SoFi will also das, was alle wollen. Lange Kundenbeziehungen, mit multiplen cross selling-Möglickeiten, am besten mit klebenden Produkten und Datensammelei.
Ich arbeite jetzt seit 36 Jahren in der Finanzbranche, davon 2 Dekaden in der Unternehmensberatung und globalen Finanzierungsgeschäft.
Ich kann Dir versichern, das ist alles nur nix neues.
Was Sofi anders macht:
Sie haben sich Finanzsparten und vor allen Dingen Finanzierungsbereiche ausgesucht, die für alle anderen unattraktiv sind.
Die Kreditausfälle und die Beratungsintensität dieser Segmente haben für die meisten Banken zu nachträglichen Sanierungsmaßnahmen geführt,
d. h. die Unwirtschaftlichkeit kam zeitversetzt.
Daher erzielt SoFi diese zügigen Wachstumsraten.
Sie wollen die vorbezeichneten Probleme damit auskontern, dass sie kein starres Refi-Konzept fahren.
Also Fremdmittel bei Owl oder zu einem Interbankenzinssatz aufnehmen, eine Marge draufhauen und weiterverleihen.
Sondern einen KI-gestützten Flow an Refinanzierungsvolumen generieren und alte Refitranchen fortlaufend in den Markt zurückgeben.
Sie meinen, dass sie Risikofaktoren präziser bewerten können, als andere; insbesondere altbackene, überregulierte Vergaberichtlinien auskontern
Das ergibt über die Auswertung von gesammelten Datenpunkten Sinn, und wird auch über lang zu Modernisierungen im Kapitalmarkt führen,
aber es fehlt noch die reale Belastungsprobe.
Das ist auch das, was sich hinter den risk-n-fraud-tools des Galileos verbirgt und zum Kauf an Dritte angeboten wird.
Hier fehlen noch die Offtakes,
Ob das jetzt gut ist? Ich wage das erstmal zu bezweifeln, denn SoFi hat noch keinen Gegenwind erlebt. Der kommt erst, wenn die NPL nicht bei 3 - 6 % rumoszillieren,
sondern wenn den Kreditnehmern am langen Ende der Inflationswellen das Geld ausgeht.
Wenn die Akademiker doch nicht Ihren Studikredit zurückzahlen können.