heute sind hier auch die aktuellen Infos zur Schmiergeldaffaire um Ferrostaal verlinkt worden. War doch alles halbsowild. Zufall?
|
heute sind hier auch die aktuellen Infos zur Schmiergeldaffaire um Ferrostaal verlinkt worden. War doch alles halbsowild. Zufall?
Ehrlich gesagt, haben mir die Pläne in die FV einzusteigen überhaupt nicht gefallen. Und Beiträge von Ulm in denen er die Vorzüge der FV aufzählt (selbst auf "SM-Land") zu lesen, kam mir schon fast wie ein Weltuntergang vor (ich überziehe hier etwas!). Daher habe ich mehrere Verkaufsorder plaziert nur haben diese knapp nicht mehr gegriffen. Ich sehe die Sache mit Slarhybrid auch eher skeptisch (vor allem die fehlende Transparenz!!!), aber eines dürfte klar sein: wenn es SM immer noch nicht geschafft hat die Finanzierung von zwei Blythe Kraftwerken abzuschliessen (mit LG!), dann heisst das nichts Gutes für die restlichen geplanten 1000-1250 MW. Da ist es nur zu begrüssen, dass sie bei SM nach Alternativen suchen und bereit sind davon die Hälfte zur Hälfte abzugeben und nebenbei noch bei FV einzusteigen, ist vielleicht nicht das Schlechteste... Nur: warum keine kleine Firma, die in den USA zuhause ist!
irgendwie widersprichst du dir selber, wenn du die Vorteile von PV aufzählst und die Kostensenkungen in den nächsten Jahren, aber daran Kritik übst, dass SM sich diesen Möglichkeiten nicht verschließen wird. Der Markt scheint dies ebenfalls positiv zu sehen, mehr aber noch bei Solarhybrid.
Vermeer: Wenn dir der Internetauftritt von Solarhybrid nicht gefällt, würde ich das nicht überbewerten. Wenn Techniker oder BWL er sowas schon mal selber machen erkennt man auch teilweise, dass es sich hier um gestalterische Analphabeten handelt.
Ich glaube schon, dass es einen Sinn hat, was zur Zeit geplant wird. Auch wenn es im ersten Moment nicht danach aussieht wird es wohl seine Gründe dafür geben. Warten wir mal die offizielle Stellungnahme dazu ab.
wie ich das hier im 2. Absatz lese, sollen auf den CSP Flächen PV Anlagen mit 30 bis 100 MW gebaut werden, von 500 MW ist dabei keine Rede und diese sollen die CSP Projekte ergänzen. Erst später will die "solarhybrid of america" eigenständige PV Anlagen bauen, an denen dann auch SM beteiligt sein wird.
Ich sehe hier weniger, dass CSP Projekte (mangels Kapital) "gecanceled" werden. Vielleicht kann sich SM ein Partnerschaft mit Solarhybrid erlauben, weil die Finanzierung eben kein Problem ist (ý Achtung! rein spekulativ!).
ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass in den Spiegeln mit Solarfolien experimentiert worden ist (somit nicht nur fokussierung auf das "Rohr" in der Mitte sondern zusätzlich schon Stromerzeugung... weiß davon einer den Entwicklungsstand?
Wenn ich unsere Solaranlage zur Warmwasserunterstüzung anschaue bekommen wir im Sommer mit 10 Jahren alten Modulen >90°C zusammen obwohl nur gegen 11:30 die Sonne in etwa senkrecht draufscheint. Ich denke nicht, dass es unmöglich wäre mit diesen Hybridmodulen einerseits direkt Strom zu erzeugen (mit höherer Effizienz wegen Kühlung) und andererseits mit wahrscheinlich anderen Medien in den Modulen hier ebenfalls über die Verdampfung einen Generator zu betreiben.
Solarhybrid of America wird dabei zuerst PV- Kraftwerke auf Landflächen bauen, die für Solarthermie Kraftwerke bereits weit entwickelt sind. Solche Anlagen sollen in Kombination mit Solarthermieanlagen betrieben werden und Leistungen von 30 bis 100 MWp bieten. In einem ersten Schritt sind Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 500 MWp im Zusammenhang mit zwei Projekten der Solar Trust geplant. (...)
'Wir werden als ersten Schritt zwei unserer Solarthermie-Projekte um PV-
Kraftwerke erweitern. Dabei nutzen wir unsere in erheblichem Umfang bereits
erbrachte Vorleistungen bei der Genehmigung und die hervorragenden Kontakte
der solarhybrid in der Finanzierung solcher Anlagen, so dass solarhybrid of
America in kurzer Zeit an die Realisierungsphase gehen kann.'
Wenn ich jedenfalls diese beiden Zitate aus der Pressemeldung von Solarhybrid lese, bekomme ich persöhnlich nicht den Eindruck, dass hier CSP ersetzt werden soll, sondern erweitert. Wäre doch denkbar, da SM sehr viele Sonnenintensive Flächen sich gesichtert hat, dass auf einigen z.B. nicht genügend Platz, nicht genügend Wasser oder einfach nicht das nötige Kleingeld vorhanden ist, dass man diese versucht trotzdem zu nutzen.
Spätestens auf der HV wird man hoffentlich plausible Erklärungen dazu mitteilen.
Abwarten und Tee trinken.
2010
Four Photovoltaic solar developers sign Option to Lease agreements with Nyc County for
projects at the Tonopah Airport
Stimmt ... steht hier auch nochmal ganz unten ...
Solar Trust of America (STA) is a joint venture of the Solar Millennium Group (70%) and the Ferrostaal Inc. (30%) and covers important business fields in the value chain for solar thermal power plants in the region of North America. This includes the business segments of project development and financing, engineering, turn-key construction and operation of power plants. Solar Millennium LLC is a wholly-owned subsidiary of Solar Trust of America.
www.solarmillennium.de/english/press/...8-conditional-commitment.html
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |