Und was lehrt uns das ? Wir müssen Beweise sammeln - dann ist er dran !
|
Du hattest folgendes geschrieben:
"Du weisst genau, dass cash grants von Staat zu Staat und förderwürdigem Projekt zu Projekt indivduell anwendbar sind. Abengoa ist Abengoa, und was dort hinsichtlich der finanziellen Bedingungen vereinbart wurde, muss nicht zwangsweise für S2M anzuwenden sein. Ferner versuchst Du, uns Mitlesern aus dem Abengoa-Vertrag und einer lediglich als Preisfindungs- und Geheimhaltungsverpflichtung dienenden Vereinbarung zwischem dem Stromabnehmer und S2M zu suggerieren, dass dieses unbedingt auch der Finanzbestandteil der S2M-Verpflichtungen sein soll. Dein Englisch ist ausgezeichnet, und deshalb unterstelle ich Dir fortlaufendes professionelles "Bashen" der S2M-Aktie."
Was Du schreibst, ist unwahr.
Wahr ist, dass die PPAs von Staat zu Staat verschieden sind. Die Cash Grants und die Loan Guarantees beruhen hingegen auf einheitlichem Bundesgesetz (Federal Law) und werden von der Treasury (Cash Grants) bzw. dem Department of Energy (Loan Guarantees) verwaltet.
Hier die US-Regierungsquelle mit dem Beleg: www.treas.gov/recovery/docs/guidance.pdf .
Auf Seite 3 findest Du, dass Cash Grants erst nach Inbetriebnahme (placed in service) ausgezahlt werden. Und nicht während der Bauphase (construction).
Bei Inbetriebnahme im Juni 2014 würden die Cash Grants folglich erst im Juni 2014 ausgezahlt. Und keinen Tag früher.
Ob 10 Cent oder 13 oder 14 - das ist doch egal. Ich habe damals mit mehreren Werten alternativ gerechnet, um diesen Punkt streitlos zu stellen.
Nach meinem DCF-Modell war Blythe erst ab 20 Cent/kwh rentabel.
Dein Post bestätigt das indirekt: Wind als billigste Alternativenergie braucht 18 Cent, um Kostendeckung zu erreichen. CSP braucht demnach mehr.
Wir müssen uns da nicht streiten. Wer meint, SoM würde bis April 2011 über 500 Mio. Dollar Eigenkapital aufbringen und dann ab Juni 2014 Cash Grants und eine Einspeisevergütung von 20 Cent aufwärts abgreifen, der mag investiert bleiben.
Wer das nicht glaubt, sollte lieber die Finger von SoM lassen.
scheint mir ein kleiner masochist zu sein...kaum palavert er wieder irgendwelchen unsinn hier im thread...oder bringt etwas durcheinander....bekommt er seine geistigen ergüsse (zu recht) prompt um die ohren gehauen...scheint einen gewissen reiz auf ihn auszuüben, ständig belehrt zu werden...-)
na, ja...etwas belustigendes haben seine positings ja immer an sich...so wirds wenigstens nicht langweilig...der kurs scheint die 20er marke im moment noch nicht knacken zu können...dazu brauchen wir news...die hoffentlich bald kommen werden...
Meine beiläufige Bemerkung aus #6408, Windenergie sei die billigste alternative Energie, ist korrekt.
Die dagegen vorgebrachten und unbelegten Behauptungen sind unwahr.
Schaut z. B. hier nach: de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung , dort unter Stromgestehungskosten.
Ob onshore oder offshore spielt keine große Rolle.
Der Meldung zufolge werden die Subventionen für das erste Betriebsjahr komplett gestrichen und in den Folgejahren wird die Anzahl der Stunden, in der Solarthermischer Strom subventioniert eingespeist wird, gekürzt.
Verglichen mit den Kürzungen bei Fotovoltaik Anlagen (45 %) und bei Windstrom (35%) sind die solarthermischen Anlagen aber scheinbar noch glimpflich davon gekommen.
Warten wir`s mal ab, wie sich das auf Ibersol auswirkt.
Dann zitiere ich eben die Schätzungen der Stromgestehungskosten für 2016 aus der englischsprachigen Quelle. Das US Department of Energy gibt in der von Dir verlinkten Quelle folgende Gesamtkosten (Total System Levelized Cost) an:
Wind Onshore: 14,9 Cent/kwh
Wind Offshore: 19,1 Cent/kwh
Photovoltaik: 39,6 Cent/kwh
Solar Thermal: 25,7 Cent/kwh
Interessant ist natürlich die Angabe für Solar Thermal (CSP) mit 25,7 Cent/kwh. Sollte hier zu denken geben.
Mit der deutschen Quelle vergleichbar sind diese Angaben nicht, weil es sich um Schätzungen für 2016 handelt, während meine deutschen Quelle die aktuellen Kosten meint, die natürlich durchgehend höher sind.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |