jahren deutlich niedriger sein werden. Es ist doch nicht so, dass PV zwangslaeufig mit ST konkurriert, sondern beide auch gegen Kohle, Atom, etc.
#398: Auch das ist doch gut, dass beide Technologien jeweils besser in bestimmten Klimata und Regionen sind. Aber: die Frage bleibt natuerlich: Wo stecken Investoren ihr Geld rein...und Geld ist regional nicht gebunden. Und wenneine Entscheidung zu treffen ist zwischen einem Solarpark in Deutschland und ein ein Solar Trough Kraftwerk in Spanien, dann werden die auch auf die Kosten pro kWh schauen (natuerlich nicht nur).
#399: Dann must Du aber auch bedenken dass die 20000MW nicht an einem Ort installiert sind, da muessen dann schon viele Wolken unterwegs sein. Das schoene an PV ist doch dass man es sehr zezentral organisieren kann. irgendwo scheint immer die Sonne. Was machst Du wenn ueber Deinem Solar Trough grad ne dicke fette Wolke haengt und das fuer ein paar Tage?
Ausserdem hast Du recht. man muss immer alle Kosten mit einrechnen, also z.B. Back up bei PV...dann aber auch z.B. die Stromleitungen (und da siehst dann bei ST wieder schlechter aus, weil die oft in abgelegen Wuesetn gebaut wird, oder in Nordafrika wenn der Strom in Europa gebraucht wird).
Dass 80 Jahre Atomkraft riskant ist, weiss ich selbst. Nur weiss das die Angie nicht.
#400: 100% richtig. Und genau deswegen soll man soviele Stimmen wie moeglich hoeren (die halbwegs ne Ahnung haben, also nicht unbedingt The Link) und die Wahrheit liegt dann irgendwo in der Mitte. Man sieht oft, auch in Foren wie Ariva, wie sich Anleger immer zu sehr an die positiven Einschaetzungen klammern...hat wohl was mit Psychologie zu tun...ist aber auch gefaehrlich.