|
ja und ich habe nochmal 1.000 Stück für 17 Euro nachgelegt. Preisfrage: Wer ist jetzt der Wahnsinnigere? Spatestens im Herbst werden wir es wissen. Heute hat die Marke um 16.80 jedenfalls gehalten - aber das muss nichts heissen. Bei SM haben schon oft wichtige Marken 1-2 Wochen gehalten und sind dann doch nach unten durchbrochen worden. Wenn die 15 auch noch fällt, dann sieht es wirklich verdammt bitter aus.
es lohnt sich doch immer wieder hier oft sogar mehrmals täglich reinzuschauen. Es könnten nur noch ein paar Leute mehr sein, die hier posten.
Es gibt genügend Hinweise, dass es SM nicht darum geht in betrügerischer Geld einzusammeln und dem nur Scheinprojekte entgegenzustellen. Es gibt NULL Veranlassung darüber zu hier zu diskutieren. Aber sollte SM wider Erwarten scheitern, wird dieser Verdacht sicherlich wieder im Raum stehen.
wie ich hier kürzlich geschrieben habe.
Wie in der aktuellen ADAC-Motorwelt zu lesen ist, ist dies nicht so abwegig: Audi baut in der Nordsee vier riesige Windräder - Strom für die Autoproduktion ....
Physikalisch gesehen, sind Autobauer auch Energiekonzerne -die Form der Energie ob Bewegung, Wärme etc. spielt doch keine Rolle.
Meine Meinung: Die Werte der Erneuerbaren haben die letzten 2 Tage stark aufgeholt. SM hat davon kaum profitiert. Vielleicht hat es verhindert, dass die 16,80 langfristig unterschritten wurden. Ich galube, dass diese Zeit der Ungewissheit sich ohne weitere Rückschläge nicht mehr lange aufrechterhalten lässt, denn die Zeit arbeitet ohne konkrete Informationen seitens SM gegen uns und auch gegen SM. Spätestens am 16.05.11 sollte mehr rüberkommen, als lediglich die Grundsteinlegung. Sobald es Gewissheit zur Finanzierung von Blythe und Ibersol gibt, arbeitet die Zeit wieder für die Anleger.
Hallo,
war ein paar Tage nicht da, habe nachgelesen (sehr viel) und mitgekriegt, daß sich nicht viel geändert hat. Ulm000 weist immer noch berechtigt auf viele Unwägbarkeiten in Bezug auf die Wettbewerbssituation sowohl von S2m zu anderen und von CSP/PV hin, als auch auf Finanzierungs-, Genehmigungs und anderen Fragen hin. Es gibt auch welche, die ausgestiegen sind (easyroll) und welche die bleiben und event. nachkaufen wollen. Zu denen gehöre ich auch, habe allerdings für meine Aktien wieder Stop Loss in 5 % Schritten gesetzt.
In solchen Situationen wie jetzt, mache ich, wie früher im Beruf auch, Großraumnavigation, d.h. was ist überhaupt los.
Lage: CO2 ist ein Mega-Thema, Deutschland ist als 4. größte Industrienation aus der Atomenergie ausgestiegen, Japan wird wohl folgen, als 3. größte Industrienation und in USA, als größtes Industrieland ist auf dem Weg dahin. Ich schätze mal, daß die Ziele von Dr. Wolff auf der HV - Stärkung des Eigenkapitals und Suche eines strategischen Partners - vor diesem Hintergrund kein Problem sein sollte. S2M ist keine Klitsche. Die Aktie verfällt in den nächsten 12 Monaten nicht wertlos. (easyroll überlege nochmal)
Zu den Projekten: es ist proven, bankable Technologie, die PPA wurden in 2009 vor dem PV-Boom verhandelt, die Tarife sollten auskömmlich sein, wenn das LG kommt, kommt auch CG. Verbleibt die Dimension 500 MW / 3Mrd$, ist das für Kiwitt sehr viel? Ich denke sie können das, wie es ACS in Spanien konnte.
Es hängt alles an der Stärkung des EK bzw. Strategischen Partners. Alles andere ist nebensächlich. Wer weiß da was?
