SoFi will also das, was alle wollen. Lange Kundenbeziehungen, mit multiplen cross selling-Möglickeiten, am besten mit klebenden Produkten und Datensammelei.
Ich arbeite jetzt seit 36 Jahren in der Finanzbranche, davon 2 Dekaden in der Unternehmensberatung und globalen Finanzierungsgeschäft.
Ich kann Dir versichern, das ist alles nur nix neues.
Was Sofi anders macht:
Sie haben sich Finanzsparten und vor allen Dingen Finanzierungsbereiche ausgesucht, die für alle anderen unattraktiv sind.
Die Kreditausfälle und die Beratungsintensität dieser Segmente haben für die meisten Banken zu nachträglichen Sanierungsmaßnahmen geführt,
d. h. die Unwirtschaftlichkeit kam zeitversetzt.
Daher erzielt SoFi diese zügigen Wachstumsraten.
Sie wollen die vorbezeichneten Probleme damit auskontern, dass sie kein starres Refi-Konzept fahren.
Also Fremdmittel bei Owl oder zu einem Interbankenzinssatz aufnehmen, eine Marge draufhauen und weiterverleihen.
Sondern einen KI-gestützten Flow an Refinanzierungsvolumen generieren und alte Refitranchen fortlaufend in den Markt zurückgeben.
Sie meinen, dass sie Risikofaktoren präziser bewerten können, als andere; insbesondere altbackene, überregulierte Vergaberichtlinien auskontern
Das ergibt über die Auswertung von gesammelten Datenpunkten Sinn, und wird auch über lang zu Modernisierungen im Kapitalmarkt führen,
aber es fehlt noch die reale Belastungsprobe.
Das ist auch das, was sich hinter den risk-n-fraud-tools des Galileos verbirgt und zum Kauf an Dritte angeboten wird.
Hier fehlen noch die Offtakes,
Ob das jetzt gut ist? Ich wage das erstmal zu bezweifeln, denn SoFi hat noch keinen Gegenwind erlebt. Der kommt erst, wenn die NPL nicht bei 3 - 6 % rumoszillieren,
sondern wenn den Kreditnehmern am langen Ende der Inflationswellen das Geld ausgeht.
Wenn die Akademiker doch nicht Ihren Studikredit zurückzahlen können.
Oder die Klein-Businesskredite - das war schon immer ein Minenfeld in der Finanzierungswelt, und damit meine ich nicht die Sonnenstudio auf Mallorca.
Und! Der US-Markt ist scheiße reguliert; Basel 2-4 - wattisdatdenn.
[--- Exkurs--
Im Umgang mit Inflation, sollte man wissen, wie deren Bekämpfung mit Notenbanktechnischen tools funktioniert und welche Eigenheiten insbesondere über welche Zeiträume die Inflationswelle immer und immer wieder aufschwingen.
Wir hatten in 1990 einen Hypothekenzins von 9,7% nom. für 5 Jahre fest. Das lag weder an der Vereinigung noch an Magret Thatcher, sondern hatte ihre Wurzel in den 1970ern. Der Protektionismus unter Reagan hat das ganze nach dem ersten Abschwingen wieder befeuert. Erst die Arbeitsmarktdaten unter Clinton und die Bereitschaft der Chinesen USD zu kaufen, haben trotz der Kriege in den 1990ern zu dem ersten wesentlichen Abschwung geführt; als im Anschluss die Dragipolitik, die fehlenden Sozialausgleiche der EU, über eine brutale Zinspolitik, die alle Altersvsorgungsprodukte der Deutschen ausgehebelt hat, also den fehlenden Währungsausgleich in die Privaten Haushalte der reicheren Ländern transferiert hat, Zinsen niedrig gehalten. Das Ergebnis ist, dass die Polarisierung die Schere zwischen arm und reich weiter aufgegangen ist.
----]
Wie Sonderfälle abgefedert werden, wissen wir auch nicht. Viele Vollpfosten haben Krypto gehebelt und sich darüber zeitlich begrenzte Tranchen verschafft, um damit andere Wps oder gar Rohstoffe zu kaufen oder mit zinsgünstige WP-Krediten weitere WPs zu kaufen.
Das wird ein KI-gestütztes Monitoring mit Hochfrequenzhandel ihrer Kreditfazilitäten nur begrenzt kompensieren können.
Ich Zweifel nicht das Prinzip als solches an, ich glaube, dass das KI-gestützte Monitoring im Kredithandel gar nicht wegzudenken ist.
Aber aktuell sehe ich einfach noch zu viele Reibungspunkte im täglichen Finanzierungsbusiness und viele davon werden durch den Einsatz von KI produziert.
Des weiteren muss man als Anleger berücksichtigen, dass bei den von SoFi eingesetzten Zeitreihenmodellen für die Zinsvorschau eventuell nicht genügend Sicherheitspuffer drin ist.
Das ist aufsichtstechnisch insofern "rechtlich" in Ordnung als das eine neues Unternehmen noch keine Altlasten mit sich rumschleppt. Ist aber für uns Anleger eine Gefahr,
denn ein nachteilige Entwicklung, bekämen wir nur stark zeitverzögert mit. Und in unseren eigenen Analysen können wir das nur mit simpler Mathematik und auch nur sehr grob nachbilden.
Also am besten noch einmal genau hinschauen und nicht das rezitieren, was alle über SoFi spreaden.
Bei 1 -2 Hikes und zusätzlichen Inflationskomponenten (Rohstoffe, Betriebsstoffe, Transportwege, Zölle) geht den Kunden das Geld aus und Sofi die Margen.
Baut man das als Puffer ein, kann man sich die Aspirationen auf hohe KGVs in die Haare schmieren.
Warum ist der Titel trotzdem interessant?
Weil derzeit an den Börsen die Gewinne immer nur dort gemacht werden, wo es fehlerhafte Einschätzungen gibt, sowohl nach oben als auch nach unten.
Die Swingtrades bei SoFi sind hochprofitabel.
Alles andere muss erst noch bewiesen werden und dem CEO vertraue ich bis auf weiteres erstmal nicht.