Zu meiner "Großraumnavigation" möchte ich noch sagen, daß ich 1998 auf dem Höhepunkt der Rußlandkrise Indexzertifikate auf den RDX gekauft habe. Mein Bankmensch wollte nicht, er hat auch meine Frau angerufen, daß ich das nicht machen soll, habe ich aber doch. Begündung war: Rußland verschwindet nicht vom Globus und Rußland wird nicht wieder kommunistisch = Basis, Rußland hat Öl und Rußland hatte als einziges Land eine Weltraumstation im All = sie haben Geld und können was. Ich habe sehr gut verdient mit dem Deal aber auch wieder einen großen Teil am Neuen Markt verloren, weil ich da etwas zu klein gedacht habe.
Der 16.6. ist also das neue Hoffnungdatum. Mit den jüngsten Beschlüssen der Politik zum Atomausstieg wird es wohl eine kleine Rallye geben, obwohl Solarthermie nun wirklich nichts mit dem deutschen Atomausstieg zu tun hat.
Die deutsche Alternative zum Atomaustieg heißt Windkraft und zwar hauptsächlich Offshore Windenergie und entsprechend habe ich mich auch rechtzeitig positioniert.
Ich behalte aber die Solarthermie im Auge, weil ich auf diesem Feld mindestens dasselbe Potential sehe, wie bei der Offshore -Industrie, wenn, ja wenn erst einmal die Infrastruktur in den relevanten Ländern dafür geschaffen worden ist, wenn die Kosten für Solarthermie mit denen der Windkraft vergleichbar geworden ist und wenn die potentiellen Investoren davon überzeugt worden sind, dass CSP -Technologie "bankable" geworden ist.
Für alle Technik-Fans hier noch einige links aus der aktuellen Veröffentlichung von CSP-today.
http://social.csptoday.com/industry-insight/...-endesa-dlr-have-store
http://social.csptoday.com/industry-insight/...csp-toward-grid-parity
http://social.csptoday.com/qa/...-speed-%E2%80%98time-market%E2%80%99
die Werte der Regenerativen gehen hoch, ohne eine handfeste Grundlage. Es wurde ein abrupter Ausstieg in 10 Jahren beschlossen. Über Förderungen des sauberen Stroms gibt es kein Wort, soweit ich das mitbekommen habe. Der abrupte Ausstieg ist gewollt und beinhaltet die Hintertür zur Verlängerung 2020 wird dann gesagt, so plötzlich geht es dann doch nicht in dem Umfang. Ich würde das Gewicht dieses Beschlusses nicht überbewerten, den in einem hat der Grossmann von RWE recht. Die legen etwas auf einen festen Termin, an dem keiner von denen noch was zu sagen haben wird. Die entscheidende Wende wird erst mit einem Politikwechsel kommen, wenn diese unfähigen Opportunisten endlich abgewählt wurden. Aber der Trend als einzige Alternative nur noch Wind zu sehen führt auch in die falsche Richtung, da er noch nicht grundlastfähig ist.
So negativ würde ich den Beschluss nciht bewerten. Immerhin sollen 8 Atomkraftwerke jetzt und definitiv vom Netz gehen. Das ist eine echte Hausnummer. Wenn dieser Beschluss so umgesetzt wird, dann wird das konstituierende Wirkung haben auf die Erneuerbaren, insbesondere auf die Windenergie, auch wenn das im Moment noch nicht so offensichtlich ist.
Aber wir sind hier im thread von Solar Millennium. Deshalb noch einmal mein klares Resümee zur Solarthermie. Die Entwicklung solarthermischer Kraftwerke hat noch nicht den Reifegrad erreicht, wie er bereits bei der Windenergie vorhanden ist. Das betrifft sowohl die Anlagen selbst als auch die Projektentwicklung. Die spanischen Krafwerke waren nur möglich, weil da von staatlicher Seite kräftig zugebuttert wurde und in den USA wird sich dieses Wunder nur wiederholen, wenn die staatlichen Zuschüsse umfänglich fließen. Von einer Wettbewerbsfähigkeit der CSP-Technologie sind wir noch recht weit entfernt und entsprechend werden die Kapitalanleger auch noch viel Geduld aufbringen müssen, bis dabei eine stattliche Rendite herausspringt. Klar, das wird irgendwann kommen. Aber von kurzfristig hohen Renditeerwartungen im CSP-Bereich habe ich mich jedenfalls verabschiedet.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |